Autor Thema: LS - Felder eine Teilmaske nicht ansprechbar  (Gelesen 2067 mal)

Offline Alois

• Junior Mitglied
  • **
  • Mal sehen...
LS - Felder eine Teilmaske nicht ansprechbar
« am: 23.06.06 - 09:35:47 »
Morsche  ;D

wieder muss ich die Experten fragen...

Eine Maske mit mehrere Teilmasken:
Ein Dokument wird erzeugt von unsere "StreamServer" und landet in mein Datenbank. Da startet ein Skript der nach bestimmte Werte sucht und diese Dokument entsprechend an andere Datenbank sendet. Nicht schwer funzt auch.
Der Wunsch ist jetzt dass ein Teilmasken-Feld mit ein berechnete Werte ausgefüllt wird. Das habe ich schnell realisert und in ein Test DB getestet. Alles OK

Nun versuche ich es in der Produktion zu portieren. (Eigentlich eine alte Kopie der Produktion) Der Skript wurde angepasst und gestartet: Fehlermeldung "Illegal Use of property" Wenn ich mir den Debugger anschaue merke ich dass alle Teilmaskenfelder diese Dokument nicht in die DOC.ITEMS erscheinen....

Mein Kenntnissstand war dass Teilmasken Bestandteil der Maske sind (was auch im Test bestätigt wird) aber es muss was anderes geben. Gibt es da ein allgemein Einstellung um diese Felder zu "verbergen" bzw. die Teilmasken von der Maske zu "dissocissieren" *gggg*

Auf eure Antwort bin ich mal gespannt  ;)

Offline ZaLudtske

• Senior Mitglied
  • carpe diem
Re: LS - Felder eine Teilmaske nicht ansprechbar
« Antwort #1 am: 23.06.06 - 09:38:07 »
Hallo,

poste doch mal den Code. Alles deutet auf einen Schreibfehler im LS-Code.

Rainer
Rainer Zaske

MCSD - C#

Offline Alois

• Junior Mitglied
  • **
  • Mal sehen...
« Antwort #2 am: 23.06.06 - 10:51:36 »
Naja der Code bringt nicht viel. Ich habe ein DocReader Feld in ein Teilmaske und wenn ich den Skript debugge erscheint docReader nicht in die Items meine Doc. Als Items erscheinen nur die Felder der Maske (Hauptmaske ohne Teilmasken).

Offline ZaLudtske

• Senior Mitglied
  • carpe diem
« Antwort #3 am: 23.06.06 - 11:58:37 »
Mach mal vor dem Zugriff auf das Dokument ein ComputeWithForm. Es sieht so aus als währen die Felder noch nicht berechnet und somit auch nicht im Dokument vorhanden bzw. gespeichert.
Rainer Zaske

MCSD - C#

Offline Alois

• Junior Mitglied
  • **
  • Mal sehen...
« Antwort #4 am: 23.06.06 - 13:01:24 »
Thx @ZaLudtske ich habe es jetzt getestet aber kein Besserung  :(

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #5 am: 23.06.06 - 15:13:10 »
Läuft die betreffende Aktion im Front- oder Backend ab? Im Backend gibt es keinerlei Beziehung zu Masken oder Teilmasken.
Ich vermute, der gemachte Fehler liegt an vollkommen anderer Stelle. Gib bitte mal ein paar genauere Informationen.

Bernhard

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #6 am: 23.06.06 - 17:08:55 »
tja, hier sieht man mal wieder, wohin man mit der bequemen, verkürzten Schreibweise kommt.

Ich vermute einfach schwer, dass hier ein Feldname verwendet wurde, der eigentlich eine Property der NotesDocument- Klasse ist.

ein schönes Beispiel wäre ein Feld Namens "Lock".

unter R5 führt

x = doc.Lock

dazu, dass das Feld lock ausgelesen wird.
Unter R6 gibt es eine Property der NotesDocument- Klasse die so heisst, und der gleiche Befehl führt zu der genannten fehlermeldung.

Deshalb sollte man (auch wenn es so bequem ist) immer mit
x = doc.GetItemValue( "Itemname" ) anstelle von x = doc.Itemname arbeiten, damit geht man solchen Problemen ein für allemal aus dem Weg.

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Alois

• Junior Mitglied
  • **
  • Mal sehen...
« Antwort #7 am: 26.06.06 - 14:51:13 »
@Bernhard da muss du wohl Recht haben... im Backend passiert die Aktion.

Ich versuche jetzt es ein bisschen klarer zu machen.

Mein Kollege erstellt ein "Stream" in dem er Felder mit Werte bestückt und an mein Notes Datenbank per NotesConnector sendet. (unter Angabe eine Maske).
Felda = Werta
Feldb = Wertb
...
Maske = Memo
DB= db1.nsf
Server = server1
Es wird dadurch ein Dokument erstellt der nur die belegte Felder beinhaltet. (Die Eigenschaften dieser Dokument zeigen nur die Felder die ich vom Kolleg bekommen habe)

An der Stelle versuche ich im Backend ein docReader Feld zu ändern der in ein Teilmaske angesiedelt ist (und bisher nicht gefüllt/bekannt war). Wenn ich diese Feld aufrufe doc.DocReader(0) = "[Alle]" bekomme ich die Meldung "Illegal Use of property".

Ich hatte für meine Test ein solchen Dokument in mein Test-DB kopiert und im Backend mein Skript ausprobiert... da war alles da  :o - wird's wohl am Kopieren liegen, da wird der Maske anscheinend und alle Teilmasken ausgewertet und in der andere DB rein gebracht.
Aber hier war trotz Backend mein docReader Feld ansprechbar...

Muss ich jetzt das Dokument unbedingt im Frontend öffnnen um den Inhalt der Teilmasken zu bekommen bzw. ändern zu können?
Kann ich das irgendwie umgehen?

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #8 am: 26.06.06 - 14:56:41 »
doc.DocReader(0) = "[Alle]"

ist tatsächlich nicht zulässig.

Und nochmal: Masken oder Teilmasken spielen im Backend absolut keine Rolle, ist gibt daher auch keinerlei Zusammenhänge. Masken/Teilmasken sind nur im FrontEnd von Interesse. Insofern hast Du wohl mein letztes Posting missverstanden.

Bernhard

Offline Alois

• Junior Mitglied
  • **
  • Mal sehen...
« Antwort #9 am: 27.06.06 - 09:40:59 »
@Bernhard Thx

Wie sagt ihr so schön? "Vor lauter Wald kein Baum gesehen!"

Allein diese (0) hat mich reingelegt und ich suche und suche....
eigentlich peinlich aber auf euch ist wirklich Verlass

noch Mal Danke an alle Beteiliegte

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz