Autor Thema: Standard bei der Scriptprogrammierung  (Gelesen 56942 mal)

Offline micha22

• Frischling
  • *
  • Es geht nicht mit und nicht ohne (z.B. Notes)!
Re: Standard bei der Scriptprogrammierung
« Antwort #60 am: 29.06.02 - 05:16:17 »
Hallo,

als „Frischling“ habe ich euer Forum schon einige Zeit beobachtet. Auf diesem Wege habe ich euch dann auch schon so die eine oder andere Idee sowie einige Tips & Tricks geklaut. Deshalb an dieser stelle Tschuldigung oder besser gesagt Dankeschön vor allem an die aktiven Mitglieder.
Da ich dadurch viele Probleme lösen konnte brauchte ich bisher keine eigenen Fragen zu posten.
Jetzt würde ich mich aber gern mehr oder weniger aktiv an euren Unternehmungen beteiligen. Dies betrifft die Themen „User Helpdesk“ und „Standard bei der Scriptprogrammierung“
Vielleicht erst einmal kurz zu meiner Person: Ich bin zum einen Computer- und Netzwerktechniker und zum anderen auf Grund meiner Berufsausbildung auch Telekommunikationstechniker. Z.Zt. bin ich in einer Weiterbildung um evtl. den MCSA zu erlangen. Auf dem Gebiet Notes/Domino bin ich wie einige (oder fast alle soweit wie ich lesen konnte) Einzelkämpfer. Ich habe aber schon einige kleine Lösungen inkl. Formel- und Script-Programmierung gemeistert wobei ich dabei aber auch schon oft gegen die eine oder andere verschlossene Notes-Tür gerannt bin.
Eine meiner schönsten Lösungen war das Anbinden einer Bundesweiten 0800-Servicerufnummer (inkl. Routingprogrammierung) an einen Notes-Client per ODBC über eine PC-Callmanagement-Software (Zeit- und/oder Ereignisgesteuerte Warteschleife, Ansagedienste bzw. Rufweiterleitung). Da alle Ereignisse in die Notes-DB eingetragen wurden konnte man bestimmte Dinge genau Auswerten. Z.B. wie lange mußten Anrufer in der Warteschlange hängen (Top über 13 Minuten). Wie lange blieben sie im Ansagedienst und welche Informationen haben sie sich angehört. Natürlich wurden diese Informationen dann auch auf einen Domino-Server repliziert, so das die Filialleiter sich übers Internet ansehen konnten wie oft ihre Filialen nicht erreichbar waren!!! (Bitte verzeiht die Eigenwerbung aber ich kann einfach nicht anders.)

Eure Idee ein User Helpdesk zu erstellen sowie eine Script-Bibliothek anzulegen finde ich sehr gut und ich würde mich ebenfalls gern daran beteiligen. Bitte teilt mir dazu doch einmal die entsprechenden Wissensstände mit.

Zum Problem Standart bei Variablenbenennungen:
Ich weis von einem professionellen Notes-Script-Programmierer (leider habe ich keinen Kontakt mehr zu ihm) das er zur Benennung auf einen sogenannten Empfehlungskatalog zurück gegriffen hat. Es ist im übrigen der selbe den auch professionell C++ Programmierer benutzen. Da ich einen solchen gut kenne werde ich ihn zu diesem Thema in nächster Zeit mal ausquetschen.

Zum Problem Domino-Server-Space:
Da ich selbst in letzter Zeit intensiv günstige Anbieter im Internet gesucht habe und kein günstiges Angebot bzw. befriedigender Speicherkapazität finden konnte (freedomino war mir zuwenig Space und schränkte mich Administrativ zu sehr ein), habe ich mich dazu entschlossen einen eigenen Domino-Server aufzubauen  und im Internet zu hosten. Dafür steht mir zwar z.Zt. nur mein ADSL-Flatrate-Anschluß zur Verfügung aber der Upload mit 128 Kbit muß zum Testen erst einmal genügen. Da ich zur Zeit nur einen aktiven Kunden habe der nur ein bis zwei mal am Tag replizieren muß und dies per ISDN, reicht auch dieses erst einmal aus. Eine Standleitung außerdem noch mit einer festen IP kommt aus kosten Gründen auch langfristig nicht in Frage. Lediglich einen SDSL-Anschluß würde ich mir später anschaffen. Das Problem mit der dynamischen IP habe ich erst einmal über dyndns.org gelöst. Ein Verbindungsdokument im Client zeigt auf meinen Dyndns-Namens-Eintrag. Bei dyndns.org steht dann meine aktuelle IP an der entsprechenden Stelle in der Tabelle, wodurch dann mein Domino-Server im Internet gefunden wird. Ein experimenteller Aufbau im „eine Woche Dauertest“ hat prima geklappt (Ich weis nur noch nicht so richtig warum).

!!! Im übrigen könnte ich ein paar Tips und Hinweise über Sicherheitsaspekte bzw. -lücken beim hosten eines Domino-Servers im Internet gebrauchen !!!

Wenn alles prima läuft (geplant bis Ende Juli) könnte ich auch gern Domino-Space für o.g. Lösungen zur Verfügung stellen. Alternativ kann sich diese Lösung aber auch fast jeder selbst aufbauen, nur nicht mit einem 14,4er Modem.

So. Ich hoffe ich habe euch nicht allzusehr gelangweilt aber ich gehe jetzt (ca. 05:00 Uhr) ins Bett. Ich wußte gar nicht das es so früh am Morgen schon hell draußen ist!!!

mfg MF
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

1 * 5.03 Server W2k (eigener z.Zt. im Aufbau)
9 * 5.03 Client

Computer, Netzwerke, Notes/Domino
Telekommunikation, Routing- & Callmanagement
PC-Callmanagement-Lösungen inkl. ODBC-Anbindung 8)

Offline Pino

• Frischling
  • *
  • The way is the mission
« Antwort #61 am: 09.07.02 - 16:42:10 »
Hallo Programmierer Gemeinde,

ist wohl die Beste Idee, die ich seit langem gehört habe. Standardisierung, Kompatibilität und OpenSource könnten wieder gute Argumente für Notes sein. 8)

Programmiere seit ca. 9 Jahren mit Notes und würde mich liebend gerne an eurem Projekt beteiligen. Leider scheint mir das ein wenig eingeschlafen zu sein. ???

Wie können wir das wieder beleben?

Offline Axel

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #62 am: 09.07.02 - 20:44:33 »
Hi,

ich hab grad ein wenig am Layout gestrickt. Damit alle was sehen hab ich die Java-Applet für die Ansichten und die Gliederung rausgeschmissen. Sieht vielleicht jetzt nicht mehr ganz so toll aus.

Probierts mal aus.

Das Projekt war nie so richtig eingeschlafen. Ich brauche bloß ein bisschen Futter für die Datenbank.

Axel

Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Pino

• Frischling
  • *
  • The way is the mission
« Antwort #63 am: 09.07.02 - 22:54:45 »
Hallo Axel,

ich  hatte wie einige andere auch keine Probleme mit dem Applet... aber ohne geht´s auch deutlich schneller. Wäre es nicht gut, wie schon vorher vorgeschlagen wurde, einige weitere Aufgaben zu definieren?

z.B.

- Standardisierte Historien Sektion als Subform
- Standardisierte Autor- / Lesezugriff
- Newsletter Versendung
u.s.w.

Damit könnte eine wirklich gute Sammlung zusammen kommen. Einfach mal Brainstormen und die Dinge zusammentragen, derer man sich annehmen kann...

Viele Grüße

Pino

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
Standard bei der Scriptprogrammierung
« Antwort #64 am: 10.07.02 - 08:47:05 »
Zitat
Hi,

ich hab grad ein wenig am Layout gestrickt. Damit alle was sehen hab ich die Java-Applet für die Ansichten und die Gliederung rausgeschmissen. Sieht vielleicht jetzt nicht mehr ganz so toll aus.

Probierts mal aus.

Das Projekt war nie so richtig eingeschlafen. Ich brauche bloß ein bisschen Futter für die Datenbank.

Axel

hallo axel,

jetzt kann ich's auch lesen !!! danke dafuer.
gruss,
daniela
im moment in mutterschutz

Offline Axel

• Freund des Hauses!
« Antwort #65 am: 10.07.02 - 09:12:04 »
@Pino,

du hast recht, aber bisher kamen sehr wenig Vorschläge und Anregungen.

Zitat

- Standardisierte Historien Sektion als Subform
- Standardisierte Autor- / Lesezugriff
- Newsletter Versendung

Von der Funktionalität her, würde ich das Ganze im Moment nicht so weit aufblasen wollen. Das hat zwei Gründe.

1. Jede weitere Funktionalität kostet Speicherplatz. Der Provider stellt nur 10 MB zur Verfügung.

2. Alles was mit Rechten zu tun hat kann nicht funktionieren, da man kein Zugriff auf das Adressbuch des Providers hat.

Ich denke wir sollten uns eigentlich erstmal auf den Inhalt konzentrieren.

Axel

Offline Pino

• Frischling
  • *
  • The way is the mission
« Antwort #66 am: 10.07.02 - 16:00:03 »
Hallo Axel,

muss ich dir recht geben ;).  Ich werd mal überlegen.... und dann nochmal posten.

Offline Treczoks

• Junior Mitglied
  • **
  • Notes since 2.11
Eigentlich Aufgabe von Lotus/IBM?
« Antwort #67 am: 18.07.02 - 10:56:30 »
Ich habe schon mehrfach auf der Lotusphere meinem Ärger darüber  Luft gemacht, dass LS und @formula so weit auseinanderklaffen. Ohne die Bemühungen der Programmoerer hier Mies zu machen, aber wäre es nicht  Aufgabe von IBM/Lotus, ein konsistentes Programmierinterface zu schaffen?

Beispiel: unter @Formula kann man absolut tolle Sachen mit Listen anstellen, aber  man hat keine Schleifen. Wenn ich also Schleifen will, muss ich LS machen - und habe wieder kein brauchbares Listenhandling.  >:(

Weiss jemand was über zukünftige Richtungen von IBM/Lotus zu diesem Konsistenzproblem?
Hunde haben Flöhe.
Aussätzige haben Lepra.
Administratoren haben User.

Offline Axel

• Freund des Hauses!
« Antwort #68 am: 18.07.02 - 11:13:03 »
Hi,

ich denke so einfach kannst du dir das nicht machen.

Die Formelsprache gibt es mindestens seit Notes Version 3. Die Sriptsprache kam erst mit Version 4 dazu.
Und du weißt selbst, das eine Datenbank einer alten Notesversion in der Regel auch auf der neuen läuft.

Hätten die Programmieres mit Einführung von Script ein einheitliches Programminterface geschaffen, wäre das mit Sicherheit nicht möglich gewesen.

Mit Sicherheit könnte man einiges verbessern, aber das kann man immer und überall.

Außerdem ist diese Datenbank dafür gedacht Routinen und Scriptbibliotheken mit standardisierten Schnittstellen bereitzustellen, die einfach in eine Datenbank eingefügt werden können.

Axel

Offline Treczoks

• Junior Mitglied
  • **
  • Notes since 2.11
« Antwort #69 am: 18.07.02 - 12:16:50 »
Die @Formulas gab es schon in der Version 2.x, aber egal...

Nein, was mich ärgert, ist, dass Script und @formula in ihrer Fähigkeit und ihren Möglichkeiten keine ausreichenden Überdeckungen haben.

Klar, es macht keinen Sinn, der @formula-"Sprache" loop-Konstruktionen zu verpassen, denn das würde der Terminierbarkeit des Ausdrucks (z.B. bei Ansichten) wiedersprechen. Aber leider gibt es auf des anderen Seite, beim Script, einfach viel zu viele Lücken, die auch ein "evaluate" nicht schließen kann.

Einige dieser Lücken kann man mit Fertig-Funktionen schließen, andere sind mal wieder so tief im Notes-Fundament fehlgeplant, dass ich in die Tastatur beissen könnte :-)

Es war einfach ein Fehler, die Scheme-artige Sprache, die ursprünglich im Notes drin war, durch diese Tabellen-Kalkulations-Makros zu ersetzen ;)
Hunde haben Flöhe.
Aussätzige haben Lepra.
Administratoren haben User.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #70 am: 18.07.02 - 12:55:11 »
@Treczoks:

es soll hier in erster Linie nicht darum gehen, Notes in irgendeiner Weise zu verbessern.
Das Ziel ist einfach, Routinen für den täglichen bedarf zentral zur Verfügung zu haben, die

a) von mehreren Entwicklern in unterschiedlichen Umgebungen getestet wurden
und
b) einfach per copy und paste in eigene Anwendungen kopiert werden können, ohne das sich z.B Konflikte mit bereits bestehenden Variablendeklarationen ergeben.

Darüber hinaus soll das Rad ja auch nicht ständig neu erfunden werden. Schau dich einmal um, wie viele unterschiedliche Versionen es zum Thema "ReplaceSubstring in LS" gibt.
Dabei taucht dann meistens ein Problem auf, kopiert sich ein Programmier Anfänger einfach diese Codebeispiele und sie laufen dann nicht so wie erwartet, hängt er meist am Fliegenfänger, weil er in den allermeisten Fällen zwar schon mal was vom Debugger gehört hat, aber nicht weiss, wie er ihn einsetzen soll, um Fehler zu finden.

Hier soll einfach durch eine Art Qualitätskontrolle sichergestellt werden, das die veröffentlichten Codes auch laufen.

Ich gebe dir vollkommen Recht, dass es eklatante Abweichungen zwichen @Formeln und Notes LS gibt.

Aber warum sich nicht einfach mal Gedanken machen und generische Funktionen zur Verfügung stellen, die vielleicht sogar komplexe Abläufe widerspiegeln, also nicht nur eine simple "replacesubstring" oder so.

Wenn es dann noch gelingt, diese Funktionsbausteine(-module) so zu programmieren, dass man nur noch ein paar Parameter übergeben muss und die sache läuft, hat mein einen meiner Meinung nach unschätzbaren Zeitvorteil bei der Erstellung von Datenbanken.

In diesem Sinne

eknori
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline tuxie

• Senior Mitglied
  • Lieber Sinn als Unsinn !!!
    • offizielles Stadtinformations.
« Antwort #71 am: 18.07.02 - 14:26:59 »
Hallo
@axel

Wenn du möchtes kann die DB auch auf meinen Domino-Server, da kannst du soviel speicher belegen wie du möchtest. Sind noch 50GB frei. Läuft zar auch über T-DSL, aber für einen Webzugang reicht das 100 % ig.

Nur eine Mail an Ingo.Uhlemann@tuxie.homeip.net senden und richte den Account ein.

Tschau Ingo
2x Domino R5.011 on Linux
85 Users Notes R5.0.10 on WIN NT4SP6/Win2k SP4

Offline Axel

• Freund des Hauses!
« Antwort #72 am: 18.07.02 - 14:46:01 »
@tuxie

Hey super!

Ich werde auf dein Angebot zurückkommen. Hab im Moment ein bisschen Stress und nicht so viel Zeit mich darum zu kümmern.  :-[

Ich hoffe das es in ein bis zwei Wochen wieder etwas ruhiger wird.

Ich melde mich dann bei dir.

Danke nochmals für die Unterstützung.

Axel

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #73 am: 18.07.02 - 14:59:24 »
@tuxie

das werden wohl immer mehr mit eigenen Domino Servern  ;D
Kann gerne auch  meine freien 350GB noch dabeitun, dann sollte das erst mal ne weile reichen  ;D ;D

eknori
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Axel

• Freund des Hauses!
« Antwort #74 am: 18.07.02 - 15:08:29 »
Hi,

bei wem denn nu ? ??? ???

Oder bilden wir einen Cluster  ;D ;D

Axel

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #75 am: 18.07.02 - 15:13:06 »
Auch ne Idee  ;D

Schieb die DB mal bei tuxie auf den Server und wenn die 50 GB voll sind...  :o ;D :o

Ich hab ja schon die "Schatzkiste"

eknori

Offline Axel

• Freund des Hauses!
« Antwort #76 am: 18.07.02 - 15:17:51 »
Hi Ulrich,

einverstanden.  

Kann aber, wie gesagt ein bisschen dauern.

Axel

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #77 am: 06.10.02 - 19:21:17 »
Hallole @all

... lebt das Vorhaben noch, oder soll man Blumen besorgen?

Ich habe mit Spannung den ganzen Verlauf betrachtet und dann endets am 18.07.
Ich würde mich gerne an dem Vorhaben beteiligen, wie siehts aus...

ata
Grüßle Toni :)

Offline Axel

• Freund des Hauses!
« Antwort #78 am: 07.10.02 - 08:46:41 »
Hi,

das Vorhaben lebt noch. Leider komme ich aus Zeitgründen im Moment relativ wenig dazu weiter zu machen. Allerdings habe ich auch von den anderen Mitstreitern keine weiteren Beiträge erhalten.

Die Datenbank selbst liegt im Moment hier: http://www.free.dominoserver.de/computer/noteslibrary.nsf

Wenn mir jemand Beiträge schickt, werde ich sie umgehend reinstellen. Auf Dateianhänge müssen wir im Moment verzichten, schon der Größe wegen. Die Datenbank darf nicht größer als 10 MB werden.

Der geplante Umzug auf den Server von tuxie muß wegen Hochwasserschaden verschoben werden.

Axel

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #79 am: 07.10.02 - 09:06:15 »
Hallo Axel,

schön das der Gedanke noch nicht gestorben ist.

Natürlich bin ich auch einer derjenigen, die bestimmte Formeln nach Script übertragen haben, @Explode, @Implode usw.

Ich habe mir die deponierten Funktionen angeschaut. Meine weichen davon ab, da ich bestimmte Fallunterscheidungen mit aufgenommen habe, wie z.B. mit Leerstring umgegeangen werden soll, ob das letzte Zeichen das Trennzeichen sein kann...

Ich sende es dir in den nächsten Tagen zu...

ata
Grüßle Toni :)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz