Autor Thema: Dokumente nach erfülltem Kriterium ändern  (Gelesen 1482 mal)

Offline Chiller

• Frischling
  • *
Dokumente nach erfülltem Kriterium ändern
« am: 11.07.06 - 15:26:15 »
Hallo zusammen,

bin erst vor kurzer Zeit in die  Notes Programmierung eingestiegen. Und habe auch schon meine ersten Probleme.

Habe folgendes Problem! Ich habe eine Maske "Gruppenaufgabe" in dieser Maske gibt es zum einen ein Feld "Ersteller" , "Status", "Verantwortlicher".

Im Feld Verantwortlicher können mehrere Personen aus dem Adressbuch ausgewählt werden. IN der Ansicht "Aufgaben" hat dann jeder der als Verantwortlicher eingetragen wurde, ein Dokument mit der Aufgabe! Kategorsiert nach Namen!

Ziel ist, das nachdem allle Verantwortlichen den Status auf abgeschlossen gesetzt haben, beim Ersteller das Dokument (die Aufgabe) auf abgeschlossen gesetzt wird!

Wie kann ich dies realisieren? Mit einen Antwortdokument????
Was mich ich mir nicht erklären kannist, das nach dem ein Verwantwortlicher sein Dokument ändert, bei allen anderen die Dokumente unter Ihrer Kategorie (Nach Namen) in der Ansicht verschwinden?!?!

Ich hoffe die BEschreibung ist verständlich und ihr könnt mir sagen ob ich mit Antwortdokumenten auf dem richtigen Weg bin oder total falsch??

Vielen Dank im vorraus!
« Letzte Änderung: 11.07.06 - 15:29:17 von Chiller »

Offline DerAndre

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Keep cool!
Re: Dokumente nach erfülltem Kriterium ändern
« Antwort #1 am: 11.07.06 - 15:34:44 »
Geht Deine Ansicht auf das Statusfeld? Dann bedenke:
Wenn Du ein Statusfeld hast und mehrere Bearbeiter und ein Bearbeiter setzt das Feld auf Abgeschlossen...

Was Du machen kannst, ein Feld in dem alle Bearbeiter stehen. Ist ein Bearbeiter Fertig klickt er auf den Button und sagt ich habe fertig. Dann wird der Bearbeiter ausgetragen.

Wie sieht es denn mit den Bearbeitungsrechten aus? Wenn einer der Verantwortlichen gesagt hat ich habe fertig, soll er doch bestimmt auch nichts mehr am Doc ändern dürfen, oder?

Da gibt es jetzt noch ein paar andere Sachen die zu beachten sind, das sollte aber wohl für den Anfang reichen.

André
André

Elterninitiative diabetischer Kinder und Jugendlicher e.V.
-----------------------------------------------------------------------------
Fliegen ist die Kunst auf den Boden zu Fallen, aber daneben.
Etwas mehr Hardware dazu zu kaufen ist viel billiger als
Software besser zu machen. ( Niklaus Wirth )

Offline Chiller

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 11.07.06 - 15:45:59 »
Doch ändern soll er schon noch können, da er z.B noch nen Kommentar hinzufügen können soll.

Es soll halt nicht mit nem Button realisiert werden.
Das Feld "Verantwortlicher" hat den Typ "namen" und Mehrwachwerte zulassen aktiviert!

Es soll halt am Ende so aussehen, dass wenn alle abgeschlossen haben, der Ersteller am Schluss dann auf nen Button klickt "Abgeschlossen und Aufgabelöschen" klickt und das Dokument erst dann gelöscht wird! Ansonsten bleibt es solange erhalten bis der Ersteller es über den Button abschließt!

Wieso wird mein Dokument bei allen Verantwortlichen nach einer Änderung eines Verwantwortlichen gelöst bzw. verschwindet aus der Ansicht??

sorry aber so richtig hab ich da immer noch keinen Ansatzpunkt....

Offline DerAndre

• Keep cool!
« Antwort #3 am: 11.07.06 - 21:01:57 »
Also, Du hast eine View die über einen Select auf den Status alle offenen Docs anzeigt, Du hast n Bearbeiter für 1 Doc und 1 Bearbeiter manipuliert den Status, dann verschwndet das Doc bei allen Bearbeitern. Denn es wird immer nur dieses eine Doc bei allen Bearbeitern angezeigt oder halt nicht mehr, wenn der Status nicht mehr dem Kriterium entspricht.

So, jetzt mal oioioi.

Wie legst Du fest ob ein Bearbeiter mit seiner Teilaufgabe Fertig ist? Für jeden Bearbeiter ein Statusfeld? Das würde ich dann jetzt nicht glauben wollen.
Denkst Du daran, das der Bearbeiter der seine Aufgabe Abgeschlossen hat auch wirklich nur einen Kommentar abgeben soll, darf, kann, muß? Und nicht, weil er auf dem ganzen Doc schreibrechte hat fleissig noch darin Rumschreiben kann, obwohl er mit seiner Arbeit fertig ist und da eigentlich nichts mehr drin ändern sollte.

'Es soll halt nicht' ist kein Argument gegen einen Butten. Ist ein Button verboten? Der Ersteller muss ja auch auf einen Button drücken um das Doc als Erledigt abzuschließen.

Jetzt ist die Frage was willst Du tatsächlich. Man kann sowas beliebig Komplex machen.

Als Beispiel:

Du kannst ein Autorenfeld machen in dem n Bearbeiter stehen. Der Bearbeiter Herr x klickt auf den Button. Ist er der letzte Bearbeiter, wird der Status auf Abgeschlossen gesetzt und er wird aus der Liste ausgetragen und der Ersteller eingetragen. ist er nicht der letzte wird er einfach aus der Liste ausgetragen. Ausserdem kannst Du ein Trackingfeld machen und die Aktiionen da Eintragen.
In Kurzform, Sicherheitsabfragen und den anderen Rest habe ich mir jetzt mal gespart. Soll ja auch nur als Idee gelten.
So, jetzt geh ich wieder schwitzen und Bügeln  ::) :P

André
André

Offline Chiller

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 12.07.06 - 07:54:25 »
Morgen,

vielen dank für diene Tipps aber so wie du das vermutest ist es nicht!
Ich habe keine Select in dem der Status bestimmt ist " Select Form .... Staus = "abgeschlossen"!! Deswegen verschwindet das dokument nicht! Das ist nicht das Problem! 
Und mit einem Button darf es nicht realisiert werden ist vorgabe! Ausßerdem soll das Dokument erst dann gelöscht werden wenn der Ersteller es abschließt!

Offline DerAndre

• Keep cool!
« Antwort #5 am: 12.07.06 - 08:04:08 »
Was steht im Select für die Dokumente?
Und was ist die letzte Aktion die gemacht wurde, wenn das Doc nicht mehr sichtbar ist?

André
André

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz