Autor Thema: Mail Archiving Solution  (Gelesen 4528 mal)

Offline scifi

• Junior Mitglied
  • **
Re: Mail Archiving Solution
« Antwort #20 am: 22.06.06 - 12:35:50 »
@Peter S.
Das geht sowohl als auch: es kann zentral eingestellt werden, wer welche Daten zurücksichern darf, sozusagen hierarchisch. Bsp: Admin darf alles zurücksichern (für Notfälle oder so), Abteilungsleiter darf für seine Abteilung die Mailfiles (oder x definierte produktive Datenbanken) und der User nur sein Mailfile. Was mich dabei echt verblüffte, war die Restore-Option sowohl aus dem Notesclient heraus, als auch im separat vorhandenen Saperion-Archivclient (Browser). Sind die Rechte entsprechend eingestellt, kann man als 'Archiv-Admin' eben auch ohne Notesclient Notes-Daten auf den Domino-Server zurückschieben.

Die Größe der DB reduziert sich natürlich dann, wenn Archivierung so eingestellt ist, dass die Doc's aus der Datenbank nach der Archivierung gelöscht werden (wie wir Admins das alle tun würden ; ) ). Aber man könnte auch zum Zweck der Nachweisführung immer nur Kopien der Mails aus dem Mailverkehr machen und ins Archiv werfen. Alles immer unter Berücksichtigung Datenschutz usw usw usw ...

Insgesamt ne feine, ausgereifte und recht komplexe Sache, die natürlich auch ihren Preis hat. Leider scheiterts ja daran meistens ... nur die Notes-Lösung (da wir das Saperion-Archiv schon i.Einsatz haben) läge bei uns (900 User) bei ca. 30 TEUR :(

Gruß Sebastian
16 Server: Domino 10.0.1
ca. 320 Clients: 10.0.1 / 8.5.x

Offline Peter S.

• Senior Mitglied
« Antwort #21 am: 27.06.06 - 13:41:59 »
Hi, habe mir mal unsere Shoot-Out Table der Archivlösungen angesehen. Group war hinter CSLD (IBM) Zweiter.
Da die aber nicht alle Funktionen im IBM Contentmanager abbilden können ist die Lösung bei uns rausgefallen.

Offline waldt

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Notes/Domino Projekte
« Antwort #22 am: 28.06.06 - 09:49:33 »
Hallo,
ich habe bei meinem derzeitigen Kunden IBM CommonStore for Domino auf  der iSeries etabliert.
Wir archivieren allerdings nur die Anhänge bei mails die älter als 30 Tage sind. Diese werden dann durch einen http-Link ersetzt so dass ein direkter Zugriff weiterhin möglich ist.
Funktioniert tadellos.

@Lossa: Zur Zeit haben wir 2 Mio. Indexsätze in den CM geschrieben.
Die Frage die sich stellt? Wie kann ich einen abgleich zwischen den Mailboxen und den Indexen herstellen um bei gelöschten mails den entsprechenden Indexeintrag ebenfalls zu löschen.

Dieser wird ja immer größer! Hat da jemand eine Idee?
Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Wald

IT-ProCon Service UG
IT Projektmanagement & Consulting

Ernst-Moritz-Arndt-Str. 28
61476 Kronberg

Mob. 0179/6757980

Email. Thomas.Wald@itprocon.de

Offline Peter S.

• Senior Mitglied
« Antwort #23 am: 29.06.06 - 14:35:56 »
Wir werden das so lösen das durch den Lösch-event im Mailfile ein CSLD Job erstellt wird der das dazugehörige ausgelagerte Dokument mit einem "ToDelete" Datum versieht. Die Berechnung erfolgt so:
Heute + Soft-Deletion Time im Mailfile + Längste Datensicherungszeit (bei uns 10 Jahre)
Wir werden auch für die Administration eine DB zum Verwalten der Mailfes vorschalten damit beim Ausscheiden eines MA und löschen seines Mailfiles auch diese Flag in allne doks im CM gesetzt wird.
Für die Wiederherstellung eines ehemals gelöschten Mailfiles werden wir so verfahren das nach der Wiederherstellung ein CSLD Job angestoßen wird der in den dazugehörigen, nicht gelöschten CM Datensätzen die "ToDelete" Felder wieder entfernt.

Es ist auf jeden Fall nicht ganz trivial und man muss für einen annähernd perfekte Lösung noch sehr viel dazuprogrammieren.

Offline DigitDani

• Senior Mitglied
    • panagenda
« Antwort #24 am: 19.07.06 - 18:51:08 »
Hallo MasterminD,

ich hatte Dir am 27.06. eine PM zu diesem Thema hier geschickt. Hast Du die bekommen?

Grüße

Daniel
Viele Grüße
Daniel

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz