Hallo Andreas,
was ist ein SLA? Was machen denn die anderen Benutzer hier im Forum? Haben die alle so ein SLA - die bekommen ja auch Antworten. Ich hab' mich doch mit meiner Frage en die Notes-Profis hier gewendet. Ich bin noch in einigen anderen Foren zu völlig anderen Themen unterwegs (DVD, Musikinstrumente, Grafikbearbeitung, usw...) um mich zu informieren, und Informationen weiterzugeben, aber so was ist mir noch nirgends passiert.
Ich möchte jetzt auch hier niemandem auf die Füße treten, vor allem Dir nicht, da Du ja als einziger geantwortet hattest - aber meine erste Frage war doch ziemlich einfach gestellt. Du hattest darauf geantwortet:
Das ist eine Einstellung in der Arbeitsumgebung:
Instant Messaging - Verbinden - Manuell
Daraufhin habe ich recht schnell geantwortet, dass ich das anders meinte und es nochmal ausführlich erklärt, wann und wie genau, unter welchen Umständen der "Fehler" auftaucht. Daraufhin habe ich fast ein halbes Jahr nichts mehr gehört. Eine einfache Antwort "Sorry, dann weiß ich auch nicht weiter" wäre schon nett gewesen...
Man bekommt immer irgendwelche Tipps und sei es nur ein Link zu einer Knowledgebase oder so was in der Art. Als ich mit vor ein paar Jahren mit Notes anfreunden mußte, habe ich im Spotlight-Forum gesucht - dort erhielt ich den Hinweis, dass man hier besser aufgehoben ist. Ich hatte hier auch schon einige Erfolgserlebnisse, sonst würde ich hier nicht immer wieder mal reinschauen.
Sogar eines unserer größten Probleme wurde hier gelöst! Wir können nun sogar komplette Mails inklusive aller darin enthaltenen Anhänge auf einen Klick als .eml-Datei abspeichern und im Projektordner auf einem Netzlaufwerk mit ablegen und die komplette Korrespondenz mit dem fertigen Projekt auf eine CD brennen.
Das mit den Knowledge Base-Einträgen ist auch so eine Sache. Wir verwenden hier in der Firma natürlich den deutschen Client. Wenn ich in der Knowledge Base nach "Freundesliste anzeigen/verbergen" suche, werde ich kaum was finden - und dass das Dingens Buddylist heist...?!
Wenn ich für jede Frage einen Call aufmachen muß, brauch' ich kein Forum mehr.
Wenn ich nun tatsächlich einen Call aufmache und dort die Antwort erhalte und jemand anders fragt im Forum, kann ich die Antwort weitergeben - dann gebe ich dem nicht die Antwort, er soll einen Call aufmachen, oder habe ich die Funktion eines Forums falsch verstanden?
Also, wie gesagt - nichts für ungut! Ich hoffe, dass es hier weiterhin hilfreiche Tipps geben wird!
Gruß Dietmar
Nachtrag: Hallo Klaus, nee - bestimmt nicht! Ich finde nur, wenn man mitten in einer Kommunikation steckt, und zum besseren Verstehen
Es ist eh schon schwierig genug, manchmal die Probs der anderen zu verstehen
extra nochmal darauf antwortet, um es genau zu beschreiben, sollte man wenigstens eine kurze Antwort bekommen. Immerhin wurde der Beitrag nun schon 163 mal gelesen...