Also, Du hast eine View die über einen Select auf den Status alle offenen Docs anzeigt, Du hast n Bearbeiter für 1 Doc und 1 Bearbeiter manipuliert den Status, dann verschwndet das Doc bei allen Bearbeitern. Denn es wird immer nur dieses eine Doc bei allen Bearbeitern angezeigt oder halt nicht mehr, wenn der Status nicht mehr dem Kriterium entspricht.
So, jetzt mal oioioi.
Wie legst Du fest ob ein Bearbeiter mit seiner Teilaufgabe Fertig ist? Für jeden Bearbeiter ein Statusfeld? Das würde ich dann jetzt nicht glauben wollen.
Denkst Du daran, das der Bearbeiter der seine Aufgabe Abgeschlossen hat auch wirklich nur einen Kommentar abgeben soll, darf, kann, muß? Und nicht, weil er auf dem ganzen Doc schreibrechte hat fleissig noch darin Rumschreiben kann, obwohl er mit seiner Arbeit fertig ist und da eigentlich nichts mehr drin ändern sollte.
'Es soll halt nicht' ist kein Argument gegen einen Butten. Ist ein Button verboten? Der Ersteller muss ja auch auf einen Button drücken um das Doc als Erledigt abzuschließen.
Jetzt ist die Frage was willst Du tatsächlich. Man kann sowas beliebig Komplex machen.
Als Beispiel:
Du kannst ein Autorenfeld machen in dem n Bearbeiter stehen. Der Bearbeiter Herr x klickt auf den Button. Ist er der letzte Bearbeiter, wird der Status auf Abgeschlossen gesetzt und er wird aus der Liste ausgetragen und der Ersteller eingetragen. ist er nicht der letzte wird er einfach aus der Liste ausgetragen. Ausserdem kannst Du ein Trackingfeld machen und die Aktiionen da Eintragen.
In Kurzform, Sicherheitsabfragen und den anderen Rest habe ich mir jetzt mal gespart. Soll ja auch nur als Idee gelten.
So, jetzt geh ich wieder schwitzen und Bügeln
André