Das Notes Forum

Lotus Notes / Domino Sonstiges => Projekt Bereich => Thema gestartet von: eknori am 27.03.02 - 17:43:47

Titel: Standard bei der Scriptprogrammierung
Beitrag von: eknori am 27.03.02 - 17:43:47
@all

wenn ich mich so in der Notes Community umschaue, fällt mir immer wieder auf, das alle Woche ums neue das Rad neu erfunden wird. Wieder eine neue ReplaceSubstring Routine in LS, der 150. @Word Ersatz und, und und...

Mein Vorschlag:

Lasst uns unser Wissen konsolidieren und generische Routinen in einer ( oder mehreren ) Script Bibliotheken zusammenfassen.
Die Routinen sollten vor der freigabe unter allen möglichen Situationen und Konstellationen getestet werden. Erst nach diesen test werden die Funktionen freigegeben. Könnte so ein OpenSource Project werden.

Dann hätten wir einen Pool von Funktionen, auf den man zurückgreifen kann.

Was mir so vorschwebt ist eine Lib, in der die Variablen standardisiert sind um eine einheitliche Codestruktur zu erhalten. Die Funktionen können zu Klassen zusammengefasst werden.

Was sagt ihr dazu ??

euer eknori

Titel: Re: Standard bei der Scriptprogrammierung
Beitrag von: cpo am 27.03.02 - 19:35:55
Hi Eknori,

eine prima Idee!
Frage ist nur, wo? und wer?...

Ich habe in unserer Firma grad' angefangen, die überall verstreuten Funktionen zu sammeln, zu testen und zu kategorisieren - eine Mordsarbeit  :P

Außerdem müßte man sich vorher auf eine einheitliche Variablendeklaration einigen. Wir haben jetzt nach zähem Ringen endlich eine, die sogar irgendeinem standard folgt...

Das war aber echte Überzeugungsarbeit, alle Entwickler dazu zu kriegen, "workspace" und nicht "w" zu dimen, ein Adressdokument mit docPers statt mit Persdoc zu benennen und alle Variablen mit StrLastname oder Intcounter...
Wenn das interessiert oder nützlich ist, kann ich's aber gerne zur Verfügung bzw. Diskussion ( ;)) stellen.
CPO
Titel: Re: Standard bei der Scriptprogrammierung
Beitrag von: eknori am 28.03.02 - 18:00:57
Das sind ja schon gute Ansätze; wenn du da schon etwas formuleirt hast, würde mich eine Kopie interessieren.  ;D ;D
Titel: Re: Standard bei der Scriptprogrammierung
Beitrag von: Axel am 28.03.02 - 20:10:03
Hi Ulrich,

eine super Idee  ;D ;D

Ich bin gerne bereit hier Unterstützung zu leisten. Ich hab einiges aus Internet-Foren gesammelt, unter anderem auch einige Script-Routinen.

In unserer Firma bin ich Einzelkämpfer, was die Programmierung angeht. Ich hab mit sowas wie einen Quasi-Standard angeeignet, den ich versuche durch alle Neuentwicklungen zu halten.

In der Woche nach Ostern bin ich im Urlaub, aber danach kann ich helfen.

Ein schönes Osterfest.
Axel
Titel: Re: Standard bei der Scriptprogrammierung
Beitrag von: grosses.manitu am 03.04.02 - 22:52:28
Abend,

bevor ihr alle das Rad neu erfindet. Guckt doch einmal folgenden Vorschlag an:
http://www.eview.com/eview/viewr5.nsf/e640f630a3361f84852568f600070fd3/c441fbabe59d2de285256a55007c9555?OpenDocument&Highlight=2,standard

Die haben da einen Vorschlag der noch recht empfehlenswert ist. Wird bei uns eingesetzt und ist nicht das schlechteste. Ist zum Teil vielleicht gar etwas tief.
Titel: Re: Standard bei der Scriptprogrammierung
Beitrag von: Axel am 08.04.02 - 13:51:20
Zitat
bevor ihr alle das Rad neu erfindet. Guckt doch einmal folgenden Vorschlag an:
http://www.eview.com/eview/viewr5.nsf/e640f630a3361f84852568f600070fd3/c 441fbabe59d2de285256a55007c9555?OpenDocument&Highlight=2,standard


Hi,

ich habe mir die, hinter dem Link liegendes DB angeschaut. Hier geht es nur um die Benennung von Variablen. Das ist natürlich hier auch ein Thema. Es geht aber auch darum, immer wieder gebrauchte Funktionen, Klassen etc. zusammenzutragen und zur Verfügung zustellen.

Axel
Titel: Re: Standard bei der Scriptprogrammierung
Beitrag von: M_Messer am 17.04.02 - 09:37:23
hi an alle.

also ich muß sagen, dass das eine sehr gute idee ist.  das kann uns wirklich nur weiterhelfen. ich wäre dafür und würde euch auch so gut wie möglich unterstützen.
gruß
messer
Titel: Re: Standard bei der Scriptprogrammierung
Beitrag von: DominoAndy am 21.04.02 - 11:15:41
Hi,

absolut prima Idee !!!  :)

Zwar bin auch ich bei mir in der Firma ein Einzelkämpfer bei der Domino-Entwicklung, trotzdem versuche ich natürlich gewisse Standards einzuhalten - leider gibt es die ja nicht gerade üppig.

Dieses Forum scheint mir daher genau richtig, solche Dinge in einer Gruppe festzulegen.

Bin deshalb gerne Bereit mit dazubeizutragen.

Viele Grüße
Andy
Titel: Re: Standard bei der Scriptprogrammierung
Beitrag von: eknori am 21.04.02 - 16:03:29
Hallo zusammen,

dann sollten wir mal anfangen. Ich hatte mir überlegt, daß wir mit Routinen zur Stringmanipulation anfangen sollten. Also

ReplaceSubstring
@Word
@Left, Right etc

Ich denke, dafür sollte der Mai ausreichen.
Würde mich freuen, wenn ihr mir geeignete Routinen ( entweder selbst gestrickte, oder aus dem Web ) zuschickt.

@cpo: du hatte gepostet, daß du da bereits einen Standard bei den Deklarationen hast. Kannst du den mal posten, bitte ??

Auch könnten wir noch Idden gebrauchen, WAS eigentlich so gebraucht wird.


eknori
Titel: Re: Standard bei der Scriptprogrammierung
Beitrag von: DominoAndy am 21.04.02 - 16:50:33
Hallo,

Anfangen...klingt gut !!!

Also meiner Ansicht nach sollten wir tatsächlich erst mit einer gemeinsamen Namenskonvention zur Variablendeklaration beginnen, da dies ja quasi die Basis für alles weitere wäre. Im zweiten Stepp fände ich noch gut, die Benennung für Ansichten, Masken, Feldern etc. zu definieren.

Zu den benötigten Routingen kann ich Dir erstmal nur zustimmen, mit den Stringoperationen zu beginnen.

Andy

Titel: Re: Standard bei der Scriptprogrammierung
Beitrag von: eknori am 21.04.02 - 17:20:53
OK,

wie wollen wir denn die Variablen deklarieren. Sollen wir uns auch hier erst einmal auf eine Reihe von "reservierten Wörtern" verständigen. Ich meine, daß die Buchstaben i, k,l etc bei integer var verwendet werden ist ja eigentlich schon klar.

Dachtest du evtl auch daran, der Variablen den Typ voranzustellen ?

String str_VarName
integer int_VarName
double dbl_VarName
Variant var_VarName

dennächst (r6) auch
Byte byt_VarName

Konstanten grundsätzlich in GROSSSCHRIFT

auch die Art der Konstante:

MSG_DIES_IST_EIN_HINWEIS
ERR_DIES_IST_EIN_FEHLER

USR_DIENT _DER_CONFIG_DURCH_DEN_USER
(z.b. dem User bleibt es überlassen, welches TMP_DIR er verwendet)

wobei auch hier durch einen Prefix ( STR, INT, DBL ) impliziert werden kann, was in der CONST steht

bei Ansichten , Masken, Subforms etc schlage ich vor, einen Prefix zu verwenden, der es ermöglicht, diese Designelement in jede Datenbank ohne Konflikt mit schon bestehenden Elementen einzufügen.

eknori

Titel: ...Re: Standard bei der Scriptprogrammierung
Beitrag von: DominoAndy am 21.04.02 - 18:15:38
Hallo Eknori,

bist wohl auch ein WE-Arbeiter ?! ;-)

Was meinst Du jetzt mit "reservierten Wörter", bzw. mit den Buchstaben "i, k, l" ? "i" für Integer würde ich ja verstehen aber die anderen beiden ?

Hier erstmal meine Vorschläge...

Variablen

Ich würde auf alle Fälle den Typ voranstellen, da man ja für eine Sache in einem Skript durchaus Variablen mit unterschiedlichen Typen verwenden kann.
Bei der Fehlersuche würde dies zur Erleichterung beitragen.

Würde somit Deinen Beispielen wie "str_VarName" zustimmen, wobei ich jetzt
auf die Unterstriche verzichtet hätte. Aber das ist natürlich zweitrangig.

Konstanten

Hier stimme ich Dir 100%ig zu. Durch die GROSSE_SCHRIFT sind hier auch die Unterstriche sehr hilfreich.

Ansichten/Masken/Subforms

Derzeit verwende ich folgende Prefixe:
Masken - frm
Teilmasken - sfrm
Ansichten - zugegebener Maßen noch keines
Seiten - pa


Andy

Titel: Re: Standard bei der Scriptprogrammierung
Beitrag von: eknori am 21.04.02 - 18:29:55
Öh, eigentlich bin ich ein rudU- arbeiter ( rund um  die Uhr)

die underscores bei den Variablen waren nur zur Verdeutlichung aber auf den Wechsel von GrossUndKleinSchreibung ( Wechsel bei Wortwechsel )innrehalb des VariablenNamen möchte ich nicht verzichten.

Underscore und GROSSSCHREIBUNG_BEI_VAR sollte sein.( underscore bei Wortwechsel )

Prefix für View könnte v sein; embedded view "ve"
Odrner "f" und privater Ordner "fp"; Ordner bei erster Nutzung privat : "ffp"

eknori

Titel: Re: Standard bei der Scriptprogrammierung
Beitrag von: M_Messer am 22.04.02 - 08:14:20
hi

also ich muß sagen, dass ich eure vorschläge sehr gut finde.

variablen:

da ich noch ein azubi bin, kann ich euch sagen, dass wir in der schule gelernt haben, die variablen so zu deklarieren, wie ihr es vorgeschlagen habt.

str_VarName

mit den anderen deklarationen bin ich auch voll mit einverstanden.

bekommen wir dann unsere eigene rubrik unter entwicklung oder wo werden wir unser wissen posten ???

gruß messer
Titel: Re: Standard bei der Scriptprogrammierung
Beitrag von: Axel am 22.04.02 - 09:01:23
Hi,

eure Vorschläge finde ich soweit ganz gut. Hier noch ein paar Vorschläge.

Bei der Benennung von Masken verwende ich im Aliasnamen immer 'frm...', bei den Teilmasken stelle ich 'tm' voran. Bei Masken, die nur als Dialog aufgerufen werden stelle ich 'dlg' davor.

Bei Ansichten hatte ich bisher immer 'vw' verwendet.

Bei der Benennung von Variablen habe ich bisher keinen Unterstrich benutzt. Der Unterstrich ist mir irgendwie unsympathisch (ist aber eine persönliche Meinung). Sonst habe ich damit begonnen meine Variablen, wie oben beschrieben, zu bezeichnen.

Wie sieht das Ganze bei der Bezeichnung von Feldern aus ?
Hier habe ich bisher auf die Typangabe im Feldnamen verzichtet (wegen Angabe des Feldnamens bei Volltextsuche). Lediglich bei Feldern, die ich zur Steuerung brauche und die versteckt sind habe der Bezeichnung ein 'x' vorangestellt. Bei Feldern aus einem Konfigurationsdokument könnte man mit 'cfg' beginnen lassen.

Als Idee:
Wie wärs noch mit ein paar Klassen, z.B. ProgressBar. Ich hab noch eine für Word und eine für Excel. Da bin ich gerade dabei diese zu überarbeiten.

Axel
Titel: Re: Standard bei der Scriptprogrammierung
Beitrag von: M_Messer am 22.04.02 - 09:22:44
ich deklariere felder wie folgt:

zwei buchstaben für die maske_feldname

beispiel:

RB_ErstDatum

RB = Rufbereitschaft
ErstDatum = Erstellungsdatum
Titel: Re: Standard bei der Scriptprogrammierung
Beitrag von: DominoAndy am 22.04.02 - 09:29:33
Hi,

also ich hab mich auch schon mit Richtlinien zur Feld-Deklaration rumgeschlagen. Allerdings konnte ich hierfür nichts praktikables herausfinden.

Ein Prefix für die Maske halte ich für etwas ungeschickt, da es sich bei "ähnlichen" Masken als umständlich erweist, z. B. Firma  + Person. Deshalb verwende ich für Felder einfach sprechende Namen und trenne druch GroßKleinSchreibung die einzelnen Wörter. Natürlich habe ich für häufig verwendete Felder feste Namen definiert wie "CreatedBy" , "CreatedDate" , usw...

Andy
Titel: Re: Standard bei der Scriptprogrammierung
Beitrag von: M_Messer am 22.04.02 - 09:34:44
ja, da hast du zwar recht, aber da ich in erster linie workflow´s programmiere und das nicht alleine, habe ich mir das so mit meiner kollegin geklärt, damit jeder gleich weiß, zu welcher maske welches feld gehört. das würde jetzt ein bißchen zu lange dauern, um das zu erklären.

hier ist diese deklarationsweise sehr ungeschickt. ich wollte nur mal ne info geben, wie das bei uns in der firma gemacht wird.
Titel: Re: Standard bei der Scriptprogrammierung
Beitrag von: eknori am 22.04.02 - 09:42:57
Kriegst auch ein Problem, wenn du gemeinsame Felder definierst, die dann in unterschiedlichen Masken verwendet werden.

Aber das mit den Deklarationen von Designelementen ist eigentlich eine andere Baustelle.
Hier geht es in erster Linie um die Zusammenstellung von Routinen, die eigentlich immer wieder gebraucht werden, jedesmal aber aufs Neue von jedem individuell erstellt werden.

@messer:

was die Veröffentlichung angeht, so sollten wir die Diskussion ruhig hier unter R5 Entwicklung führen.
Die Ergebnisse können wir dann in der Art einer Best Practice Datenbank als LN DB zum Download bereitstellen.

eine weitere Möglichkeit wäre Webspace auf freedominoserver.de. ( mit 10 MB ) sollten wir wohl auskommen. Da könnte man auch direkt replizieren ( glaube ich, habs noch nicht probiert )

eknori
Titel: Re: Standard bei der Scriptprogrammierung
Beitrag von: Axel am 22.04.02 - 09:50:25
Hi,

ich finde es auch etwas ungeschickt den Masennamen, oder eine Abkürzung davon, in den Feldnamen mit aufzunehmen.

Ich bezeichne die normalen Felder mit dem gleichen Namen, wie die Bezeichnung, die der User in der Maske angezeigt bekommt. Damit weiss der User, welches Feld er wählen muß, wenn er eine entsprechende Suche durchführt. Ich denke, dass werde ich auch beibehalten


Axel
Titel: Re: Standard bei der Scriptprogrammierung
Beitrag von: M_Messer am 22.04.02 - 13:57:15
bei den gemeinsamen felder hast du recht, aber wir sollen das so handhaben. es ist eine vorgabe. personlich würde ich das auch anders machen.


@eknori

wer stellt die db dann zusammen ???
Titel: Re: Standard bei der Scriptprogrammierung
Beitrag von: eknori am 22.04.02 - 14:08:14
@M_Messer:

Höre ich da ein leises " Hallo zusammen, würde gerne die DB zusammenstellen " ??  ;D

eknori
Titel: Re: Standard bei der Scriptprogrammierung
Beitrag von: M_Messer am 22.04.02 - 15:28:46
:D :D :D

das kann ich gerne machen, aber da ich noch in der ausbildung bin und nächsten monat meine prüfung habe, und danach erstmal urlaub, werde ich es bis mitte juni bestimmt nicht schaffe, aber dann habe ich wieder mehr zeit.
Titel: Re: Standard bei der Scriptprogrammierung
Beitrag von: Axel am 22.04.02 - 15:52:04
Hi,

die ganze Arbeit muß ja auch nicht einer alleine machen.
Oder??


Axel
Titel: Re: Standard bei der Scriptprogrammierung
Beitrag von: M_Messer am 22.04.02 - 15:55:18
das stimmt allerdings. also, willst du mir dabei helfen  ;D ;D ;D
Titel: Re: Standard bei der Scriptprogrammierung
Beitrag von: Axel am 22.04.02 - 17:57:02
Hi,

du hast soo eine nette Art die Leute zu Arbeit zu verdonnern ;D ;D ;).

Klar helfe ich. Je nach dem wie die Datenbank aussehen soll, habe ich da was. Ist im Moment als EDV-Tipps&Tricks für unsere User im Einsatz. Ich denke da läßt sich was draus machen.

Sollten wir nicht auch einen Teil der Tipps und Tricks aus diesem Forum mit aufnehmen ?

Die Frage wie und wo stellen wir die Datenbank zu Verfügung und wir pflegen wir das ganze.

Axel
Titel: Re: Standard bei der Scriptprogrammierung
Beitrag von: eknori am 22.04.02 - 18:07:49
Irgendjemand ( luna ?? ) hatte doch schon einmal angefangen, die Tips zu sammeln.
Veröffentlichen ? Habe schon mal freedomino ausprobiert ( 10MB ) aber meine Datenbank liess sich nicht öffnen. Damit wäre die DB für jeden einzusehen.
und man muß sich das Teil nicht bei jeder Aktualisierung neu herunterladen.

Man könnte aber auch hingehen, die Tips und CodeBeispiele aus dem Designer zu exportieren. Jeder könnte sich dann die Tips in seine Datenbank importieren.
Weiss nicht, wie es bei Arne aussieht mit dem Traffic auf seinem Server. Ich selbst habe 1GB Limit / Monat könnte das aber für kleines Geld auch auf 7GB erhöhen.

Eventuell kann man auch ein kleines Tool Schreiben für den Import.

eknori
Titel: Re: Standard bei der Scriptprogrammierung
Beitrag von: M_Messer am 23.04.02 - 08:20:06
wenn du schon eine "fast" fertige datenbank hast, dann ist das ja umso besser.

das mit dem free server hört sich doch schon sehr gut an. jedenfalls müssen wir eine vernünftige lösung finden, damit wir das ding immer aktualisieren können. denn bei jeder aktualisierung neu runterzuladen ist doch keine gute lösung.

ich finde auch, dass man auch "normale" tipps darin aufnehmen könnte.
Titel: Re: Standard bei der Scriptprogrammierung
Beitrag von: Axel am 23.04.02 - 08:46:46
@Eknori,

wie lautet den die genaue Adresse von freedominoserver.de.

Ich hab gesucht, aber nichts gefunden. Ich würde das gern mal probieren.


Axel
Titel: Re: Standard bei der Scriptprogrammierung
Beitrag von: eknori am 23.04.02 - 08:56:49
http://www.free.dominoserver.de./
Titel: Re: Standard bei der Scriptprogrammierung
Beitrag von: Axel am 23.04.02 - 20:03:36
Hi eknori,

danke für den Link. Sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Ich war den ganzen Tag unterwegs.

Ich werd mir das morgen mal anschauen.

Axel
Titel: Re: Standard bei der Scriptprogrammierung
Beitrag von: Axel am 24.04.02 - 09:34:06
Hi,

ich hab mir freedominoserver mal angeschaut. Klingt vielversprechend. Das ist wirklich kostenlos!?

Ich denke man sollte das mal versuchen.

Allerdings muß ich meine Datenbank dann erstmal webfähig machen. Sie lief bislang nur auf Notes-Client. Ich hab im Moment noch wenig Erfahrung damit, aber das kann man ja ändern. Irgendwann muß ich mich eh damit befassen.
Bei einer Sache bräuchte ich dann doch mal Hilfe. Wie sieht dann mit der Vergabe von Berechtigungen aus, wenn wir die DB bei freedominoserver hostenlassen. Der User Anonymous ist mir bekannt. Gibt man ihm Edit-Rechte, dann kann jeder Dokumente ändern. Ich denke aber, dass ist nicht gewollt, oder. Wie kann man sonst einem bestimmten Personenkreis Rechte geben ? Hier fehlt mir der Durchblick.

Axel
Titel: Re: Standard bei der Scriptprogrammierung
Beitrag von: Axel am 13.05.02 - 08:30:10
@All

Die Datenbank ist als Grundgerüst soweit fertig. Ich versuche sie seit mehreren Tagen zu free.dominoserver.de zu überspielen. Es hat bisher nicht funktioniert.  >:(

Beim ersten Versuch waren ungenügende Rechte das Problem. Beim zweiten Versuch trat ein "Internal Error" auf. Eine Anfrage beim Webmaster verlief bis heute ohne Erfolg. Ich hoffe das wird noch was.

Wenn's denn mal funktioniert, poste ich es hier (natürlich inklusive Link).

Axel
Titel: Re: Standard bei der Scriptprogrammierung
Beitrag von: luna am 21.05.02 - 08:23:27
Zitat
Irgendjemand ( luna ?? ) hatte doch schon einmal angefangen, die Tips zu sammeln.
Veröffentlichen ?
eknori



hallo ulrich,
ja, das kann schon sein. jedenfalls habe ich ja alle scripts noch, die ihr mir mal geschrieben habt, in meinen live datenbanken. ich koennte ja auch meinen "kleinen" beitrag leisten, wenn ich die wieder alle rauskopiere und kurz beschreibe, um was es da ging. sofern ich's noch hinbekomme.

ich hab leider von script ueberhaupt absolut keinen blassen schimmer. wirklich gar nix. krieg hier auch keine schulung. darum waere ich euch dankbar, wenn ihr schon sowas aufzieht, das auch fuer absolute anfaenger zu machen, so dass man das auch benutzen kann, wenn man keine knowledge hat.

also, wenn ich irgendwie was beitragen kann, sagt mir, was ich tun soll.

gruss,
luna
Titel: Re: Standard bei der Scriptprogrammierung
Beitrag von: Axel am 21.05.02 - 19:50:09
@Luna,

wir sind dabei was auf die Beine zu stellen. Ich habe eine kleine einfache Datenbank gestrickt. Die Frage wer die Datenbank pflegt und wie sie gepflegt wird, müsste hier auch noch geklärt werden.

Veröffentlicht werden soll sie erstmal bei free.dominoserver.de. Beim Überspielen kam es zu einem "Internal error" und der Webmaster stellt sich tot. Er hat auf drei Mails bisher nicht geantwortet.
Wenn jemand eine andere Lösung weiß, soll er sich bitte melden.

Axel
Titel: Re: Standard bei der Scriptprogrammierung
Beitrag von: StanPete am 03.06.02 - 14:27:04
Hallo zusammen,
ich würde mich auch hier gerne noch anschließen und meinen Teil dazu beisteuern wenn es noch nicht zu spät ist.
Ich habe in meiner "Systembetreuer DB" schon einige Standard Routinen zusammen geschrieben.
Wenn ihr also noch Hilfe braucht :)

Gruss StanPete
Titel: Re: Standard bei der Scriptprogrammierung
Beitrag von: Axel am 03.06.02 - 15:13:13
Hi,

für eine Unterstützung ist es nie zu spät.  :D
Wir suchen allerdings noch eine Möglichkeit die Datenbank zu veröffentlichen und eine Möglichkeit der einfachen Pflege. Die leere Datenbank ist soweit fertig.

Ich gebe es auf, die Datenbank zu free.dominoserver.de zu überspielen. Ich bekomme immer einen "Internal error" und den hinweis den webmaster zu kontaktieren, was ich auch inzwischen viermal getan habe. Ohne Erfolg.  >:(  Ich mag nicht mehr. >:( >:(

Wer hat eine Idee, wie man die Datenbank einfach pflegen und sie für jeden zugänglich machen kann.

Axel


Titel: Re: Standard bei der Scriptprogrammierung
Beitrag von: Axel am 04.06.02 - 08:18:18
Hi,

... und es hat doch noch geklappt  !!!   ;D ;D

Was lange wärt, wird endlich gut. Gestern abend habe ich Mails von den Webmastern von free.dominoserver.de erhalten, dass sie das Problem gefixt hätten.

Ich hab die Datenbank nochmal überspielt und siehe da, er hat funktioniert. Mit der Suche gibts noch Schwierigkeiten. Kann sein das der Volltextindex nicht eingerichtet ist.

Hier ist der Link: http://www.free.dominoserver.de/computer/noteslibrary.nsf

Nun zur Pflege. Ich hab mir das so gedacht, dass ich jedem der mitarbeiten will, per Mail, eine Replik der Datenbank schicke und diese auch wieder per Mail erhalte. Dann fahre ich die Repliken zusammen und stelle die Änderungen ins Netz.
Oder hat jemand eine andere Idee ??  ???

Axel
 
Titel: Re: Standard bei der Scriptprogrammierung
Beitrag von: luna am 04.06.02 - 08:33:22
hallo axel,

wir haben hier auf unserer firewall aplet X und java und alles sonst so gesperrt. ich hab aber die seite http://www.free.dominoserver.de/computer/noteslibrary.nsf freigegeben, auf der genugate. das heisst, diese seite soll er nicht filtern. das mach ich mit vielen anderen seiten auch so, und das klappt immer.

normalerweise zeigt er an, no applet, wenn eine seite gesperrt ist. das hatte er auch dort angezeigt. nachdem ich sie dann "entsperrt" hatte, zeigt er diese meldung nicht mehr an, sondern laedt die seite. jedoch seh ich nix. im iexplore seh ich statt inhalte nur graue flaechen, im netscape seh ich gar nix.

verweist der obige link nochmal woanders hin? wenn ja, muesste ich den link wissen, damit ich den auch noch in die "nicht sperren" liste mit aufnehmen kann. weil so nuetzt mir das leider gar nix, ich wuerde es aber schon gerne sehen.

danke und gruss,
daniela  :(
Titel: Re: Standard bei der Scriptprogrammierung
Beitrag von: Axel am 04.06.02 - 08:40:59
Hi Daniela,

der Link zeigt direkt auf die Datenbank. Überprüfe mal deine IE-Einstellungen. Hast du vielleicht Java deaktiviert?

Zu Netscape kann ich leider nichts sagen. Der wird bei uns nicht verwendet.

Axel
Titel: Re: Standard bei der Scriptprogrammierung
Beitrag von: eknori am 04.06.02 - 08:44:58
Hey Axel, KLASSE  ;D ;D ;D
Titel: Re: Standard bei der Scriptprogrammierung
Beitrag von: luna am 04.06.02 - 09:02:48
Zitat
Hi Daniela,

der Link zeigt direkt auf die Datenbank. Überprüfe mal deine IE-Einstellungen. Hast du vielleicht Java deaktiviert?

Zu Netscape kann ich leider nichts sagen. Der wird bei uns nicht verwendet.

Axel

hallo axel,

nein, hab java nicht deaktiviert. ich hab jetzt sogar alle safety options auf low level umgestellt, und hab jetzt alles erlaubt. aber trotzdem, ich komm nicht drauf. ich seh zwar die seite, aber die frames sind grau hinterlegt. hab iexplore 6.0.2600 mit 128 bit.

was koennt ich denn noch machen?

gruss,
daniela
Titel: Re: Standard bei der Scriptprogrammierung
Beitrag von: Axel am 04.06.02 - 10:08:50
Hi Daniela,

sorry, da fällt mir jetzt nichts mehr dazu ein. Ich habe nur die Standardapplets von Notes verwendet.

In der Firma verwende ich den IE 5 SP2 und Zuhause IE 6. Es funktioniert überall. In der Firma habe ich es auf mehreren PCs getestet, ohne Probleme.

Kann es sein, dass eure Firewall doch noch was blockt?

Axel
Titel: Re: Standard bei der Scriptprogrammierung
Beitrag von: eknori am 04.06.02 - 10:34:36
Habs gerade mal mit NS 4.75d und Firewall getestet; bekomme nur einen wunderbar grauen Hintergrund und sonst nix. Mit IE5.5 und IE6 und Firewall habe ich keine Probleme.

eknori

Sorry, Kommando zurück. NS hat zwar Monate gebraucht, aber jetzt ist die DB offen

Titel: Re: Standard bei der Scriptprogrammierung
Beitrag von: luna am 04.06.02 - 11:33:32
hallo,

also, ich hab jetzt beide browser 1 stunde lang geoeffnet lassen, und ich krieg nix angezeigt. ich hab jetzt mal einen helpdesk call an unseren firewall fuzzi geschickt. mal sehen, ob der was rausfindet. ist gott sei dank ein guter spezl, da muss ich nicht lang erklaeren, warum ich das brauch. ich seh aber schwarz, dass der mir da helfen kann.

ich probiers auf jeden fall nochmal von zu hause aus, ohne firewall. mal sehen, obs da geht.

vielen dank fuer eure hinweise.
gruss,
daniela  :'(
Titel: Re: Standard bei der Scriptprogrammierung
Beitrag von: gpeters am 05.06.02 - 00:33:18
Hallo Axel,

suuper. Kann ich auch so eine Replik bekommen? So ein paar kleine Scripts könnte ich schon beisteuern.

Und die Volltextsuche geht doch!

Gerald
Titel: Re: Standard bei der Scriptprogrammierung
Beitrag von: M_Messer am 05.06.02 - 07:59:55
hi

ich muß sagen, dass die db wirklich super ist. könnte ich auch eine replik bekommen ???

gruß
messer
Titel: Re: Standard bei der Scriptprogrammierung
Beitrag von: Axel am 05.06.02 - 08:14:15
Hi,

das mit dem Suchen klappt seit gestern Abend auch. Der Volltextindex war nicht eingerichtet.

Die Replik der Datenbank habe an eknori geschickt. Er stellt sie zum Download auf seinen Server.

Axel
Titel: Re: Standard bei der Scriptprogrammierung
Beitrag von: eknori am 05.06.02 - 08:35:00
Hier der Link zum Download

www.eknori.de/project/script/noteslib.zip

Ulrich
Titel: Re: Standard bei der Scriptprogrammierung
Beitrag von: luna am 12.06.02 - 14:35:15
hallo,

ich hab mir jetzt das zip file downgeloaded, steht ein einziger eintrag drin.

nachdem ich auf die seite nicht komme, wie oft wird denn so ein download file zur verfuegung gestellt? damit ich immer aktuell bin!?

danke und gruss,
daniela
Titel: Re: Standard bei der Scriptprogrammierung
Beitrag von: Axel am 12.06.02 - 14:47:51
Hi,

ich brauche dazu eine Ecke, wo man die DB zum Download zur Verfügung stellen kann. Hier wäre evt. Ulrich gefragt, ob er sie auf seinem Server bereitstellen könnte.

Irgendwo verstehe ich nicht, woran bei dir der Zugriff scheitert.  ???


Axel
Titel: Re: Standard bei der Scriptprogrammierung
Beitrag von: luna am 12.06.02 - 14:52:05
hallo alex,

vielen dank fuer die antwort. ich versteh es ja auch nicht. habs grad nochmal probiert, und obwohl ich die seite bei den "nicht zu sperrenden" seiten eingegeben hab, gehts immer noch nicht. alles nur grau. und unten steht:

exception: java.lang.ClassNotFoundException: lotus.notes.apps.viewpanel.ViewPanel

kannst du damit was anfangen?

liegen tuts mit sicherheit an unserer firewall, weil ich hab so ein problem auch mit einer anderen seite eines users. hab die auch freigegeben, jedoch meckert er immer wieder, probier ich's aber am notebook ohne firewall, dann gehts. aber ich kann nix dran aendern, weil die einstellungen an der firewall, dass generell java und active X gesperrt sind, ist manager entscheidung.

bin traurig  :'(

gruss,
daniela
Titel: Re: Standard bei der Scriptprogrammierung
Beitrag von: Axel am 12.06.02 - 15:10:36
Hallo Daniela,

nicht weinen. Wir finden schon eine Lösung.  :D ;)

Wenn alle Stricke reissen, verzichte ich eben auf die Applets. Der Aufruf wird da eh schneller, sieht halt nicht so schön aus. Aber was nutzt Schönheit, wenn's nicht funktioniert.

Mit der Fehlermeldung kann ich im moment auch nichts anfangen. Ich denke es liegt daran, dass eure Firewall dicht macht.

Axel


Titel: Re: Standard bei der Scriptprogrammierung
Beitrag von: eknori am 12.06.02 - 17:51:35
Also ich habe sowohl in der Firma als auch zuhause das Problem, dass das Applet irgendwie ein Problem mit dem Refresh hat.
Die Seite mit den Dokumenten erscheint beim Aufruf auch erst grau; wenn ich dann die Grösse des Browserfensters ändere, schwupps ist die Ansicht da.

eknori
Titel: Re: Standard bei der Scriptprogrammierung
Beitrag von: Axel am 13.06.02 - 07:59:14
Hi,

dieses Problem hat ich teilweise in der Entwicklungsphase auch. Es ist allerdings, nach dem die Datenbank bei freedominoserver liegt nicht mehr aufgetreten. Ich kann mich dunkel daran erinnern irgendwo gelesen zu haben, dass das Problem nicht unbekannt ist.

Ich werde mal schaun in wie weit man ohne die Applets auskommt. Sobald ich eine Lösung habe werde ich euch hier informieren.

Axel
Titel: Re: Standard bei der Scriptprogrammierung
Beitrag von: ferengi am 13.06.02 - 12:52:46
hey,

ich scripte sehr viel und mache auch gerne mit wenn wir ein Platz für die DB finden.

CU
Helge
Titel: Re: Standard bei der Scriptprogrammierung
Beitrag von: Axel am 13.06.02 - 13:06:37
Hallo Helge,

dann mal her damit.   ;D ;D

Eine Replik der Datenbank gibts bei eknori unter

http://www.eknori.de/project/script/noteslib.zip

Pflege dort deine Scripte ein und schick mir dann die DB per Mail. Ich repliziere sie dann mit der bei free.dominoserver.de. Damit jeder was davon hat.


Axel

Titel: Re: Standard bei der Scriptprogrammierung
Beitrag von: StanPete am 13.06.02 - 14:48:42
ich weiss ja nicht ob es jetzt nicht etwas spät ist aber haben wir uns eigentlich auf einen Standard  bei der Vergabe von Variablennamen geeinigt ?

oder macht das jeder so wie er denkt das es verständlich ist ?
Titel: Re: Standard bei der Scriptprogrammierung
Beitrag von: eknori am 13.06.02 - 14:53:03
Ich denke, wir sollten erst einmal Material sammeln. Dann können wir hingehen und uns die Routinen bezgl. Variablen etc. anschauen. Zum schluss sollten wir dann ScriptBibliotheken mit mehreren Routinen bauen, die hinsichtlich des Codes optimiert werden können.

eknori
Titel: Re: Standard bei der Scriptprogrammierung
Beitrag von: Axel am 13.06.02 - 15:02:05
Yoo hast recht.

Ich hab allerdings schon mal ein paar Sachen reingestellt, damit man sieht wie's funktioniert.

Also besinne ich mich auf die ureigenste Eigenschaft des Menschen, nämlich Sammler und Jäger und sammle fleißig Scripte.

Axel
Titel: Re: Standard bei der Scriptprogrammierung
Beitrag von: micha22 am 29.06.02 - 05:16:17
Hallo,

als „Frischling“ habe ich euer Forum schon einige Zeit beobachtet. Auf diesem Wege habe ich euch dann auch schon so die eine oder andere Idee sowie einige Tips & Tricks geklaut. Deshalb an dieser stelle Tschuldigung oder besser gesagt Dankeschön vor allem an die aktiven Mitglieder.
Da ich dadurch viele Probleme lösen konnte brauchte ich bisher keine eigenen Fragen zu posten.
Jetzt würde ich mich aber gern mehr oder weniger aktiv an euren Unternehmungen beteiligen. Dies betrifft die Themen „User Helpdesk“ und „Standard bei der Scriptprogrammierung“
Vielleicht erst einmal kurz zu meiner Person: Ich bin zum einen Computer- und Netzwerktechniker und zum anderen auf Grund meiner Berufsausbildung auch Telekommunikationstechniker. Z.Zt. bin ich in einer Weiterbildung um evtl. den MCSA zu erlangen. Auf dem Gebiet Notes/Domino bin ich wie einige (oder fast alle soweit wie ich lesen konnte) Einzelkämpfer. Ich habe aber schon einige kleine Lösungen inkl. Formel- und Script-Programmierung gemeistert wobei ich dabei aber auch schon oft gegen die eine oder andere verschlossene Notes-Tür gerannt bin.
Eine meiner schönsten Lösungen war das Anbinden einer Bundesweiten 0800-Servicerufnummer (inkl. Routingprogrammierung) an einen Notes-Client per ODBC über eine PC-Callmanagement-Software (Zeit- und/oder Ereignisgesteuerte Warteschleife, Ansagedienste bzw. Rufweiterleitung). Da alle Ereignisse in die Notes-DB eingetragen wurden konnte man bestimmte Dinge genau Auswerten. Z.B. wie lange mußten Anrufer in der Warteschlange hängen (Top über 13 Minuten). Wie lange blieben sie im Ansagedienst und welche Informationen haben sie sich angehört. Natürlich wurden diese Informationen dann auch auf einen Domino-Server repliziert, so das die Filialleiter sich übers Internet ansehen konnten wie oft ihre Filialen nicht erreichbar waren!!! (Bitte verzeiht die Eigenwerbung aber ich kann einfach nicht anders.)

Eure Idee ein User Helpdesk zu erstellen sowie eine Script-Bibliothek anzulegen finde ich sehr gut und ich würde mich ebenfalls gern daran beteiligen. Bitte teilt mir dazu doch einmal die entsprechenden Wissensstände mit.

Zum Problem Standart bei Variablenbenennungen:
Ich weis von einem professionellen Notes-Script-Programmierer (leider habe ich keinen Kontakt mehr zu ihm) das er zur Benennung auf einen sogenannten Empfehlungskatalog zurück gegriffen hat. Es ist im übrigen der selbe den auch professionell C++ Programmierer benutzen. Da ich einen solchen gut kenne werde ich ihn zu diesem Thema in nächster Zeit mal ausquetschen.

Zum Problem Domino-Server-Space:
Da ich selbst in letzter Zeit intensiv günstige Anbieter im Internet gesucht habe und kein günstiges Angebot bzw. befriedigender Speicherkapazität finden konnte (freedomino war mir zuwenig Space und schränkte mich Administrativ zu sehr ein), habe ich mich dazu entschlossen einen eigenen Domino-Server aufzubauen  und im Internet zu hosten. Dafür steht mir zwar z.Zt. nur mein ADSL-Flatrate-Anschluß zur Verfügung aber der Upload mit 128 Kbit muß zum Testen erst einmal genügen. Da ich zur Zeit nur einen aktiven Kunden habe der nur ein bis zwei mal am Tag replizieren muß und dies per ISDN, reicht auch dieses erst einmal aus. Eine Standleitung außerdem noch mit einer festen IP kommt aus kosten Gründen auch langfristig nicht in Frage. Lediglich einen SDSL-Anschluß würde ich mir später anschaffen. Das Problem mit der dynamischen IP habe ich erst einmal über dyndns.org gelöst. Ein Verbindungsdokument im Client zeigt auf meinen Dyndns-Namens-Eintrag. Bei dyndns.org steht dann meine aktuelle IP an der entsprechenden Stelle in der Tabelle, wodurch dann mein Domino-Server im Internet gefunden wird. Ein experimenteller Aufbau im „eine Woche Dauertest“ hat prima geklappt (Ich weis nur noch nicht so richtig warum).

!!! Im übrigen könnte ich ein paar Tips und Hinweise über Sicherheitsaspekte bzw. -lücken beim hosten eines Domino-Servers im Internet gebrauchen !!!

Wenn alles prima läuft (geplant bis Ende Juli) könnte ich auch gern Domino-Space für o.g. Lösungen zur Verfügung stellen. Alternativ kann sich diese Lösung aber auch fast jeder selbst aufbauen, nur nicht mit einem 14,4er Modem.

So. Ich hoffe ich habe euch nicht allzusehr gelangweilt aber ich gehe jetzt (ca. 05:00 Uhr) ins Bett. Ich wußte gar nicht das es so früh am Morgen schon hell draußen ist!!!

mfg MF
Titel: Re: Standard bei der Scriptprogrammierung
Beitrag von: Pino am 09.07.02 - 16:42:10
Hallo Programmierer Gemeinde,

ist wohl die Beste Idee, die ich seit langem gehört habe. Standardisierung, Kompatibilität und OpenSource könnten wieder gute Argumente für Notes sein. 8)

Programmiere seit ca. 9 Jahren mit Notes und würde mich liebend gerne an eurem Projekt beteiligen. Leider scheint mir das ein wenig eingeschlafen zu sein. ???

Wie können wir das wieder beleben?
Titel: Re: Standard bei der Scriptprogrammierung
Beitrag von: Axel am 09.07.02 - 20:44:33
Hi,

ich hab grad ein wenig am Layout gestrickt. Damit alle was sehen hab ich die Java-Applet für die Ansichten und die Gliederung rausgeschmissen. Sieht vielleicht jetzt nicht mehr ganz so toll aus.

Probierts mal aus.

Das Projekt war nie so richtig eingeschlafen. Ich brauche bloß ein bisschen Futter für die Datenbank.

Axel
 
Titel: Re: Standard bei der Scriptprogrammierung
Beitrag von: Pino am 09.07.02 - 22:54:45
Hallo Axel,

ich  hatte wie einige andere auch keine Probleme mit dem Applet... aber ohne geht´s auch deutlich schneller. Wäre es nicht gut, wie schon vorher vorgeschlagen wurde, einige weitere Aufgaben zu definieren?

z.B.

- Standardisierte Historien Sektion als Subform
- Standardisierte Autor- / Lesezugriff
- Newsletter Versendung
u.s.w.

Damit könnte eine wirklich gute Sammlung zusammen kommen. Einfach mal Brainstormen und die Dinge zusammentragen, derer man sich annehmen kann...

Viele Grüße

Pino
Titel: Standard bei der Scriptprogrammierung
Beitrag von: luna am 10.07.02 - 08:47:05
Zitat
Hi,

ich hab grad ein wenig am Layout gestrickt. Damit alle was sehen hab ich die Java-Applet für die Ansichten und die Gliederung rausgeschmissen. Sieht vielleicht jetzt nicht mehr ganz so toll aus.

Probierts mal aus.

Das Projekt war nie so richtig eingeschlafen. Ich brauche bloß ein bisschen Futter für die Datenbank.

Axel
 

hallo axel,

jetzt kann ich's auch lesen !!! danke dafuer.
gruss,
daniela
Titel: Re: Standard bei der Scriptprogrammierung
Beitrag von: Axel am 10.07.02 - 09:12:04
@Pino,

du hast recht, aber bisher kamen sehr wenig Vorschläge und Anregungen.

Zitat

- Standardisierte Historien Sektion als Subform
- Standardisierte Autor- / Lesezugriff
- Newsletter Versendung


Von der Funktionalität her, würde ich das Ganze im Moment nicht so weit aufblasen wollen. Das hat zwei Gründe.

1. Jede weitere Funktionalität kostet Speicherplatz. Der Provider stellt nur 10 MB zur Verfügung.

2. Alles was mit Rechten zu tun hat kann nicht funktionieren, da man kein Zugriff auf das Adressbuch des Providers hat.

Ich denke wir sollten uns eigentlich erstmal auf den Inhalt konzentrieren.

Axel


Titel: Re: Standard bei der Scriptprogrammierung
Beitrag von: Pino am 10.07.02 - 16:00:03
Hallo Axel,

muss ich dir recht geben ;).  Ich werd mal überlegen.... und dann nochmal posten.
Titel: Eigentlich Aufgabe von Lotus/IBM?
Beitrag von: Treczoks am 18.07.02 - 10:56:30
Ich habe schon mehrfach auf der Lotusphere meinem Ärger darüber  Luft gemacht, dass LS und @formula so weit auseinanderklaffen. Ohne die Bemühungen der Programmoerer hier Mies zu machen, aber wäre es nicht  Aufgabe von IBM/Lotus, ein konsistentes Programmierinterface zu schaffen?

Beispiel: unter @Formula kann man absolut tolle Sachen mit Listen anstellen, aber  man hat keine Schleifen. Wenn ich also Schleifen will, muss ich LS machen - und habe wieder kein brauchbares Listenhandling.  >:(

Weiss jemand was über zukünftige Richtungen von IBM/Lotus zu diesem Konsistenzproblem?
Titel: Re: Standard bei der Scriptprogrammierung
Beitrag von: Axel am 18.07.02 - 11:13:03
Hi,

ich denke so einfach kannst du dir das nicht machen.

Die Formelsprache gibt es mindestens seit Notes Version 3. Die Sriptsprache kam erst mit Version 4 dazu.
Und du weißt selbst, das eine Datenbank einer alten Notesversion in der Regel auch auf der neuen läuft.

Hätten die Programmieres mit Einführung von Script ein einheitliches Programminterface geschaffen, wäre das mit Sicherheit nicht möglich gewesen.

Mit Sicherheit könnte man einiges verbessern, aber das kann man immer und überall.

Außerdem ist diese Datenbank dafür gedacht Routinen und Scriptbibliotheken mit standardisierten Schnittstellen bereitzustellen, die einfach in eine Datenbank eingefügt werden können.

Axel
Titel: Re: Standard bei der Scriptprogrammierung
Beitrag von: Treczoks am 18.07.02 - 12:16:50
Die @Formulas gab es schon in der Version 2.x, aber egal...

Nein, was mich ärgert, ist, dass Script und @formula in ihrer Fähigkeit und ihren Möglichkeiten keine ausreichenden Überdeckungen haben.

Klar, es macht keinen Sinn, der @formula-"Sprache" loop-Konstruktionen zu verpassen, denn das würde der Terminierbarkeit des Ausdrucks (z.B. bei Ansichten) wiedersprechen. Aber leider gibt es auf des anderen Seite, beim Script, einfach viel zu viele Lücken, die auch ein "evaluate" nicht schließen kann.

Einige dieser Lücken kann man mit Fertig-Funktionen schließen, andere sind mal wieder so tief im Notes-Fundament fehlgeplant, dass ich in die Tastatur beissen könnte :-)

Es war einfach ein Fehler, die Scheme-artige Sprache, die ursprünglich im Notes drin war, durch diese Tabellen-Kalkulations-Makros zu ersetzen ;)
Titel: Re: Standard bei der Scriptprogrammierung
Beitrag von: eknori am 18.07.02 - 12:55:11
@Treczoks:

es soll hier in erster Linie nicht darum gehen, Notes in irgendeiner Weise zu verbessern.
Das Ziel ist einfach, Routinen für den täglichen bedarf zentral zur Verfügung zu haben, die

a) von mehreren Entwicklern in unterschiedlichen Umgebungen getestet wurden
und
b) einfach per copy und paste in eigene Anwendungen kopiert werden können, ohne das sich z.B Konflikte mit bereits bestehenden Variablendeklarationen ergeben.

Darüber hinaus soll das Rad ja auch nicht ständig neu erfunden werden. Schau dich einmal um, wie viele unterschiedliche Versionen es zum Thema "ReplaceSubstring in LS" gibt.
Dabei taucht dann meistens ein Problem auf, kopiert sich ein Programmier Anfänger einfach diese Codebeispiele und sie laufen dann nicht so wie erwartet, hängt er meist am Fliegenfänger, weil er in den allermeisten Fällen zwar schon mal was vom Debugger gehört hat, aber nicht weiss, wie er ihn einsetzen soll, um Fehler zu finden.

Hier soll einfach durch eine Art Qualitätskontrolle sichergestellt werden, das die veröffentlichten Codes auch laufen.

Ich gebe dir vollkommen Recht, dass es eklatante Abweichungen zwichen @Formeln und Notes LS gibt.

Aber warum sich nicht einfach mal Gedanken machen und generische Funktionen zur Verfügung stellen, die vielleicht sogar komplexe Abläufe widerspiegeln, also nicht nur eine simple "replacesubstring" oder so.

Wenn es dann noch gelingt, diese Funktionsbausteine(-module) so zu programmieren, dass man nur noch ein paar Parameter übergeben muss und die sache läuft, hat mein einen meiner Meinung nach unschätzbaren Zeitvorteil bei der Erstellung von Datenbanken.

In diesem Sinne

eknori
Titel: Re: Standard bei der Scriptprogrammierung
Beitrag von: tuxie am 18.07.02 - 14:26:59
Hallo
@axel

Wenn du möchtes kann die DB auch auf meinen Domino-Server, da kannst du soviel speicher belegen wie du möchtest. Sind noch 50GB frei. Läuft zar auch über T-DSL, aber für einen Webzugang reicht das 100 % ig.

Nur eine Mail an Ingo.Uhlemann@tuxie.homeip.net senden und richte den Account ein.

Tschau Ingo
Titel: Re: Standard bei der Scriptprogrammierung
Beitrag von: Axel am 18.07.02 - 14:46:01
@tuxie

Hey super!

Ich werde auf dein Angebot zurückkommen. Hab im Moment ein bisschen Stress und nicht so viel Zeit mich darum zu kümmern.  :-[

Ich hoffe das es in ein bis zwei Wochen wieder etwas ruhiger wird.

Ich melde mich dann bei dir.

Danke nochmals für die Unterstützung.

Axel
Titel: Re: Standard bei der Scriptprogrammierung
Beitrag von: eknori am 18.07.02 - 14:59:24
@tuxie

das werden wohl immer mehr mit eigenen Domino Servern  ;D
Kann gerne auch  meine freien 350GB noch dabeitun, dann sollte das erst mal ne weile reichen  ;D ;D

eknori
Titel: Re: Standard bei der Scriptprogrammierung
Beitrag von: Axel am 18.07.02 - 15:08:29
Hi,

bei wem denn nu ? ??? ???

Oder bilden wir einen Cluster  ;D ;D

Axel
Titel: Re: Standard bei der Scriptprogrammierung
Beitrag von: eknori am 18.07.02 - 15:13:06
Auch ne Idee  ;D

Schieb die DB mal bei tuxie auf den Server und wenn die 50 GB voll sind...  :o ;D :o

Ich hab ja schon die "Schatzkiste"

eknori

Titel: Re: Standard bei der Scriptprogrammierung
Beitrag von: Axel am 18.07.02 - 15:17:51
Hi Ulrich,

einverstanden.  

Kann aber, wie gesagt ein bisschen dauern.


Axel
Titel: Re: Standard bei der Scriptprogrammierung
Beitrag von: ata am 06.10.02 - 19:21:17
Hallole @all

... lebt das Vorhaben noch, oder soll man Blumen besorgen?

Ich habe mit Spannung den ganzen Verlauf betrachtet und dann endets am 18.07.
Ich würde mich gerne an dem Vorhaben beteiligen, wie siehts aus...

ata
Titel: Re: Standard bei der Scriptprogrammierung
Beitrag von: Axel am 07.10.02 - 08:46:41
Hi,

das Vorhaben lebt noch. Leider komme ich aus Zeitgründen im Moment relativ wenig dazu weiter zu machen. Allerdings habe ich auch von den anderen Mitstreitern keine weiteren Beiträge erhalten.

Die Datenbank selbst liegt im Moment hier: http://www.free.dominoserver.de/computer/noteslibrary.nsf

Wenn mir jemand Beiträge schickt, werde ich sie umgehend reinstellen. Auf Dateianhänge müssen wir im Moment verzichten, schon der Größe wegen. Die Datenbank darf nicht größer als 10 MB werden.

Der geplante Umzug auf den Server von tuxie muß wegen Hochwasserschaden verschoben werden.

Axel


Titel: Re: Standard bei der Scriptprogrammierung
Beitrag von: ata am 07.10.02 - 09:06:15
Hallo Axel,

schön das der Gedanke noch nicht gestorben ist.

Natürlich bin ich auch einer derjenigen, die bestimmte Formeln nach Script übertragen haben, @Explode, @Implode usw.

Ich habe mir die deponierten Funktionen angeschaut. Meine weichen davon ab, da ich bestimmte Fallunterscheidungen mit aufgenommen habe, wie z.B. mit Leerstring umgegeangen werden soll, ob das letzte Zeichen das Trennzeichen sein kann...

Ich sende es dir in den nächsten Tagen zu...

ata
Titel: Re:Standard bei der Scriptprogrammierung
Beitrag von: eknori am 16.10.02 - 13:39:23
Hab ein paar ältere Artikel zur Standardisierung bei der Entwicklung von Notes Applikationen ausgegraben:

How to reduce your Notes application development time by 15%

http://www.dominopower.com/issuesprint/issue199811/reduce.html

How to use UI standards to cut your Notes development time by 15% or more

http://www.dominopower.com/issuesprint/issue199906/cutparttwo.html

eknori
Titel: Re:Standard bei der Scriptprogrammierung
Beitrag von: Axel am 16.10.02 - 14:17:45
Hi Ulrich,

danke für die beiden Links. Die Artikel werde ich in den nächsten Tagen in die Datenbank aufnehmen. Ich hoffe auch, dass ich in absehbarer Zeit etwas mehr Gelegenheit habe die Datenbank zu füllen.


Axel
Titel: Re:Standard bei der Scriptprogrammierung
Beitrag von: harkpabst_meliantrop am 20.11.02 - 15:48:11
Tja, nichts mehr los hier, was? Kleiner Hinweis auf ein weiteres Problem speziell bei den beliebten Script-Äquivalenten für @Formeln:

Um uns die Arbeit nicht zu erschweren anstatt sie zu erleichtern, muss man eigentlich zu vielen Sachen dazuschreiben, in welcher Notes-Version sie überhaupt sinnvoll sind. In R5 ist z.B. dank FullTrimm, StrLeft, etc. vieles gar nicht mehr erforderlich, was man für R4 zusammengebastelt hatte. Von R6 will ich noch gar nicht reden. Mir ist es zumindest noch nicht gelungen, einen Unterschied zwischen den @Formeln und den STR-Funktionen festzustellen.

Falls es trotzdem noch jemand braucht, kommen hier mal meine Versionen von @Left, @LeftBack, @Right, @RightBack und @Middle (@MiddleBack habe ich nicht hingekriegt  :-[ ).

Mir gefallen sie besser, als das was schon in der DB steht, weil
1. grundsätzlich auch der Leerstring als Suchstring abgefragt und @Formel-konform bearbeitet wird.
2. die Back-Versionen statisch kürzer und dynamisch schneller sind
3. die bisherigen Back-Versionen manche Eingaben falsch verarbeiten :)

Function atLeft(Byval strToProcess As String, Byval strSub As String) As String
   Dim lngPos As Long
   atLeft = ""
   If Not strSub = "" Then
      lngPos = Instr(strToProcess, strSub)
      If lngPos > 0 Then
         atLeft = Left$(strToProcess, lngPos - 1)
      End If
   End If
End Function


Function atLeftBack(Byval strToProcess As String, Byval strSub As String) As String
   Dim lngPosCur As Long
   Dim lngPosNext As Long
   atLeftBack = ""
   If Not strSub = "" Then
      lngPosCur = 0
      Do
         lngPosNext = lngPosCur + 1
         lngPosCur = Instr(lngPosNext, strToProcess, strSub)
      Loop While lngPosCur <> 0
      If lngPosNext > 1 Then
         atLeftBack = Left$(strToProcess, lngPosNext - 2)
      End If
   End If
End Function


Function atRight(Byval strToProcess As String, Byval strSub As String) As String   
   Dim lngPos As Long   
   atRight = ""
   If Not strSub = "" Then
      lngPos = Instr(strToProcess, strSub)
      If lngPos > 0 Then
         atRight = Right$(strToProcess, Len(strToProcess) - (lngPos - 1 + Len(strSub)))
      End If
   End If   
End Function


Function atRightBack(Byval strToProcess As String, Byval strSub As String) As String
   Dim lngPosCur As Long
   Dim lngPosNext As Long
   atRightBack = ""
   If Not strSub = "" Then
      lngPosCur = 0
      Do
         lngPosNext = lngPosCur + 1
         lngPosCur = Instr(lngPosNext, strToProcess, strSub)
      Loop While lngPosCur <> 0
      If lngPosNext > 1 Then
         atRightBack = Right$(strToProcess, Len(strToProcess) - (lngPosNext - 2 + Len(strSub)))
      End If
   End If   
End Function


Function atMiddle(Byval strToProcess As String, Byval strSubStart As String, Byval strSubEnd As String) As String
   atMiddle = atLeft(atRight(strToProcess, strSubStart), strSubEnd)
End Function


Titel: Re:Standard bei der Scriptprogrammierung
Beitrag von: harkpabst_meliantrop am 20.11.02 - 16:01:56
Und wo ich schonmal beim Spammen bin:

@Abstract ist klasse, um den Inhalt bestehender Richtextfelder in Ansichten anzeigen zu können.
Nachteil: Es funktioniert nicht (zuverlässig) in Spaltenformeln
=> Also packt man ein Feld direkt ins Dokument.
Nachteil: RT-Felder werden erst nach dem Speichern Teil eines Dokuments, also funktioniert das ganze nur mit umständlichem Zwischenspeichern.

In R5 ist die beste Lösung meiner Meinung nach ein LotusScript im PostSave-Event der Maske. Wenn das RT-Feld "Body" und das Text-Feld "Abstract" heißen:

Sub Postsave(Source As Notesuidocument)
   Dim rti As NotesRichTextItem
   Set rti = Source.Document.GetFirstItem("Body")
   Source.Document.Abstract = rti.Text
End Sub

Einziger mir bekannter Nachteil (außer der Untaublichkeit für R4): Die Hilfe dokumentiert nicht ausdrücklich, wieviel Text maximal zurückgegeben wird. Für die Anzeige in Ansichten sicher zu verschmerzen.
Titel: Re:Standard bei der Scriptprogrammierung
Beitrag von: Rob Green am 20.11.02 - 16:16:38
ich weiß nicht, ob Du das vermisst mit "wieviel Text max. zurückgegeben wird":

abbreviation$ = notesItem.Abstract( maxAbstract&, dropVowels, useDictionary )

mit maxAbstract kannst Du zB 80 Byte Text zurückgeben.
damit ist eine Steuerung der Rückgabelänge möglich und das echte Maximum wird entweder 64KByte sein oder aber 15K, weil der Rückgabewert ein String ist. Aber das kann man ja testen.
Titel: Re:Standard bei der Scriptprogrammierung
Beitrag von: ata am 20.11.02 - 18:11:10
... ich möchte was beisteuern, zwei Funktionen zur Ermittlung von Feiertagen in Deutschland. Die zweite Funktion benötigt die erste zur Ermittlung von Ostersonntag...

Code
Function Ostersonntag(Jahr As Long)As String
%REM
Ostersonntag ist am ersten Sonntag nach dem ersten Vollmond im Frühling.
Die Gauss'sche Berechnung ist gültig für die Jahre 1583 - 2299
... Die Funktion benötigt das Jahr (vierstellig) als Übergabewert.
... Die Funktion gibt als Rückgabewert Ostersonntag als Datum zurück.
... Für den Fall eines nicht berechenbaren Jahres ist der Rückgabestring leer
    nach dem Aufruf der Funktion muß dieser Fall extra abgefangen werden...
    ... If Ostersonntag(Jahr) = "" Then Exit Sub ... ansonsten Type mismatch
ata - Ohne Declarations - implizite Declaration
%END REM   
   Dim J As Integer
   Dim m As Integer
   Dim n As Integer
   Dim a As Integer
   Dim b As Integer
   Dim c As Integer
   Dim d As Integer
   Dim e As Integer
   Dim z As Integer
   Dim Mnt As String
   Dim Tg As String
   Dim GO As String
   
   J = Jahr   
   If J < 100 Then J = 1900 + J
   Select Case J
   Case Is < 1583
      Msgbox Cstr(J) + " kann nicht berechnet werden", 0 , "Berechnung Ostersonntag"
      Exit Function
   Case Is < 1700
      m = 22
      n = 2
   Case Is < 1800
      m = 23
      n = 3
   Case Is < 1900
      m = 23
      n = 4
   Case Is < 2100
      m = 24
      n = 5
   Case Is < 2200
      m = 24
      n = 6
   Case Is < 2300
      m = 25
      n = 0
   Case Else
      Msgbox Cstr(J) + " kann nicht berechnet werden", 0 , "Berechnung Ostersonntag"
      Exit Function
   End Select
   
   a = J Mod 19
   b = J Mod 4
   c = J Mod 7
   d = (19 * a + m) Mod 30
   e = (2 * b + 4 * c + 6 * d + n) Mod 7
   z = 22 + d + e
   Mnt = "03"
   
   If z > 31 Then z = d + e - 9: Mnt = "04"
   Select Case Mnt
   Case "04"
      If z = 26 Then z = 19
      If z = 25 Then
         If D = 28 Then
            If e = 6 Then
               If a > 10 Then z = 18
            End If
         End If
      End If
   End Select
   
   Tg = Ltrim$(Cstr(z))
   If Len(Tg) = 1 Then Tg = "0" + Tg
   
   GO = Tg + "." + Mnt + "." + Ltrim$(Cstr(J))
   Ostersonntag=GO
End Function

Function Feiertag(CheckDate As String) As String
' # Ermittelt, ob das Datum CheckDate ein Feiertag ist...
' # Die Nicht-Feiertage können auskommentiert werden
' # => Rückgabe = "Feiertagsname" für Feiertag, Leerstring für Nicht-Feiertag
   Dim FTag(21) As String
   Dim FName(21) As String
   Dim Jahr As String
   Dim f As Integer
   Dim cd As Integer
   Dim OsterDatum As String
   
   f=0
   Jahr = Cstr(Year(CheckDate))
   Feiertag = ""
   ' Die festen Feiertage
   FTag(1)= "01.01." + Jahr                       ' Neujahr
   FName(1) = "Neujahr"
   FTag(2)= "06.01." + Jahr                        ' Heilige Drei Könige        - BaWü, Bay
   FName(2) = "Heilige Drei Könige"
   FTag(3)= "01.01." + Cstr(Year(CheckDate) )     ' Neujahr
   FName(3) = "Neujahr"
   FTag(4)= "01.05." + Cstr(Year(CheckDate) )     ' Tag der Arbeit
   FName(4) = "Tag der Arbeit"
   FTag(5)= "15.08." + Cstr(Year(CheckDate) )     ' Mariä Himmelfahrt      - Saar, teilweise in Bay und Thür.
   FName(5) = "Mariä Himmelfahrt"
   FTag(6)= "03.10." + Cstr(Year(CheckDate) )     ' Tag der deutschen Einheit
   FName(6) = "Tag der deutschen Einheit"
   FTag(7)= "31.10." + Cstr(Year(CheckDate) )     ' Reformationstag         - Brand., MeVo. , Sa, SaAn. , teilweise in Thür.
   FName(7) = "Reformationstag"
   FTag(8)= "01.11." + Cstr(Year(CheckDate) )     ' Allerheiligen            - BAWü. , Bay, NRW , RhPf. , Saar. und teilweise in Thür.
   FName(8) = "Allerheiligen"
   FTag(9)= "24.12." + Cstr(Year(CheckDate) )    ' Heiligabend - kein offizieller Feiertag
   FName(9) = "Heiliger Abend"
   FTag(10)= "25.12." + Cstr(Year(CheckDate) )    ' 1. Weihnachtsfeiertag
   FName(10) = "1. Weihnachtsfeiertag"
   FTag(11)= "26.12." + Cstr(Year(CheckDate) )  ' 2. Weihnachtsfeiertag
   FName(11) = "2. Weihnachtsfeiertag"
   FTag(12)= "31.12." + Cstr(Year(CheckDate) ) ' Sylvester - kein offizieller Feiertag
   FName(12) = "Sylvester"
   ' Die beweglichen Feiertage
   OsterDatum = Ostersonntag(Cint(Jahr))
   ' Rosenmontag
   FTag(13)= Str(Datevalue(OsterDatum)-48)   ' kein offizieller Feiertag
   FName(13) = "Rosenmontag"
   ' Faschingsdienstag
   FTag(14)= Str(Datevalue(OsterDatum)-47)   ' kein offizieller Feiertag
   FName(14) = "Faschingsdienstag"
   ' Karfreitag
   FTag(15)= Str(Datevalue(OsterDatum)-2)
   FName(15) = "Karfreitag"
   ' Ostersonntag
   FTag(16)= Str(Datevalue(OsterDatum)-0)
   FName(16) = "Ostersonntag"
   ' Ostermontag
   FTag(17)= Str(Datevalue(OsterDatum)+1)
   FName(17) = "Ostermontag"
   ' Himmelfahrt
   FTag(18)= Str(Datevalue(OsterDatum)+39)
   FName(18) = "Christi Himmelfahrt"
   ' Pfingstsonntag
   FTag(19)= Str(Datevalue(OsterDatum)+49)
   FName(19) = "Pfingstsonntag"
   ' Pfingstmontag
   FTag(20)= Str(Datevalue(OsterDatum)+50)
   FName(20) = "Pfingstmontag"
   ' Fronleichnam
   FTag(21)= Str(Datevalue(OsterDatum)+60)   ' - BaWü. , Bay, Hes, NRW. , RhPf. , Saar.  und teilweise Thür.
   FName(21) = "Fronleichnam"
   
   'Msgbox FTag(14)
   For cd = 1 To Ubound(FTag)
      If CheckDate = FTag(cd) Then
         ' Feiertag="F" ' # als Flag verwendbar
         Feiertag = FName(cd)
      End If
   Next   
   
End Function


Ich habe noch weitere Funktionen und Klassen zum Datums-Handling, die auf diesen Funktionen aufsetzen, falls Interesse besteht...

ata
Titel: Re:Standard bei der Scriptprogrammierung
Beitrag von: harkpabst_meliantrop am 20.11.02 - 20:18:07
ich weiß nicht, ob Du das vermisst mit "wieviel Text max. zurückgegeben wird": ...

Das meinte ich nicht, das geht mit .Text auch bzw. man kann das Ergebnis ja nachträglich abschneiden.

Ich meinte, es ist nicht dokumentiert, wieviel Text höchstens zurückgegeben wird. Die Hilfe merkt lediglich lappidar an, dass lange Texte evtl. gekürzt sein könnten. Aber mit den Grenzen wirst du schon recht haben.

Ursprünglich hatte ich mein PostSave auch in Formelsprache, aber auch bei @Abstract muss man die Größe des Rückgabewerts ja in Byte angeben. Wenn jetzt aber im Text Sonderzeichen, wie z.B. Zeilenumbrüche enthalten sind, dann ist nicht mehr jedes Zeichen ein Byte groß. Im konkreten Fall wollte ich nach 150 Zeichen abschneiden (bzw. dem ersten Leerzeichen davor) und  dann 3 Punkte setzen, falls der vollständige Text länge als 150 Zeichen ist. Ich habe mich zuerst mächtig gewundert, warum das manchmal gegen die Wand lief. Das waren dann alles Texte mit Zeilenumbrüchen im Bereich der ersten 150 Zeichen.


Titel: Re:Standard bei der Scriptprogrammierung
Beitrag von: Axel am 25.11.02 - 09:30:05
@harkpabst_meliantrop, @ata

Vielen Dank für eure Beiträge. Ich kam leider erst heute dazu wieder ins Forum zu gehen, denn letzte Woche hatte mich eine Erkältung "dahingerafft".

Ich werde die Beiträge erstmal so wie sie sind, in die Datenbank aufnehmen. Teilweise sind ja schon Scriptäquivalente für Formelbefehle vorhanden. Ich werde dann mal versuchen, diese und auch andere Funktionen in Scriptbibliotheken zusammenzufassen.


Axel


Titel: Re:Standard bei der Scriptprogrammierung
Beitrag von: Myron am 20.12.02 - 13:58:58
Hallo
Hatte mir mal das programmiert.
Um von einen zusammengesetzten String mit einem bestimmten Trennzeichen gewisse Teile herauszunehmen.
Habe versucht die Funktion die in MSM nutzbar ist nachzubilden.

Public Function mPiece(ByVal strStr As String, ByVal strDel As String, ByVal intPos As Integer) As String
   
    Dim lauf, i As Integer
    Dim tmp_strStr As String

    lauf = 1
    strStr = strStr + strDel
    i = InStr(1, strStr, strDel)
    While i > 0
        tmp_strStr = Left(strStr, i - 1)
        If lauf = intPos Then
            mPiece = tmp_strStr
            Exit Function
        End If
        strStr = Mid(strStr, i + 1, Len(strStr))
        i = InStr(1, strStr, strDel)
        lauf = lauf + 1
    Wend
End Function

Ist das eine solche Art von Routine in Frage kommen könnte?
Grüße
Titel: Re:Standard bei der Scriptprogrammierung
Beitrag von: Axel am 20.12.02 - 14:17:23
Hi,

solche Routinen sind auf jeden Fall gefragt. Diese Routine gibt es allerdings schon in der Datenbank mit Namen Word.

Die erste kleine Bibliothek gibt es inzwischen, allerdings noch ohne große Kommentare und Hilfen.

http://www.free.dominoserver.de/computer/noteslibrary.nsf/d2d59a3d7fc73a2bc1256a6900638352/4b72e8439c418c6080256c9300736699?OpenDocument (http://www.free.dominoserver.de/computer/noteslibrary.nsf/d2d59a3d7fc73a2bc1256a6900638352/4b72e8439c418c6080256c9300736699?OpenDocument)

Axel


Titel: Re:Standard bei der Scriptprogrammierung
Beitrag von: Axel am 08.01.03 - 13:00:53
Hi,

die Bibliothek mit den String-Funktionen habe ich nochmal überarbeitet und erweitert. Ausserdem habe ich eine kurze Anleitung mit Beispielen zu jeder Funktion erstellt.
http://www.free.dominoserver.de/computer/noteslibrary.nsf/1af7bead26d85723c1256ca800382b3a/4b72e8439c418c6080256c9300736699?OpenDocument (http://www.free.dominoserver.de/computer/noteslibrary.nsf/1af7bead26d85723c1256ca800382b3a/4b72e8439c418c6080256c9300736699?OpenDocument)

Zusätzlich habe ich ein Dokument mit Standards für die Programmierung eingefügt. Dieses habe ich vor kurzem im Internet gefunden. Besonders interessant finde ich die Bezeichnung von Variablen und Objekten.
http://www.free.dominoserver.de/computer/noteslibrary.nsf/1af7bead26d85723c1256ca800382b3a/21259f186e49a524c1256ca8003f801a?OpenDocument (http://www.free.dominoserver.de/computer/noteslibrary.nsf/1af7bead26d85723c1256ca800382b3a/21259f186e49a524c1256ca8003f801a?OpenDocument)

Ausserdem habe ich eine weitere Ansicht eingefügt. Sie zeigt nur Dokumente welche die Standardisierung betreffen.

Axel
Titel: Re:Standard bei der Scriptprogrammierung
Beitrag von: Axel am 08.01.03 - 16:05:49
Hi,

und noch eine Bibliothek ist dazu gekommen. Es handelt sich hierbei um eine Klasse für die Statusanzeige (Progressbar).


Axel
Titel: Re:Standard bei der Scriptprogrammierung
Beitrag von: Performance am 08.01.03 - 16:08:37
@eknori

Hey man, was geht da ab ? Habe ich was verpasst ?

Ich finde das lobenswert eknori wenn du in diese Idee viieeeel Zeit investieren willst. Ich finde aber wenn jeder die RedBooks von Lotus liest hat er schon viel drauf. Glücklich ist der der auch die WhitePapers liest. Überglücklich der der auf die KnowledgeBase von Lotus Zugriff hat.

viel Glück und Ausdauer    ;D :D ;D
Titel: Re:Standard bei der Scriptprogrammierung
Beitrag von: Axel am 09.01.03 - 11:50:47
@Performance

Klar macht das Mühe und kostet Zeit, aber was da entstehen soll sind Bibliotheken mit Funktionen, die einfach in eine Datenbnak eingebunden werden können. In den Redbooks von IBM findest du nur allgemeine Hinweise, z.B. wie erstelle ich eine Datenbank usw. Die lassen sich aber nicht oder zum Teil nur sehr allgemein über die Standardisierung aus. Ausserdem findest du da keine einzige Bibliothek die du verwenden kannst. Auch in der Sandbox findest du so was nur sehr wenig.

Die Knowlegdebase ist in der Beziehung, so weit ich mal drin gestöbert habe, auch keine große Hilfe.

Ausserdem: Wer hat schon Lust und vor allem die Zeit Berge von Informationen zu durchsuchen.

Kannst dich ja mit ein paar Ideen dran beteiligen, dann wird's für die anderen einfacher.  

Axel
Titel: Re:Standard bei der Scriptprogrammierung
Beitrag von: eknori am 09.01.03 - 19:35:47
@Performance;

eigentlich müsste ich mich ja mal wieder schämen; ich habe am wenigsten zu der jetztigen Situation beigetragen. Die meisten Ideen und Einträge in der Db stammen von anderen Members.

In der Fb wirst du zum Thema "How To" & Script nichts finden.
Aber ich bin glücklich, dieses Hilfsmittel zu haben. Wer an meinem Glück teilnehmen möchte, kann ja unter
http://eknori.dyndns.org/knowledge/kbnv11.nsf/All%20Search%20View?OpenView
selbst einen Blick in die ständig aktuelle KB werfen. ;D ;D

Hey, dies ist mein 2000. Posting

gruß

Ulrich
Titel: Re:Standard bei der Scriptprogrammierung
Beitrag von: Meff am 11.01.03 - 08:54:50
@eknori :

Der Link funzt leider nicht.....

Meff
Titel: Re:Standard bei der Scriptprogrammierung
Beitrag von: eknori am 11.01.03 - 09:09:43
@Meff:

ich bin gerade dabei meinen Server umzubauen. Leider habe ich massive Probleme mit Domino 6 auf einem Duron 950.
Der Server schmiert ständig ab ( nsd.exe) Alle anderen Programme laufen einwandfrei; nur Domino halt nicht. Habe gerade einen R5 Server aufgesetzt; der läuft stabil.
Leider bin ich noch nicht dahintergekommen, warum die Dokumente der KB mit R5 als Webserver nicht angezeigt werden. Unter Domino 9 lief das. Bei R5 bekomme ich nur die Views zum Laufen. Daher ist die Db momentan nicht online. Wenn alles gutgeht, bekomme ich hute noch ein neues Board; dnn geht der Domino mit einem Pentium III 1400MHz wieder ans Netz. Ich habe den D6 mal auf einem anderen Rechner getestet; da läuft alles stabil.
Spätestens nächste Woche ist die KB wieder am Draht  ;D

Ulrich
Titel: Re:Standard bei der Scriptprogrammierung
Beitrag von: Meff am 11.01.03 - 09:12:20
Na denne, wünsche Dir viel Glück beim Umbau...

Meff  ;D
Titel: Re:Standard bei der Scriptprogrammierung
Beitrag von: enny am 24.04.03 - 16:18:31
Ich hab mir gedacht ich unterstütze euch auch ein bißchen!
Habe atExplode und atImplode umgesetzt schaut es euch halt mal an.

MfG

Enny
Titel: Re:Standard bei der Scriptprogrammierung
Beitrag von: Axel am 06.05.03 - 08:39:51
Hi,

danke für deine Mitarbeit. Allerdings sind Implode und Explode - Funktionen bereits vorhanden. Ich werde sie mir trotzdem näher anschauen, vielleicht sind sie besser bzw. universeller als die vorhandenen.

Funktionen für Zeit- und Datumhandling sind noch Mangelware.


Axel
Titel: Re:Standard bei der Scriptprogrammierung
Beitrag von: Axel_Janssen am 06.05.03 - 20:15:54
kennt jemand diesen Steinbruch  ???

http://www.openntf.org/Projects/CodeBin/codebin.nsf!OpenDatabase&Start=1&Count=800 (http://www.openntf.org/Projects/CodeBin/codebin.nsf!OpenDatabase&Start=1&Count=800)

Beeindruckend.