Das Prodult ist einfach Klasse; leider setzen wir es bei uns nicht ein. Bei der Userzahl würde sich das sogar noch rechnen. Die Preiserhöhung scheint aber ein allgemeiner Trend zu sein ("Teuro") Vor kann 3 Monaten hat man mir noch einen Sametime Server für Eur 6.000,- angeboten; auf der Roadshow hieß es dann $ 25.000,- ... pro CPU. Irgendwie drehen die alle am Rad. Geht es den Softwarefirmen wirklich so schlecht, daß man Preise dermaßen erhöhen muß ??
Ich für mein Teil habe auf jeden Fall beschlossen, beim nächten Renewal nicht mehr alle Lizenzen zu verlängern, sondern nur noch eine Server- und eine Clientlizenz. Denn nach den AGB habe ich ja den vollen Support; muß halt eben nur immer eine aktuelle Maintainance Lizen besitzen.
Um das noch einmal klar zu stellen : Die Lizenzen muss man nur EINMAL kaufen; die Software Maintainnace muß alle Jahre verlängert werden. Aber wo ist für mich der Unterschied ?? Die fragen doch nicht danach, welcher Client einen Call auslöst; die gucken doch in ihren DBs nur nach , OB ÜBERHAUPT ein Support Vertrag abgeschlossen wurde.
Aber ich weiche mal wieder von Thema ab. Group ist Klasse, aber die Erhöhung ist nicht gerechtfertigt. Man was mu? der Mollick in der Entwicklung und im Support verdienen ( der ist aber auch sein Geld wert )
eknori