Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

@adjust

<< < (2/5) > >>

koehlerbv:
Da muss irgendwas anderes schief laufen: Ich habe in 14 Jahren Notes noch niemals ein @TextToNumber auf ein Zahlenfeld anwenden müssen.

Um Spekulationen vorzubeugen: Wie lautet die konkrete Fehlermeldung?

Bernhard

bikerboy:
Gut Gut ;

Fehlermeldung kann ich mir leider nicht merken, aber mit dem @tonumber geht es nun.... Ich bedanke mich

VB3Bernd:
Hallo robert,

naja, wenn ein Zahlenfeld mit @TextToNumber umgewandelt wird, dann kommt eine Fehlermeldung ("Zahl erwartet" oder so).

Wenn das Feld "dauer" ein Zahlenfeld IST, dann kannst Du einfach den Feldnamen eintragen, die Formel wäre dann:

_value := dauer - 1;
@Adjust(abwann;0;0;_value;0;0;0)

Grüße
Bernd

bikerboy:
@Bernhard

Ja aber genau das passiert ja nicht. Wenn ich es ohne Umformung versuche, dann sagt er ( Number expected or .....) aber ist ist doch ein Zahlenfeld (HERR IM HIMMEL) manchmal macht das programieren keinen Spass.

--- Code: ---_dauer := @ToNumber(dauer);
_value := _dauer - 1;
@Adjust(abwann;0;0;_value;0;0;0)
--- Ende Code ---

Jetzt hat sich ein weiteres Problem ergeben. Er rechnet immer einen Tag runter, weil er dauer nicht erkennt und durch das -1 bin ich einen Tag zurück.

Naja, was macht das @tonumber, wenn es schon ein Zahl ist ? Dann gibt er mir doch nicht wieder Text raus oder? Ich meine, dass wäre schon schlecht.

koehlerbv:
Also heisst das Feld gar nicht "dauer"! Und ein nicht-vorhandenes Feld wird als LeerSTRING zurückgegeben, daher ist @TextToNumber erforderlich.

Warum wird eigentlich zuerst auf Notes geflucht und ggf. erst dann an sich selbst gezweifelt?

Bernhard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln