Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
verschiedene Replizierintervalle für verschiedene DBen eines Servers
Wolfgang:
--- Zitat von: Steve_O. am 27.06.06 - 09:55:32 ---Wenn die 10min-Replikation so wichtig ist, dass sie alle 10min laufen soll,
würde ich dem Server einen zweiten Replicator geben,
damit die Datenbanken nicht warten müssen, bis die Stunden-Replikation durch ist...
--- Ende Zitat ---
... mehrere Replikator-Tasks machen meines Wissens nur Sinn auf einem Hubserver, der gleichzeitig mit _mehreren_ anderen Servern repliziert.
Zwischen einem Server A und einem Server B kann doch sowieso immer nur ein Replikator-Task zur gleichen Zeit eine Replikation abwickeln, oder? ...
Gruß
Wolfgang
koehlerbv:
Das ist richtig, Wolfgang. Wäre ja auch verheerend - es könnten mehrere Replikator-Tasks die gleiche DB anfassen und diese müssten die gleichen Tables (interne Verwaltung!) anfassen, was wer den schon gemacht hat ...
Bernhard
smoki:
Nach meinen Erfahrungen macht es wegen der internen Verwaltung von Tables keine Probleme mit mehreren Replikator-Tasks. Ein Hub-Server ist damit andauernd konfrontiert und prinzipiell gibt es ja keine Unterschiede zwischen Hub-Server und Mail/Applikations-Server. Das ist rein Organisatorisch und natürlich ab gewissen Größenordnungen sinnvoll, hier die Aufgaben zu trennen.
Es kann aus meiner Sicht daher durchaus Sinn machen, mehr als einen Replikator-Task auf einem Server laufen zu haben. (Generell habe ich immer mehrere...)
Natürlich und das haben die Vorposter schon zu recht gesagt, kommt es immer darauf an, dass man es in einem vernüpftigem Masse tut. Wichtig ist ja auch, inwieweit die Leitung ausgelastet wird durch dem ersten Replikator-Task usw. (Dann wird vermutlich die Replikation sogar ausgebremst, sofern die Netzwerk-Router nicht besonders eingestellt sind.)
Ggf. kann man es ja einfach mal ausprobieren.
dh. einen zusätzlichen Replikator mit: "load replica" starten und sehen, wie sich das ganze verhält. Wenn es Probleme bereitet, kann man ja (allerdings alle! >:D) Replikator-Tasks mit: tell replica exit beenden und anschließend den einzelnen mit "load replica" wieder starten. Wenn alles gut läuft kann man es dann später permanent mit "Replicators=2" in der Notes.ini festmachen.
Ich wünsche viel Erfolg!
Gruss
Chris
Peter S.:
Es ist durchaus möglich mit zwei Replikatoren zwischen denselben Servern zu replizieren.
Man muss nur von jedem Server eine Replikation starten :-)
Damit könnte man z.B. vom Server A zu Server B alle 10 min die wichtigen DBs replizieren (Dateiliste).
Und von Server B zu Server A alle 60 Minuten alle DBs.
Dadurch würden sich die Replikatoren auch nicht blockieren.
Übrigens heißt "alle 10 min" -> der Replikator startet 10 Minuten nach Ende der letzten Replikation wieder.
Wenn man festgelegte Zeiten haben möchte muss man die explizit in das verbindungs-Dok eintragen.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln