Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme

SMTP R4.6.3

(1/2) > >>

Silent:
Hi

Ich versuche mal mein Problem zu schildern und hoffe das es richtig rüberkommt  :-/

Wir haben einen flachen R4.6.3 Server der Notes-Mailing und SMTP-Mailing durchführt. Die SMTP-Mail kommen von einer AIX die noch dazwischen hängt. Es sind am Server noch zusätzlich Adreßbücher von anderen Firmen mit denen wir via Notes direkt kommunizieren (names=names.nsf,firma1,firma2)

Nun zum Problem.

Wenn nun jemand von außen ein Mail an einen unserer Ex-Mitarbeiter schickt (z.b. Klaus HUBER) und diesen Mitarbeiter gibts es nicht mehr im Public Adreßbuch, und durch Zufall gibt es einen Mitarbeiter mit dem gleichen Namen (das gibts wirklich) in der Firma1, dann bekommt dieser Mitarbeiter der Firma1 das Mail. Und genau das möchte ich unterbinden.

Mir ist schon klar das ich jetzt einen eigenen Server installieren könnte der nur SMTP-Mailrouting macht und nur unser Adreßbuch führt. Ich habe auch schon versucht das durch die Domänen-Dokument einzuschränken, leider ohne Erfolg, sobald dies der Router weiterleitet kommt es aus unserer Domäne.

Und jetzt seit ihr dran  ???

Ich hoffe das ich das klar genug formuliert habe.

Grüsse Silent

deepsee3:
Hi

Mal versuchen zu verstehen  ;)
Wenn es diese 2 Mitarbeiter schon vorhergegeben hat muß dein erster Server ja alles abgefangen haben , oder wie darf man das verstehen. Doppelte eMail-Adresse ???

Silent:
OK ich versuchs nochmals mittel genauen Beispiel.


es war einmal ein

klaus.huber@meineFirma        (Notes-Mail)
klaus.huber@meineFirma.de   (SMTP-Mail

in unserer Firma und ein

klaus.huber@firma1                (Notes-Mail)
klaus.huber@firma1.de           (SMTP-Mail)

in einer fremden Firma.

names=meineFirma.nsf, Firma1.nsf

Schrieb man früher ein Notes Mail an "Klaus Huber" bekam man ein Auswahlfenster, wo man einen der beiden auswählen konnte, da ja der Name alleine nicht eindeutig ist. ==> OK
Schrieb man ein SMTP-Mail an "Klaus.Huber@meineFirma.de" hat es natürlich unser Mitarbeiter bekommen ==> OK

so wars früher

Jetzt: (unser Klaus Huber wurde gelöscht)

Schreibt man ein Mail an "Klaus Huber" dann hängt Notes gleich die richtige Notes-Domäne hinten dran.
Da es ja nur mehr einen User mit dem Namen gibt ==> eindeutig ==> OK

Schreibt man ein SMTP-Mail an "Klaus.Huber@meineFirma.at" so findet er den Klaus Huber nicht mehr in unserem Adreßbuch schaut ins nächste (Firma1) finden den Klaus Huber und schickt ihm das Mail ==> FALSCH

deepsee3:
Sorry für die Späte Antwort ( hatte mir mal wieder das XP zerschossen und Linux wollte nicht  ;)

Was wäre wenn Du am Eingangsserver die komplette Mail Adresse abfangen würdest ? ( SMTP Eingangssteuerung ) , wenn ich mich richtig erinnere ging das bei 4.x.x . Damit würde jedes email mit Klaus.Huber@meineFirma.at zurück an den Adressaten gesendet werden.Klaus.Huber@firma1.de wird aber weiter durchgereicht.

Silent:
Dachte XP kann man nicht kaputt machen ;-)
Also mein Linux ist erst 2 mal gestorben als die Platte nicht mehr wollte.  ;D

Zurück zum Thema

Also die Eingangssteuerung gibts erst ab 5x.

Bitte sei mir nicht böse, aber ich glaub du hast es noch immer nicht ganz geschnallt   :(

Das Problem ist nicht das ein Mail an Klaus.Huber@firma1.de geforwarded wird, sondern das ein Mail an Klaus.Huber@meineFirma.de (SMTP-Mail) an Klaus.Huber@firma1 (Notes-Mail) geforwarded wird.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln