Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

automatisches versenden

(1/4) > >>

PsycEdelic:
Hallo,

ich versuche für Lotus Notes 5.0.2c mit Hilfe des Domino Designers 5.0.2c eine Lösung für folgende Fragestellung zu realisieren.

"In Lotus Notes gibt es einen beliebigen vom User angelegten (oder vom Admin vorgegebenen) Ordner . Wenn man aus einem der Postfächer eine eMail in diesen Ordner verschiebt (Drag&Drop), soll diese eMail gleich an eine  (festhinterlegte) eMailadresse verschickt werden. Im Betreff dieser eMail soll zusätzlich (zum original Betreff) der Name des Ordners eingefügt werden."

Ich bin gerade dabei mich mit dem Lotus Designer und Lotus Script zu beschäftigen. Da ich das nur für die Lösung dieses Problems mache, wollt ich mich mal erkundigen, ob das überhaupt so umsetzbar ist und mir die Mühe vielleicht sparen könnte.

Sollte es doch gehn, bin ich für Tipps sehr dankbar. :)

Untitled:
Willkommen im Forum!  ;D

Also zu deiner Frage:

Die Änderungen müssten im Mail-Template gemacht werden. Du musst sie also bei jedem Update des Templates auch wieder nachziehen... das nur so als anfängliche Warnung  ;)

In Views gibt es da ein Event. Das "QueryAddToFolder". Das wird jedesmal ausgelöst, wenn du ein Dokument in einen Folder verschiebst.

Hier muss der Code zum Versenden der eMail rein. Und zwar in der (den) View(s) der Posteingänge.

Am besten geht diese Aufgabe mit LotusScript.

Hier ein Beispiel, wie es aussehen könnte:

--- Code: ---Sub Queryaddtofolder(Source As Notesuiview, Target As Variant, Continue As Variant)
Dim session As New NotesSession
Dim db As NotesDatabase
Dim mail As NotesDocument

Set db = session.CurrentDatabase
Set mail = Source.Documents.GetFirstDocument

mail.Form = "Memo"
mail.SendTo = "Ichwill Alleswissen"
mail.Subject = mail.Subject(0) & " -> " & Target

Call mail.Send( False )
End Sub
--- Ende Code ---

Zwei Anmerkungen:
1. Ich habe das nur mit dem Client 6.5 testen können.
2. Falls mehrere Dokumente gleichzeitig verschoben werden, wird nur das erste Dokument beachtet.

Grüsse
Moritz

koehlerbv:
Zu 2.: Das ist nicht richtig - Source.Documents gibt genau die zum Verschieben markierten Dokumente wieder.

Bernhard

Axel:

--- Zitat von: koehlerbv am 31.07.06 - 19:34:56 ---Zu 2.: Das ist nicht richtig - Source.Documents gibt genau die zum Verschieben markierten Dokumente wieder.

Bernhard

--- Ende Zitat ---

Das ist soweit richtig, aber....

Der Hinweis von Moritz bezog sich wahrscheinlich auf sein Code-Beispiel und da wird, wegen ...GetFirstDocument nur das erste Dokument berücksichtigt.

Sub Queryaddtofolder(Source As Notesuiview, Target As Variant, Continue As Variant)
   Dim session As New NotesSession
   Dim db As NotesDatabase
   Dim mail As NotesDocument

Set db = session.CurrentDatabase
   Set mail = Source.Documents.GetFirstDocument

mail.Form = "Memo"
   mail.SendTo = "Ichwill Alleswissen"
   mail.Subject = mail.Subject(0) & " -> " & Target

Call mail.Send( False )
End Sub

Wenn alle markierten Dokumente berücksichtigt werden sollen, muss hier noch eine Schleife mit ...GetNextDocument rein.

Axel

PsycEdelic:
Vielen Danke für eure schnellen Antworten.  :knuddel:

Es funktioniert leider nur teilweise. Wenn ich eMails aus meiner eigenen angelegten Ordnerstruktur von einem Ordner in den anderen "verschiebe" funktioniert eure Anweisung so wie sie soll. Wenn ich jedoch aus Eingang, Gesendet oder Entwürfe eine eMail in meine Ordner "hinzufüge" funktioniert es nicht. Ich denke das Problem liegt am "hinzufügen". Ich schaffe es irgendwie nicht meine eMail aus den Notes-internen-Ordnern in meine eigenen angelegten Ordner zu "verschieben". Wenn ich das einstellen könnte, würde es vielleicht funktionieren. So meine Theorie.

Habt ihr dazu noch einen Tipp? Ich hoffe nicht, dass Notes sowas prinzipiell nicht macht.  :(

P.S. Gibt es einen Möglichkeit die ausgeführten Scripten zu überwachen was sie machen? Oder halt eine Logdatei oder sowas? Würd schon gerne sehen, ob er durch die Prozedur durchgegangen ist oder sie ignoriert hat.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln