Einzelne Dokumente kannst du mit LotusScript in ein XML-Dokument exportieren und dieses Dokument im Filesystem speichern.
Ein gespeichertes XML-Dokument kannst du auch wieder in die DB importieren.
Das mag aus Programmierersicht die bessere Lösung sein, aber für den Anwender
ist das zu kompliziert. Für ihn sollte das so aussehen:
Mail kommt an (mit Anhang) und soll auf dem Fileserver neben diversen z.B. Worddokumenten zum selben Vorgang abgespeichert werden und vonn dort einfach durch ein öffnen des Dokuments (Doppelklick im Explorer
) wieder geöffnet werden.
Auch die darin enthaltenen Anhänge sollten
wie gewohnt angesprochen werden. Genau das wird damit erreicht.
Natürlich wäre es noch besser, wenn jetzt Notes statt Outlook beim Öffnen dieser Datei wieder anspringen würde. Aber das ist mit der XML-Datei auch nicht realisierbar.
Es dauert eben, bis die Anwender sich an Notes gewöhnt haben und die anderen Dokumente statt auf dem Fileserver in Notes ablegen, damit am Ende wieder alles beisammen ist. Für die meisten ist Notes eine Blackbox, in der die Daten verschwinden (und natürlich auch wieder rauskommen). Aber die Daten sind in Notes "eingesperrt".
Es fehlt ein wenig das Vertrauen in das System und es fehlt die Vorstellung wie und wo die Daten organisiert sind.
Ciao Rico.