Hallo Lotus Notes-Board,
beim Versuch, die MAPI-Unterstützung für Lotus Notes 6.5 zu aktivieren, erhalte ich bei dem Punkt "Systemsteuerung->Mail->Profil hinzufügen" folgende Fehlermeldung:
Ich gehe nach folgender Anleitung aus der Notes-Hilfe vor (Suchbegriff "MAPI"):
So richten Sie Notes MAPI Service Provider ein:
1. Installieren Sie Microsoft Office, einschließlich Microsoft Outlook, bevor Sie Notes installieren. So wird gewährleistet, dass MAPI-Komponenten installiert werden, bevor Sie den Notes MAPI Service einrichten.
Hinweis Wenn Notes bereits installiert ist, bevor Sie Microsoft Office installieren, deinstallieren Sie Notes, installieren Sie Microsoft Office und installieren Sie Notes neu.
- War bereits installiert.
2. Installieren Sie Notes und richten Sie während der Konfiguration ein Domino Mail-Benutzerkonto ein.
Hinweis Wenn Notes ohne Domino Mail installiert wird (z. B., um nur Internet-Mail zu verwenden), wählen Sie "Datei - Vorgaben - Assistent zur Client-Neukonfiguration", um Domino Mail hinzuzufügen.
- Reicht hier das eintragen eine Webmail-Kontos a la GMX oder muss ich auf meinem System ein komplett lauffähiges Domino/Notes-System aufsetzen?
Momentan habe ich ein GMX-Konto konfiguriert aber auch zu Testzwecken den Domino-Server installiert.
3. Wechseln Sie in Notes zu einer Arbeitsumgebung, von der aus Sie gewöhnlich Mail senden und empfangen, oder erstellen Sie eine neue Arbeitsumgebung.
- Beides probiert.
4. Wählen Sie "Datei - Mobil - Aktuelle Arbeitsumgebung bearbeiten", klicken Sie auf das Register "Erweitert", geben Sie den Dateinamen Iher Benutzer-ID-Datei im Feld "Zu verwendende Benutzer-ID" ein und klicken Sie anschließend auf "Speichern und schließen".
Tipp Um Nachrichten im HTML-Format an Internet-Adresseen ohne Formatkonvertierung zu senden, klicken Sie im Arbeitsumgebeungsdokument auf das Register "Mail" und legen Sie im Feld "Format für Nachrichten an Internet-Adressen" die Option "MIME-Format" fest.
- Hm, die einzige .id-Datei in meinem data-Verzeichnis ist die "user.id", der Benutzer selbst müsste 'Admin' heißen (es existiert unter anderem eine 'admin.nsf').
Habe an dieser Stelle die 'C:\Programme\lotus\notes\data\user.id' ausgewählt.
5. Wählen Sie in der Taskleiste von Windows "Start - Einstellungen - Systemsteuerung".
- OK, gleich kommt der Fehler ...
6. Doppelklicken Sie auf das Symbol "Mail und Fax". In manchen Versionen wird dieses Symbol "Mail" genannt und ist nur verfügbar, wenn Microsoft Outlook installiert ist.
- ja, langsam wird es wärmer ...
7. Klicken Sie bei Bedarf auf "Profile anzeigen".
- *klick*
8. Klicken Sie auf "Hinzufügen".
- *klick*
9. Wählen Sie "Lotus Notes Mail" aus der Liste und klicken Sie auf "Weiter".
- *klick*
10. Geben Sie als Profilnamen den Namen der Arbeitsumgebung an, die Sie in Schritt 3 festgelegt haben, es sei denn, diese Arbeitsumgebung war Büro (Netzwerk). Der Name muss einschließlich der Groß-/Kleinschreibung genau übereinstimmen. Klicken Sie anschließend auf "OK". Wenn der Name der Arbeitsumgebung "Büro (Netzwerk)" lautet, geben Sie einfach "Büro" ein.
- PENG! Hier erscheint der Fehlerdialog.
Habe sowohl 'Büro' ausprobiert als auch meine selbst erstellte Arbeitsumgebung namens 'Lotus Notes MAPI Test'.
11. Geben Sie das Kennwort für Ihre Benutzer-ID ein und klicken Sie auf "Weiter".
- Soweit komme ich nicht mehr.
12. Klicken Sie auf "Fertig".
- s. o.
Werden noch irgendwelche Windows-Komponenten/-Dienste benötigt oder wie muss ich die Fehlermeldung verstehen?
Oder könnte es damit zusammenhängen, dass ich auf dem Rechner normalerweise Outlook einsetze (Lotus Notes habe ich aber wie gesagt zu Testzwecken als Standard-Mail-Programm eingerichtet)?
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen!