Autor Thema: Sonderzeichen  (Gelesen 4348 mal)

Offline svblue

• Frischling
  • *
Sonderzeichen
« am: 01.08.06 - 10:19:12 »
Folgendes Problem:

Es soll eine Katalogdatenbank erstellt werden welche neben Zeichnungen und Bildern natürlich auch Text und Tabellen enthält und Datenblätter als pdf ausgibt. Im großen und ganzen funktioniert diese schon.

Probleme bestehen noch bei der Eingabe/Ausgabe von Sonderzeichen (z.B. ∞ für "unendlich"). Verwendet wird die Schrift "Futura".

Frage: Sind derartige Sonderzeichen mit dieser Schrift möglich?
Welche andere Schrift kann dies im Lotus darstellen?

PS: Bin kein Entwickler sondern suche nur nach einer brauchbaren Antwort, gern auch hilfreiche Links - VIELEN DANK!!!

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Sonderzeichen
« Antwort #1 am: 01.08.06 - 10:43:46 »
Das hat eigentlich nichts mit Notues zu tun. Wenn die verwendete Schriftart die Sonderzeichen darstellen kann, dann sind diese auch in Notes verwendbar. Allerdings kann es beim Versand von Mails mit diesen Sonderzeichen zu Problemen kommen.

Ob das die Schriftart Futura das kann, kannst du über die Zeichensatztabelle sehr leicht selbst herausfinden. Das Programm findest du in der Regel über Start - Programme - Zubehör - Systemprogramme (Windows XP).

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline svblue

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 01.08.06 - 13:31:53 »
Vielen Dank für deine Mühe.

Habe nun ein paar andere Schriften ausprobiert und auch eine gefunden die das "Unendlich-Zeichen" beinhaltet.

Somit kann ich nun dieses zwar eingeben, bei der Ausgabe wird es aber immer in eine normale 8 umgewandelt.  :-:

Kann man da was tun? Kann es an der Datenbank selbst liegen?

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #3 am: 01.08.06 - 14:22:15 »
Was heisst "bei der Ausgabe" ?  Ausgabe auf was, Drucker?
Wo fügst du das Unendlich-Zeichen ein, Feld, Maske??

Axel

Offline svblue

• Frischling
  • *