Autor Thema: Eingebettete Ansicht und selektierte Dokumente  (Gelesen 2232 mal)

botschi

• Gast
Eingebettete Ansicht und selektierte Dokumente
« am: 14.07.06 - 16:42:09 »
Hallo zusammen,

es gibt ein Dokument mit einer eingebetteten Ansicht.
Nun sollen die in der eingebetteten Ansicht selektierten Dokumente mit einem Knopf irgendwie bearbeitet werden können.
Bei mir hört es schon auf bei den selektierten Dokumenten. Wie bekomme ich die denn per Script zu fassen?
Mit NotesUiView und Notesview und Notesdatabase und NotesUiWorkspace haut das irgendwie nicht hin.
Ist das überhaupt möglich?
Danke für Hinweise!
Gruss, Matthias

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Eingebettete Ansicht und selektierte Dokumente
« Antwort #1 am: 14.07.06 - 16:51:16 »
Das geht nur für ein einzelnes Dokument.

Guckst du hier: http://atnotes.de/index.php?topic=22045.0

Ansonsten bleiben die nur Aktionen in der eingebetteten Ansicht.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

botschi

• Gast
« Antwort #2 am: 14.07.06 - 17:13:33 »
OK, danke für den Hinweis erstmal.

Die Umgebungsvariable ist mir zwar bekannt, aber ich habe noch nichts damit gemacht.
Gibt es bekannte Fallen, auf die man achten muss?
Was bedeutet genau "Das geht nur für ein einzelnes Dokument"? Eines zur Zeit oder eines solange ich das UiDoc noch offen habe?
Zielrahmen Einfachklick bedeutet, dass bei JEDEM einfachen Klick die ID in der Notes.ini gespeichert wird? Kann das mal zum Verhängnis werden, wenn man in 5 Sekunden 8x auf unterschiedliche Dokumente klickt?
Solche User solls ja geben...?

botschi

• Gast
« Antwort #3 am: 14.07.06 - 17:47:19 »
OK, ich habs jetzt mit der Umgebungsvariable eingebaut und es funktioniert auch ganz gut. Ich weiss ja aber auch, was ich drücken muss um keine Fehler zu bekommen  ;D
Müssen sich die User halt dran gewöhnen in diesem Fall nur ein Dokument zur Zeit löschen zu können.

Danke für den Hinweis und schönes Wochenende!

Gruss, Matthias

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #4 am: 14.07.06 - 18:27:09 »
Wenn's nur um's Löschen von Dokumenten geht, dann frage ich mich, warum du nicht in die eingebettete Ansicht ein Aktion einfügst. Aber Notes 6 (oder ab 6.5?) ist es möglich Aktionsbutton in der eingebetteten Ansicht anzuzeigen. Da kannst du dann auf die Markierungen innerhalb der Ansicht zugreifen. Vorraussetzung ist allerdings, dass der Code direkt in der Aktion enthalten ist. Mit einem Agent geht nicht.

Axel

botschi

• Gast
« Antwort #5 am: 14.07.06 - 18:48:51 »
Das ist ja richtig und das funktioniert auch ganz kernig, ich hatte aber folgendes Problem:
Wie kann ich die Aktion in anderen Masken verstecken? Ich habe die Hide-When-Formel nicht hinbekommen.
Die Aktion soll auch nicht allen Usern zur Verfügung stehen. Das kriege ich aber schon hin.

Deswegen bin ich auf den Knopf in der Maske gekommen und die Umsetzung mit der Umgebungsvariable ging ja auch recht zackig.

Wenn Du mir allerdings noch einen Schubs für die Formel geben könntest, könnte ich das mit der Umgebungsvariable wieder ausbauen....  ;D

Vielleicht bastel ich mir auch eine zweite eingebettete Ansicht, die dann nur in der einen Maske eingesetzt wird. Bei Änderungen an Ansichtsauswahl, Spalten oderdergleiche müssen dann aber immer beide Ansichten geändert werden....

Gruss, Matthias
« Letzte Änderung: 14.07.06 - 18:50:50 von botschi »

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #6 am: 14.07.06 - 18:58:50 »
Wenn es die einzigste Aktion ist, kannst du in den anderen Masken die Aktionsleiste ausblenden. Ansonsten hast du wahrscheinlich wenig Chancen die Aktionen maskenbezogen zu verstecken.

Den Usern (besser einer Gruppe), die die Aktion sehen dürfen, würde ich eine Rolle zuweisen. In der HideWhen-Formel kannst du dann mit @UserRoles arbeiten.

Axel

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz