Autor Thema: @mailsend  (Gelesen 3026 mal)

Offline bikerboy

• Gold Platin u.s.w. member:)
@mailsend
« am: 22.06.06 - 16:44:02 »
hi leute,

ich habe da ein problem mit dem befehl @mailsend.

@MailSend(@GetProfileField("Konfiguration";"geschaeftsfuehrer");"";"";"Mietwagenantrag";"Der Antragssteller hat bei seinem Mietwagen Antrag angegeben, dass er kein privates Fahrzeug zur Verfügung hat. Er hat folgende Erklärung dazu abgegeben:" + @NewLine + @NewLine + @NewLine + _value + @NewLine + @NewLine + @NewLine ;"";[IncludeDoclink])

laut hilfe habe ich das ding richtig geschrieben und vom syntax her passt es auch aber trotzdem funktioniert das ding erst nachdem ich nen neustart gemacht habe.... vorher macht er garnichts.... kann mir das einer vllt erklären ?Die probleme fingen auch erst an als ich den das flag gesetzt habe..naja er funktioniert jetzt aber trotzdem wüsste ich ob es ein problem von notes ist oder ich einfach dumm bin
Robert Kreutzer

Anwendungsentwicklung

"Jeder Idiot kann was kompliziertes bauen, es Bedarf eines Genie für etwas einfaches"

Offline Untitled

• Senior Mitglied
    • Musiker24.ch - Musiker und Bands finden
Re: @mailsend
« Antwort #1 am: 22.06.06 - 16:47:35 »
Wenn du dir die Mühe machst, nochmal alles durchzulesen, Interpunktion, Grammatik, Rechtschreibung und Gross-/Kleinschreibung zu beachten, mache ich mir auch die Mühe, den Post zu verstehen.

Offline bikerboy

« Antwort #2 am: 22.06.06 - 16:53:19 »
Hi Leute,

Ich habe da ein Problem mit dem Befehl @mailsend.

@MailSend(@GetProfileField("Konfiguration";"geschaeftsfuehrer");"";"";"Mietwagenantrag";"Der Antragssteller hat bei seinem Mietwagen Antrag angegeben, dass er kein privates Fahrzeug zur Verfügung hat. Er hat folgende Erklärung dazu abgegeben:" + @NewLine + @NewLine + @NewLine + _value + @NewLine + @NewLine + @NewLine ;"";[IncludeDoclink])

Laut Hilfe habe ich das Ding richtig geschrieben und vom Syntax her passt es auch aber trotzdem funktioniert das Ding erst nachdem ich nen Neustart gemacht habe.Vorher macht er, der Befehl nichts. Kann mir das einer vielleicht erklären ?
Die Probleme fingen auch erst an als ich den das flag, [Includedoclink], gesetzt habe..naja er funktioniert jetzt aber trotzdem wüsste ich ob es ein Problem von Notes ist oder ich einfach dumm bin.

(Ehrlich gesagt find ich das ein bisschen albern,aber naja. An solche Leute werde ich dann denken wenn sie mal Hilfe brauchen und nicht alles nach meinen Vorstellungen gemacht haben)
Robert Kreutzer

Anwendungsentwicklung

"Jeder Idiot kann was kompliziertes bauen, es Bedarf eines Genie für etwas einfaches"

Offline Untitled

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 22.06.06 - 17:00:09 »
Ich bin nicht hier, nur um irgendwelche kryptische Sätze zu entziffern. Da hab' ich einfach keine Lust zu. Und das trifft soweit ich weiss auf jeden hier im Foren zu.

Das Ziel von dir ist, eine Lösung des Problems zu erhalten. Die Lösung kann man aber nur anbieten, falls man das Problem verstanden hat.

Du kannst gerne so weiter machen, aber falls niemand deine Posts versteht, wirst du auch keine Antworten erhalten.

Zu deiner Frage: Hattest du eine Standard-View definiert?

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #4 am: 22.06.06 - 20:31:12 »
Was albern ist und was nicht, bestimmen ausschliesslich die, die hier bereit sind, Hilfestellung zu geben. Und wenn Du denen nicht wenigstens etwas die Arbeit erleichterst und Du eine saubere und lesbare Problembeschreibung ablieferst statt eines "Ich-habe-aber-keine-Lust-oder-bin-zu-faul"-Geschmieres, werden diese ihre Zeit einfach woanders investieren!

Zu Deinem Problem:
.. aber trotzdem funktioniert das Ding erst nachdem ich nen Neustart gemacht habe.
Was bedeutet das? Es funktioniert? Aber erst nach einem Neustart - aber von was? Wo ist der Code integriert?
Prinzipiell: Syntaktisch ist die Formel offensichtlich korrekt.

Bernhard (als deutlicher Hinweis: Moderator des Boards)

Offline bikerboy

« Antwort #5 am: 23.06.06 - 10:18:57 »
Ich meine halt nur, dass es im Netz üblich ist auf Groß/Kleinschreibung zu verzichten und Alles einfach klein geschrieben wird. Das mit der Interpunktion kann ich nachvollziehen, aber in dem Fall bin ich einfach chat-geschädigt.

Jetzt zum eigentlichen Problem....

Der Befehl funktioniert mittlerweile. Ich bin halt so vorgegangen, dass ich ih n programmiert habe und dann einen Neustart gemacht habe. Dann funktioniert er, ansonsten hat er mit immer den Fehler geschmissen:

"object can not be found in special database"

naja und nach einem Neustart des Systems läuft alles einwandfrei.

Wird das denn irgendwie gecached oder wie funktioniert das?

Gruss Robert
Robert Kreutzer

Anwendungsentwicklung

Offline bikerboy

« Antwort #6 am: 23.06.06 - 10:29:19 »
Zitat
Zu deiner Frage: Hattest du eine Standard-View definiert?

Also ich bin noch nicht so lange dabei, aber wenn ich meine @funtions angucke, greife Ich doch auf keine View zurück, oder?

Wenn du das @getprofilefield meinst, dass ist ein profiledocument also eine Maske in der die Sachen ordentlich hinterlegt sind.

Ich hoffe das meintest du

mfg Robert
Robert Kreutzer

Anwendungsentwicklung

Offline Untitled

• Senior Mitglied
« Antwort #7 am: 23.06.06 - 10:34:25 »
Hmm... Ich dachte, bei @MailSend muss immer eine Standard-View definiert sein, finde den Eintrag aber gerade nicht.  ???

Auf jeden Fall meint Notes411, falls dieser Fehler auftritt, muss auch eine Standard-View gegeben sein:
Zitat
The database must have a default form and a default view. This is a known bug which should be fixed soon.

Dies bezogen jedoch auf Notes 4.x. Wäre aber nicht das erste Mal, dass die wieder einen Bug "ausgegraben" haben.  ;D

Moritz

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #8 am: 23.06.06 - 15:41:03 »
DocumentLinks erfordern (zwecks "fall back") immer eine öffentlich zugängliche Default View. Das hat sich bis heute nicht geändert - wie sollte das auch ...

@Robert:
Ich will das Thema hier nicht breittreten oder totdiskutieren, aber "Ich meine halt nur, dass es im Netz üblich ist auf Groß/Kleinschreibung zu verzichten und Alles einfach klein geschrieben wird." ist schlicht eine falsche Beobachtung. Das "im Netz" gibt es schlicht gar nicht, sondern Du findest dort die unterschiedlichsten Gemeinschaften. Und die einen halten es so, die anderen eben so.
Ein Tip: Schau Dir mal an, wie (zum Beispiel hier im Forum) die Leute schreiben, die wirklich Ahnung von der Materie haben. Du wirst darunter nicht einen einzigen finden, der einer korrekten Sprachnutzung keine Bedeutung beimisst. Könnte das einen Grund haben?
Das heisst im Gegenschluss natürlich nicht, dass eine gute Rechtschreibkenntnis und -nutzung auf besondere fachliche Qualitäten im Bereich Notes / Domino hinweist (siehe meine Person  ;D)

Bernhard

Offline bikerboy

« Antwort #9 am: 23.06.06 - 15:48:40 »
@Bernhard

Vielleicht einfach auf den falschen Seiten unterwegs  :P , ich werde mich einfach anpassen.
Robert Kreutzer

Anwendungsentwicklung

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #10 am: 23.06.06 - 15:54:19 »
Falsche Seiten? Warum? Die sind eben so, und es mag dort adäquat sein.
Ich würde aber derartige fachliche Probleme niemals diskutieren wollen, wenn ich wegen fehlender Attribute der Schrift (Gross-/Kleinschreibung, Interpunktion) erst deuten müsste.

Bernhard

PS: Danke für diese Deine Reaktion. Das entsprechende Feedback wirst Du so hier bestimmt spüren, wenn es um Deine Probleme geht - Du gibtst Dir Mühe, und ann geben sich es andere auch  ;)
« Letzte Änderung: 23.06.06 - 16:03:41 von koehlerbv »

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #11 am: 23.06.06 - 15:58:58 »
Zitat
Vielleicht einfach auf den falschen Seiten unterwegs
Schaut so aus. ;)

Wie man Fragen richtig stellt
Zitat
Verwende korrekte Rechtschreibung, Interpunktion und Großschreibung. Schreibe NICHT ALLES GROSS, das wird als Schreien empfunden und gilt als unhöflich. (Vollständige Kleinschreibung ist einen Deut weniger nervtötend, ist aber auch schwer zu lesen. Einem Alan Cox wird man so etwas vielleicht durchgehen lassen – dir nicht.)

Im Allgemeinen, wenn du wie ein halb-alphabetisierter Dussel schreibst, wirst du wahrscheinlich ignoriert werden. Der Schreibstil eines l33t script kiddie hax0r ist der absolute Tod und garantiert dir eisiges Schweigen (oder bestenfalls eine Portion Hohn und Sarkasmus) als Rückantwort.

Zitat
Use mixed case.
RFC 1855 - Netiquette Guidelines

Zitat
Durch Groß- und Kleinschreibung wird der Text leserlicher. Absätze dienen der Gliederung und lockern den Text auf. Darüber hinaus sollten Punkte und Kommas selbstverständlich sein.
Netiquette
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz