Autor Thema: Array mit Lücken in Feld schreiben  (Gelesen 1926 mal)

Offline ZaLudtske

• Senior Mitglied
  • carpe diem
Array mit Lücken in Feld schreiben
« am: 18.07.06 - 16:26:00 »
Hallo,

ich hab mal wieder ein Problem.

Ich möchte ein Variant-Array mit Lücken (01.06.2006 : 08.06.2006 : Null : 30.06.2006) in ein Feld zu schreiben. Leider erhalte ich beim Schreiben mit NotesDocument.ReplaceItemValues die Fehlermeldung "NotesError: NotesItem cannot be set to an array of mixed data types".

Mit was muss ich die Lücken im Array belegen, damit ich das Array dem NotesItem zu weisen kann.

Rainer
Rainer Zaske

MCSD - C#

Offline ata

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
Re: Array mit Lücken in Feld schreiben
« Antwort #1 am: 18.07.06 - 21:46:35 »
... du musst die Datumswerte zu Text wandeln - als leere Zeile verwendest du dann das geschützte Leerzeichen => Alt + 255

Toni
Grüßle Toni :)

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #2 am: 18.07.06 - 21:54:46 »
Datum als Text - da handelt man sich in internationalen Umgebungen aber umgehend Ärger ein.

Das nur als Anmerkung.

Bernhard

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #3 am: 18.07.06 - 22:16:49 »
... aber nur, wenn es sich tatsächlich um eine internationale Anwendung handelt. Ansonsten muß er parallel eben die Zeitzone mitziehen.

Anders lässt sich die Liste eben nun mal nicht darstellen, denn ein Datum "Null" lässt sich nicht als Datum darstellen - also der Umweg über die Textliste...

Toni
Grüßle Toni :)

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #4 am: 18.07.06 - 22:41:34 »
Aus eigener Erfahrung lasse ich mich auf Argumente wie "nur national benutzt" nicht mehr ein - es reicht ja ein Server, der aus x-beliebigen Gründen jetzt bitte im US-Original laufen solle (incl. der länderspezfischen Einstellungen).

Aber natürlich lässt sich mit Text da trotzdem was treiben: Bei einer normierten Darstellung und der Verpflichtung (bzw. Unmöglichmachung) der nicht unmittelbaren Weiterverarbeitung des Strings ("2006/07/18") kann man den ja dann wieder sauber in eine von Notes international verarbeitbare Datumsform überführen.

Man könnte in Notes sogar Items befüllen, die neben Datumswerten dann doch "Nichtwerte" beinhalten - nur knallt das sofort, sowie diese ins Frontend gelangen. Damit ist das ein No-No wie Datumswerte in Strings, die man dann gleich unmittelbar weiterzuverarbeiten gedenkt.

Ich denke, dass ich trotz "scheinbaren" Widerspruchs hier mit Dir, Toni, d'accord gehe. Ausdiskutieren können wir das ja am 2./3. September in Kassel, und auch der Fragesteller ist zu diesem Treffen ja bereits herzlich eingeladen (AtNotes Treffen Kassel September 2006:)

Bernhard
« Letzte Änderung: 19.07.06 - 10:37:19 von koehlerbv »

Offline ZaLudtske

• Senior Mitglied
  • carpe diem
« Antwort #5 am: 19.07.06 - 08:28:22 »
Hallo,

@Toni: Leider funktioniert dein Vorschlag nicht wenn ich das Array-Element mit dem Zeichen initialisiere kann ich das Dokument später nicht mehr speichern. Da ich das Array am Anfang der Routine mit Redim neu intialisiere lasse ich nun einfach das Element leer. Diese Vorgehensweise hat leider den Nachteil, dass das fehlende Element mit dem Datum 30.12.1899 angezeigt wird. Ich versuche jetzt diese für die Anzeige das Initialdatum heraus zu filtern. Da ich aber in der Formelsprache nicht so sattelfest bin, währe ich für jeden Tip dankbar.

@Bernhard: Ich würde gerne an dem Treffen teilnehmen. Komme aber erst am späten Nachmittag aus dem Urlaub nach Hause und Kassel ist von Saarbrücken doch eine etwas größere Ecke entfernt, so dass ich nicht kommen kann.

Rainer
Rainer Zaske

MCSD - C#

Offline ZaLudtske

• Senior Mitglied
  • carpe diem
« Antwort #6 am: 19.07.06 - 08:38:50 »
Nachtrag:

Ich habe nun auch die Formel gefunden. Ich ersetze das Element einfach mit Replace. Man sollte halt doch öfter in die Designer-Hilfe schauen.

Vielen Dank allen die geholfen haben.  ;)

Rainer
Rainer Zaske

MCSD - C#

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz