Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung
Sicherheit
Lossa:
--- Zitat von: Glombi am 04.07.06 - 14:51:13 ---Du spielst vielleicht darauf an, dass sich ein Admin die ID, in der der Codierungsschlüssel ist, einer Person und das Passwort besorgen kann. Aber das ist eine andere Sache.
--- Ende Zitat ---
Genau das meinte ich. Gegen genügend kriminelle Energie ist kein Kraut gewachsen.
@Demian:
Ansonsten ist es aber so, das Verschlüsselte Informationen nicht in der Ansicht angezeigt werden.
Glombi:
Du musst in der Maske ein berechnetes Feld namens "SecretEncryptionKeys" anlegen und dort den Namen des Schlüssel eintragen.
Man kann es auch in den Maskeneigenschaften im Sicherheitstab direkt angeben, aber dann benötigt der Designer den Schlüssel und das ist meistens nicht gewollt.
Welche Felder verschlüsselt werden, legt man in den Feldeigenschaften (3. Tab - Sicherheitsoptionen) fest. Alle Felder, die verschlüsselt werden, haben rote anstelle der schwarzen "Ecken" - so wie im Mail das Body Feld.
Verschlüsselte Dokumente werden nicht in der View angezeigt, dass ist richtig.
Lossa:
--- Zitat von: Glombi am 04.07.06 - 15:39:40 ---Verschlüsselte Dokumente werden nicht in der View angezeigt, dass ist richtig.
--- Ende Zitat ---
Hi Andreas,
ich will mal nicht päpstlicher als der Papst sein, abär...
das Dokument wird in der Ansicht schon angezeigt, nur der Inhalt des verschlüsselten Items nicht.
koehlerbv:
Da die verschlüsselten Daten anderen (unberechtigten) sowieso nicht mehr zur Verfügung stehen: Warum dann nicht die betreffenden Dokumente gleich in einer eigenen DB führen und ggf. in der öffentlichen DB für gewisse allg. Dokumente "Spiegel-Dokumente" erzeugen?
Man erspart sich so das Verteilen von Schlüsseln (bzw. kann dies immer noch tun) und vor allem auch das Zurückziehen von Schlüsseln, was ja auch nicht soooo lustig ist.
Bernhard
Glombi:
--- Zitat von: Lossa am 04.07.06 - 15:44:29 ---
--- Zitat von: Glombi am 04.07.06 - 15:39:40 ---Verschlüsselte Dokumente werden nicht in der View angezeigt, dass ist richtig.
--- Ende Zitat ---
Hi Andreas,
ich will mal nicht päpstlicher als der Papst sein, abär...
das Dokument wird in der Ansicht schon angezeigt, nur der Inhalt des verschlüsselten Items nicht.
--- Ende Zitat ---
Du hast recht, es war unpräzise. Und das richtigstellen ist vollkommen in Ordnung, denn sonst gibts Verwirrung.
Andreas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln