Lotus Notes / Domino Sonstiges > Projekt Bereich
Standard bei der Scriptprogrammierung
M_Messer:
ich deklariere felder wie folgt:
zwei buchstaben für die maske_feldname
beispiel:
RB_ErstDatum
RB = Rufbereitschaft
ErstDatum = Erstellungsdatum
DominoAndy:
Hi,
also ich hab mich auch schon mit Richtlinien zur Feld-Deklaration rumgeschlagen. Allerdings konnte ich hierfür nichts praktikables herausfinden.
Ein Prefix für die Maske halte ich für etwas ungeschickt, da es sich bei "ähnlichen" Masken als umständlich erweist, z. B. Firma + Person. Deshalb verwende ich für Felder einfach sprechende Namen und trenne druch GroßKleinSchreibung die einzelnen Wörter. Natürlich habe ich für häufig verwendete Felder feste Namen definiert wie "CreatedBy" , "CreatedDate" , usw...
Andy
M_Messer:
ja, da hast du zwar recht, aber da ich in erster linie workflow´s programmiere und das nicht alleine, habe ich mir das so mit meiner kollegin geklärt, damit jeder gleich weiß, zu welcher maske welches feld gehört. das würde jetzt ein bißchen zu lange dauern, um das zu erklären.
hier ist diese deklarationsweise sehr ungeschickt. ich wollte nur mal ne info geben, wie das bei uns in der firma gemacht wird.
eknori (retired):
Kriegst auch ein Problem, wenn du gemeinsame Felder definierst, die dann in unterschiedlichen Masken verwendet werden.
Aber das mit den Deklarationen von Designelementen ist eigentlich eine andere Baustelle.
Hier geht es in erster Linie um die Zusammenstellung von Routinen, die eigentlich immer wieder gebraucht werden, jedesmal aber aufs Neue von jedem individuell erstellt werden.
@messer:
was die Veröffentlichung angeht, so sollten wir die Diskussion ruhig hier unter R5 Entwicklung führen.
Die Ergebnisse können wir dann in der Art einer Best Practice Datenbank als LN DB zum Download bereitstellen.
eine weitere Möglichkeit wäre Webspace auf freedominoserver.de. ( mit 10 MB ) sollten wir wohl auskommen. Da könnte man auch direkt replizieren ( glaube ich, habs noch nicht probiert )
eknori
Axel:
Hi,
ich finde es auch etwas ungeschickt den Masennamen, oder eine Abkürzung davon, in den Feldnamen mit aufzunehmen.
Ich bezeichne die normalen Felder mit dem gleichen Namen, wie die Bezeichnung, die der User in der Maske angezeigt bekommt. Damit weiss der User, welches Feld er wählen muß, wenn er eine entsprechende Suche durchführt. Ich denke, dass werde ich auch beibehalten
Axel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln