Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Sonderzeichen

<< < (3/5) > >>

svblue:

--- Zitat von: Tode am 01.08.06 - 16:09:03 ---Ich vermute schlicht und ergreifend, dass für die "Ausgabe" eine alternative Maske mit einer anderen Schriftart verwendet wird...

--- Ende Zitat ---

Das Eingabefeld ist ein RichText-Feld, d.h. ich kann die Schriftart selbst definieren und so kommt auch z.B. Times New Roman wenn man will raus, und kein Arial.

Die Ausgabemaske ansich sieht natürlich anders aus was imho aber in diesem Fall nicht relevant ist. Das Problem mit dem Entwickler ist dass er mittlerweile Unsummen für kleine Änderungen verlangt und deshalb frage ich ja hier wo der Fehler liegen könnte. Er selbst könnte mir was vom Pferd erzählen (was er vermutlich schon oftgenug getan hat). Es ist eben für einen Nicht-Lotus-Programmierer schwierig einzuschätzen wie groß der Aufwand ist solche Probleme zu beheben (wenn diese nicht sogar gewollt sind). :-:

Tode:
das mag ja alles sein, aber

1. hast Du "Ausgabe" noch immer nicht definiert: Ausgabe auf dem Bildschirm, Ausdruck, sonstiges...

2. kann man durchaus auch an einem Richtext- item Programmiertechnisch rumpfuschen, so dass das was rauskommt was anderes ist als das, was Du reintust...

NORMAL ist dieses Verhalten definitiv nicht, sondern -IMHO- eine Eigenheit in der Applikation (ob "Feature" oder "Bug" kann ich nicht sagen, ohne die Applikation zu kennen)

Du wirst -ohne einen Grundkurs Designer zu belegen oder die Quelldatenbank hier zu posten, oder den ursprünglichen Programmierer zu krallen- nicht herausfinden woher das kommt, da Du das Problem nicht
a) beschreiben
b) lokalisieren
c) beheben
kannst....

Gruß
Tode

svblue:
Die Schriftart welche man in der Eingabemaske einstellt erscheint auch in der Ausgabemaske. Ausgabemaske bezieht sich hierbei auf die Vorschau im Monitor, auf ein pdf-Dokument oder auf einen echten Ausdruck.

Und genau da ist ja auch der Widerspruch, alle Zeichen die ich mit der gewünschten Schritart eingebe werden genauso auch ausgegeben, nur eben einige Sonderzeichen nicht.

Ich Danke Euch trotzdem für Eure Hilfe. Ich hatte gehofft dass solch ein Problem evtl. bekannt ist. An den Quellcode komme ich leider nicht ran bzw. dürfte ihn sicher nicht hier posten (betrieblicher Datenschutz etc.  :-[ ).

Axel:
Dann wirst du wahrscheinlich auch keine Kopie der DB mit ein paar Testdokumenten hier reinstellen können, oder?

Vielleicht könnte man daran was sehen. An sonsten gehen uns die Ideen aus, denn, wie Tode schon geschrieben hat: normal ist das nicht.

Axel

LN4ever:
Passiert das Gleiche, wenn du dies in einer Notes-Mail im Body-Feld machst ?
Wenn ja, liegt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht an der Datenbank, sondern an deinen Systemeinstellungen bzw. Systemressourcen (dazu gehören auch Druckertreiber (!)).

Tatsächlich ist das Unendlich-Zeichen nicht in dem LMBCS-Zeichensatz enthalten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln