Autor Thema: Notes und SQL  (Gelesen 1798 mal)

klaussal

• Gast
Notes und SQL
« am: 24.07.06 - 10:53:48 »
Moin zusammen,

ich soll jetzt (zum ersten Mal) Daten per SQL aus einer DB2-Datenbank nach LoNo holen.
Brauche ich dafür einen speziellen ODBC-Treiber ? Oder geht das mit den Notes-Bordmitteln.

Danke für Tipps + Hinweise !
« Letzte Änderung: 24.07.06 - 11:25:17 von klauss »

Offline ZaLudtske

• Senior Mitglied
  • carpe diem
Re: Notes und SQL
« Antwort #1 am: 24.07.06 - 11:00:42 »
Hallo,

du benötigst die ODBC-Treiber für DB2. Diese werden automatisch installiert, wenn du den Client für DB2 auf deinem Rechner istallierst.

Rainer
Rainer Zaske

MCSD - C#

klaussal

• Gast
« Antwort #2 am: 24.07.06 - 11:06:27 »
Zitat
wenn du den Client für DB2 auf deinem Rechner installierst.

Gibt es den schon unter R6 ?

Driri

• Gast
« Antwort #3 am: 24.07.06 - 11:11:05 »
Das hat nicht direkt was mit Notes zu tun. Wenn ihr DB2 auf einer iSeries fahrt, werden die ODBC-Treiber z.B. bei Client Access mitinstalliert, dem Client für die iSeries eben.

Offline flaite

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • mein del.icio.us
« Antwort #4 am: 24.07.06 - 11:19:50 »
Es gibt eine ganze Reihe von Technologien, die als Schnittstellen von Lotus Domino 6 zu relationalen Datenbanken benutzt werden können.
Am einfachsten für nicht-Java-Programmierer ist sicher LS:DO.
In der Designer-Hilfe gibt es ein Kapitel:
Lotus Connectors / Accessing external databases through LS:DO
Dort findest du Infos fürs Setup und Beispielcode. LS:DO ist sicher auch ein guter Begriff für Google-Suchen.
Da steht eine ganze Menge drin.
Sollte deine Organisation einen DBAadministrator haben, ist es gut, einen guten Draht zu diesem zu haben.

Daneben bietet Lotus Domino noch rdbms-Integrationstools auf einer höheren Abstraktionsebene an (DECS und LEI). Diese Produkte haben allerdings ihre Tücken und eigenen Komplexitäten. Besonders wenn es darum geht, ein paar einfache DB2-Relationen einzulesen, rate ich dringend von DECS, LEI ab.

Gruß Axel 
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

klaussal

• Gast
« Antwort #5 am: 24.07.06 - 11:24:58 »
Danke an alle !

So gaaaaanz langsam kommt Licht ins Dunkel.

klaus

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #6 am: 24.07.06 - 11:39:21 »
Ich hab mal für ein Projekt dieses Buch benutzt.
http://www.amazon.de/gp/product/3932311779/028-9426346-0049323?v=glance&n=299956&s=gateway&v=glance
Ist zwar ganz sicher bei LEI, DECS und Java veraltet (um von neueren Möglichkeiten mit SOAP/REST Webservices gar nicht zu sprechen.
Bei LS:DO hat sich aber in der Zwischenzeit in Domino imho nichts getan. Vielleicht weil es einfach funktioniert.

Richtig smarte Integrationen von Relationalen Datenbanken in Anwendungen sind leider so ein Thema, wo ich immer wieder auf Leute getroffen bin, die meinen, die völlige "Transparenz" gefunden zu haben (LEI, DECS, EJB, JDO, Hibernate). Dort ist es aber STETS nicht so einfach wie es zunächst aussieht. Deshalb nochmal: Erstmal mit LS:DO Skripten anfangen und sollte es Gründe geben, dass das nicht ausreicht (Performance, Übersichtlichkeit, Synchronisationszyklen, andere Features) über eine Alternative auf einer höheren Abstraktionsebene nachdenken.

Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

klaussal

• Gast
« Antwort #7 am: 24.07.06 - 11:51:53 »
Das Buch ist aus dem Jahr 2000. Ob das noch aktuell ist ? Und mal eben für 50,- € bestellen und dann feststellen, dass es veraltet ist, dazu fehlt mir leider das nötige Kleingeld  :'(

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #8 am: 24.07.06 - 13:29:50 »
Hi,

für die LD:DO Seite ist es wie gesagt völlig i.O.. Auf Amazon verkaufen Buch-Discounter aus D für 24,90. Die fügen in aller Regel auch eine für die Steuer problemlos nutzbare Rechnung dabei. Ich kauf Bücher über Firma oder privat seit Jahren nur noch über diese Discounter. 24,90 sind in Verhältnis zu unseren Arbeitskosten ein sehr bescheidener Betrag.

Randbemerkung
Problematisch können nur Discount-Buchhändler sein, die aus den USA importieren, da sich da teilweise der Zoll einschaltet (aus UK kein Problem). Das hat bei mir mal zu einer sehr langen Wartezeit, einem längeren Pilgergang zu dem Zoll in Hannover (hinterste Ecke eines 3.klassigen Industriegebiets, bin ÖNVP+Bahn User) sowie einer ca. 1-stündigen Wartezeit nach der mir mitgeteilt worden ist, dass ich wg. Geringfügigkeit nix nachzuverzollen habe.  ;D

Gruß Axel 

---

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz