Autor Thema: Sonderzeichen  (Gelesen 4348 mal)

Offline svblue

• Frischling
  • *
Sonderzeichen
« am: 01.08.06 - 10:19:12 »
Folgendes Problem:

Es soll eine Katalogdatenbank erstellt werden welche neben Zeichnungen und Bildern natürlich auch Text und Tabellen enthält und Datenblätter als pdf ausgibt. Im großen und ganzen funktioniert diese schon.

Probleme bestehen noch bei der Eingabe/Ausgabe von Sonderzeichen (z.B. ∞ für "unendlich"). Verwendet wird die Schrift "Futura".

Frage: Sind derartige Sonderzeichen mit dieser Schrift möglich?
Welche andere Schrift kann dies im Lotus darstellen?

PS: Bin kein Entwickler sondern suche nur nach einer brauchbaren Antwort, gern auch hilfreiche Links - VIELEN DANK!!!

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Sonderzeichen
« Antwort #1 am: 01.08.06 - 10:43:46 »
Das hat eigentlich nichts mit Notues zu tun. Wenn die verwendete Schriftart die Sonderzeichen darstellen kann, dann sind diese auch in Notes verwendbar. Allerdings kann es beim Versand von Mails mit diesen Sonderzeichen zu Problemen kommen.

Ob das die Schriftart Futura das kann, kannst du über die Zeichensatztabelle sehr leicht selbst herausfinden. Das Programm findest du in der Regel über Start - Programme - Zubehör - Systemprogramme (Windows XP).

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline svblue

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 01.08.06 - 13:31:53 »
Vielen Dank für deine Mühe.

Habe nun ein paar andere Schriften ausprobiert und auch eine gefunden die das "Unendlich-Zeichen" beinhaltet.

Somit kann ich nun dieses zwar eingeben, bei der Ausgabe wird es aber immer in eine normale 8 umgewandelt.  :-:

Kann man da was tun? Kann es an der Datenbank selbst liegen?

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #3 am: 01.08.06 - 14:22:15 »
Was heisst "bei der Ausgabe" ?  Ausgabe auf was, Drucker?
Wo fügst du das Unendlich-Zeichen ein, Feld, Maske??

Axel

Offline svblue

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 01.08.06 - 14:55:50 »
Es existiert eine Maske mit mehreren Eingabemöglichkeiten (Überschrift, verschiedene Textabschnitte usw.).

In einem dieser Textabschnitte (Richtext-Format) soll nun dieses Sonderzeichen eingefügt werden (zwischen den 2 Klammern).

Einfügen funktioniert, aber bei der Ausgabe der Ausgabemaske (Vorschau oder pdf) wird aus dem unendlich-Zeichen eine normale Acht.

klaussal

• Gast
« Antwort #5 am: 01.08.06 - 15:03:41 »
Habe mal das Sonderzeichen in WORD eingegeben und dann von da nach LoNo kopiert. Kein Problem beim Druck. ∞ bleibt ∞.

Offline svblue

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 01.08.06 - 15:14:12 »
Könnte es an der Datenbank selbst liegen? Wenn ja kann ich dem Programmierer auf die Füße treten.  ;D Dieser meint es liegt an der Schrift selbst, aber wie gesagt, ich habe bereits eine gefunden die sich in der Eingabe verwenden lässt nur in der Ausgabe haperts dann.

Habe sie nicht selbst erstellt und kann leider nichts bzgl. Programmierung sagen - ich muss sie nur mittels Inhalt zum Leben erwecken und komme leider um einige Sonderzeichen nicht herum.

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #7 am: 01.08.06 - 15:47:11 »
Mir ist nicht bekannt wo man da in Notes was einstellen kann oder bei der Programmierung ändern muss.

Ich hab's bei mir mal probiert und, wie bei klauss hat's funktioniert.

Hast du das Ganze mal auf einer anderen Maschine probiert?

Axel

Offline svblue

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 01.08.06 - 16:01:56 »
Hast du das Ganze mal auf einer anderen Maschine probiert?

Ja.

Nochmal etwas anschaulicher:

Eingabe:

Ausgabe:
« Letzte Änderung: 01.08.06 - 16:06:37 von svblue »

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #9 am: 01.08.06 - 16:09:03 »
ohne den Entwickler stochern wir hier nur im dunkeln. Ich vermute schlicht und ergreifend, dass für die "Ausgabe" eine alternative Maske mit einer anderen Schriftart verwendet wird...

Aber so lange wir nicht einen Entwickler befragen können, können wir dazu gar nix sagen und nur spekulieren, und das führt bekanntlich zu gar nix.

Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline svblue

• Frischling
  • *
« Antwort #10 am: 01.08.06 - 16:15:27 »
Ich vermute schlicht und ergreifend, dass für die "Ausgabe" eine alternative Maske mit einer anderen Schriftart verwendet wird...

Das Eingabefeld ist ein RichText-Feld, d.h. ich kann die Schriftart selbst definieren und so kommt auch z.B. Times New Roman wenn man will raus, und kein Arial.

Die Ausgabemaske ansich sieht natürlich anders aus was imho aber in diesem Fall nicht relevant ist. Das Problem mit dem Entwickler ist dass er mittlerweile Unsummen für kleine Änderungen verlangt und deshalb frage ich ja hier wo der Fehler liegen könnte. Er selbst könnte mir was vom Pferd erzählen (was er vermutlich schon oftgenug getan hat). Es ist eben für einen Nicht-Lotus-Programmierer schwierig einzuschätzen wie groß der Aufwand ist solche Probleme zu beheben (wenn diese nicht sogar gewollt sind). :-:
« Letzte Änderung: 01.08.06 - 16:20:34 von svblue »

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #11 am: 01.08.06 - 16:47:52 »
das mag ja alles sein, aber

1. hast Du "Ausgabe" noch immer nicht definiert: Ausgabe auf dem Bildschirm, Ausdruck, sonstiges...

2. kann man durchaus auch an einem Richtext- item Programmiertechnisch rumpfuschen, so dass das was rauskommt was anderes ist als das, was Du reintust...

NORMAL ist dieses Verhalten definitiv nicht, sondern -IMHO- eine Eigenheit in der Applikation (ob "Feature" oder "Bug" kann ich nicht sagen, ohne die Applikation zu kennen)

Du wirst -ohne einen Grundkurs Designer zu belegen oder die Quelldatenbank hier zu posten, oder den ursprünglichen Programmierer zu krallen- nicht herausfinden woher das kommt, da Du das Problem nicht
a) beschreiben
b) lokalisieren
c) beheben
kannst....

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline svblue

• Frischling
  • *
« Antwort #12 am: 01.08.06 - 16:54:29 »
Die Schriftart welche man in der Eingabemaske einstellt erscheint auch in der Ausgabemaske. Ausgabemaske bezieht sich hierbei auf die Vorschau im Monitor, auf ein pdf-Dokument oder auf einen echten Ausdruck.

Und genau da ist ja auch der Widerspruch, alle Zeichen die ich mit der gewünschten Schritart eingebe werden genauso auch ausgegeben, nur eben einige Sonderzeichen nicht.

Ich Danke Euch trotzdem für Eure Hilfe. Ich hatte gehofft dass solch ein Problem evtl. bekannt ist. An den Quellcode komme ich leider nicht ran bzw. dürfte ihn sicher nicht hier posten (betrieblicher Datenschutz etc.  :-[ ).

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #13 am: 01.08.06 - 19:22:52 »
Dann wirst du wahrscheinlich auch keine Kopie der DB mit ein paar Testdokumenten hier reinstellen können, oder?

Vielleicht könnte man daran was sehen. An sonsten gehen uns die Ideen aus, denn, wie Tode schon geschrieben hat: normal ist das nicht.

Axel

Offline LN4ever

« Antwort #14 am: 01.08.06 - 21:20:18 »
Passiert das Gleiche, wenn du dies in einer Notes-Mail im Body-Feld machst ?
Wenn ja, liegt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht an der Datenbank, sondern an deinen Systemeinstellungen bzw. Systemressourcen (dazu gehören auch Druckertreiber (!)).

Tatsächlich ist das Unendlich-Zeichen nicht in dem LMBCS-Zeichensatz enthalten.
Situs vilate in isse tabernit.

Offline svblue

• Frischling
  • *
« Antwort #15 am: 02.08.06 - 10:24:57 »
Bei einer email funktioniert es ohne Probleme.

Ein gesendetes Unendlich-Zeichen wird auch als solches empfangen.

Offline dirk_2909

• Expand your Notes Client with ECM functionality..
    • d.velop
« Antwort #16 am: 02.08.06 - 12:00:35 »
Wie wird denn das PDF erzeugt???
Wie wird die
Zitat
Vorschau im Monitor
denn realisiert ???

Die Informationen benötigen wir immer noch!
Dirk

[IBM CLP R5]
[IBM CAD 6/6.5]
[IBM CAD 7]
[IBM CAD 8]

"Nein!! … Es genügt nicht Mails in einen anderen Ordner oder Datenbank zu verschieben, um sie zu archivieren!"

Disclaimer:
Ich Antworte nach besten Wissen und Gewissen. Sollte sich jemand durch meine Antwort persönlich angegriffen fühlen, ist dies nicht meine Absicht!
Ich bin auch nur ein Mensch, der Fehler machen kann. ....

Offline svblue

• Frischling
  • *
« Antwort #17 am: 02.08.06 - 12:11:27 »
Mittels eines Buttons "DRUCKEN" gelangt man in die Ausgabe-Einstellungen (Druckoptionen). Dort lässt sich auswählen wie die Ausgabe erfolgen soll (als Vorschau, Druck in Datei, uvm.)

Screenshot:

Offline dirk_2909

• d.velop
« Antwort #18 am: 02.08.06 - 12:13:53 »
Das ist eine wichtige Information!!!!! Häättest Du auch eher sagen können/müssen!!

NotesToPaper !!!

Es liegt betimmt an dem definierten Report für den Katalog.
Hatte so ein ähnliches Problem. In den NTP-Report war die Schriftart des RT-Feldes nicht korrekt gesetzt.

Hast Du NTP Setup?
Hast DU Zugriff auf den Report??

Dirk

[IBM CLP R5]
[IBM CAD 6/6.5]
[IBM CAD 7]
[IBM CAD 8]

"Nein!! … Es genügt nicht Mails in einen anderen Ordner oder Datenbank zu verschieben, um sie zu archivieren!"

Disclaimer:
Ich Antworte nach besten Wissen und Gewissen. Sollte sich jemand durch meine Antwort persönlich angegriffen fühlen, ist dies nicht meine Absicht!

Offline dirk_2909

• d.velop
« Antwort #19 am: 02.08.06 - 12:16:01 »
Bei der Übergabe der Werte bzw. bei init. des NTP-Reportes kannst der Entwickler noch Angeben, was mit den RT-Formatierungen passieren soll ?!
Dirk

[IBM CLP R5]
[IBM CAD 6/6.5]
[IBM CAD 7]
[IBM CAD 8]

Disclaimer:

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz