Autor Thema: "Dokument-ist-gesperrt-Meldung" soll nicht kommen  (Gelesen 2846 mal)

Offline maximili

• Frischling
  • *
Hallo,
wir haben vor kurzem auf Notes Version 6 upgedatet. Seither läufte eine Anwendung von mir nicht mehr sauber. In dieser Datenbank werden voreingestellte Dokumente mit Kurswerten im laufe des Tages von vielen weiteren Usern aufgerufen um darin eine Berechnung laufen zu lassen. Eine Formel verhindert, dass die Endanwender das Dokument speichern können.

Ein Anwender klickt also nur auf ein Dok, beantwortet drei Fragen und erhält dann das für ihn gültige Endergebnis, das er in einen Buchungsbeleg überträgt.

Nun funktioniert kein gleichzeitiger Zugriff auf das Dokument mehr. Die Anwender erhalten die Meldung, dass das Dokument gesperrt sei.

Für meine Anwendung sollen jedoch viele User gleichzeitig im Bearbeiten-Modus aktiv sein. Ein Abspeichern ist sowiso nicht möglich.

Wie kann man die neue Meldung, dass das Dokument bereits von jemand anderem im Bearbeiten-Modus geöffnet ist abaschalten ?

Vielen Dank

Max

Offline Andy B

• Senior Mitglied
Re: "Dokument-ist-gesperrt-Meldung" soll nicht kommen
« Antwort #1 am: 03.07.06 - 16:54:29 »
Hallo

versuche einmal diesen Link http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21198953

Gruss
Andy

Offline grisu_stern

• Frischling
  • *
    • spiel mit!
« Antwort #2 am: 04.07.06 - 09:58:26 »
Hej Max,

nimm den Haken "Sperren von Dokumenten zulassen" in den Datenbank-eigenschaften raus.

Grüße aus Soest
Tanja

Offline maximili

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 04.07.06 - 11:18:55 »
Hallo Andy,
danke für den Link - mal sehen ob er mir weiterhilft.

Hallo Tanja,
danke für den Tipp. Das hatte ich jedoch schon versucht, der Haken ist jedoch nicht gesetzt. Bzw. ob er gesetzt oder nicht gesetzt ist wirkt sich kein bisschen aus.

Wie gesagt, wir haben erst upgedatet und ich muss mich jetzt erst mal mit den neuen Möglichkeiten vertraut machen. Problem ist halt, dass mir die Enduser im Nacken sitzen.

Gruß
Max

Offline mcilly

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • nicht die Bohne...
« Antwort #4 am: 04.07.06 - 12:29:20 »
Also, prinzipiell ist es so, sobald ein Eintrag von einem User geöffnet ist, kann kein weiterer User den selben Eintrag im Edit Modus öffnen. Er bekommt die Meldung "Eintrag ist von Vorname Nachname gesperrt" und kann den nur lesen.

Wenn man nun die Option in den DB Eigenschaften "Sperren von Doks zulassen" (siehe Bild von Tanja), dann hat man in der Mail DB unter "Aktionen" die Möglichkeit "Dokument sperren" und "Dokument entsperren". Das hat zur Folge, dass ein Eintrag längerfristig gesperrt ist, sodass niemand darin was ändern kann solange, bis man wieder entsperrt.

Also das Hackerl alleine erweiteret lediglich das Menü "Aktionen" um die beiden genannten Funktionen.
LG Roman

http://www.appreport.net - Täglich Berichte über Apps aus den App Stores

Glombi

• Gast
« Antwort #5 am: 04.07.06 - 12:33:52 »
Der Haken aktiviert das Hard Locking. Das Soft Locking ist IMMER aktiv.

Es besteht die Möglichkeit, via NOTES.INI Eintrag das Soft Locking - dann aber für ALLE Datenbanken - zu deaktivieren.

Andreas

Glombi

• Gast

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz