@Treczoks:
es soll hier in erster Linie nicht darum gehen, Notes in irgendeiner Weise zu verbessern.
Das Ziel ist einfach, Routinen für den täglichen bedarf zentral zur Verfügung zu haben, die
a) von mehreren Entwicklern in unterschiedlichen Umgebungen getestet wurden
und
b) einfach per copy und paste in eigene Anwendungen kopiert werden können, ohne das sich z.B Konflikte mit bereits bestehenden Variablendeklarationen ergeben.
Darüber hinaus soll das Rad ja auch nicht ständig neu erfunden werden. Schau dich einmal um, wie viele unterschiedliche Versionen es zum Thema "ReplaceSubstring in LS" gibt.
Dabei taucht dann meistens ein Problem auf, kopiert sich ein Programmier Anfänger einfach diese Codebeispiele und sie laufen dann nicht so wie erwartet, hängt er meist am Fliegenfänger, weil er in den allermeisten Fällen zwar schon mal was vom Debugger gehört hat, aber nicht weiss, wie er ihn einsetzen soll, um Fehler zu finden.
Hier soll einfach durch eine Art Qualitätskontrolle sichergestellt werden, das die veröffentlichten Codes auch laufen.
Ich gebe dir vollkommen Recht, dass es eklatante Abweichungen zwichen @Formeln und Notes LS gibt.
Aber warum sich nicht einfach mal Gedanken machen und generische Funktionen zur Verfügung stellen, die vielleicht sogar komplexe Abläufe widerspiegeln, also nicht nur eine simple "replacesubstring" oder so.
Wenn es dann noch gelingt, diese Funktionsbausteine(-module) so zu programmieren, dass man nur noch ein paar Parameter übergeben muss und die sache läuft, hat mein einen meiner Meinung nach unschätzbaren Zeitvorteil bei der Erstellung von Datenbanken.
In diesem Sinne
eknori