Autor Thema: Dokumente verschwinden  (Gelesen 2338 mal)

Offline Thorsten Kalweit

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 115
  • Geschlecht: Männlich
Dokumente verschwinden
« am: 21.06.06 - 22:41:04 »
Hallo zusammen,

ich bin neu und bitte nicht böse sein, wenn das Thema nicht zur Rubrik passt.

Folgendes Problem:

Es gibt eine Ansicht, die sich auf ein Leserfeld in einer Maske bezieht, sodass der User nur "seine" Dokumente zu Gesicht bekommt.
Leider tritt häufig folgendes Problem auf:
Nach einer Änderung oder sogar über Nacht verschwinden diese Dokumente aus der Ansicht. Mit Shift+F9 kann man diese Dokumente häufig -> Obs immer klappt weis nicht, aber bei den Fällen wo ich dabei war klappts.  :P
 ???  ???  ???
Hintergrundinfos:

Feld leser= "name1":"name2":"[rolle1]":"[rolle2]"

Wisst Ihr vielleicht woran es liegt? Und ob man das Abschalten kann?
Viele Grüße
Thorsten

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dokumente verschwinden
« Antwort #1 am: 21.06.06 - 23:04:03 »
"Ruhr_G_Beat" - ein einfallsreicher Pseudo-Name  ;D Herzlich willkommen im Forum! Trotzdem sehen wir uns lieber, wenn unter den Postings ein realer (Vor-)Name steht, es ist sonst so ein purer ... Maschinen-Talk  :-[

Aber zu Deiner Frage:
Ansichtsauswahlen kannst Du so nicht (vernünftig) treffen: Ansichten werden auf dem Server aufgebaut (wenn Du nicht pur lokal arbeitest, aber das kann ja nicht Sinn und Zweck der Sache sein). Ergo: Du forderst eine Ansicht an. Diese ist noch nicht aufgebaut, der Server verwendet jetzt den @UserName des Requesters. Nun kommt der zweite User: Ansicht ist aufgebaut, alles toll (sagt sich der Server) - und bietet aus Sicht des Users 2 eine "völlig falsche Ansicht". Mist gebaut hat in Wirklichkeit der Programmierer ...

Derartige "dynamische Ansichten" (suche nach diesem Begriff hier im Forum, weil es dazu bestimmt eine deutlich dreistellige Anzahl von Postings gibt) lassen sich so NICHT realisieren. Es gibt aber genügend andere Möglichkeiten.
Wenn Du mit einem der per Suche gefundenen Lösungen doch nicht weiterkommst: Lass es uns wissen, hier wird Dir geholfen.

Bernhard

Offline Thorsten Kalweit

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 115
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dokumente verschwinden
« Antwort #2 am: 22.06.06 - 00:50:34 »
Was passiert denn, wenn ich mit meheren Leserfeldern arbeite?

Alt:

leser="name1":"name2":"[rolle]":"[rolle]"

Neu:

leser1="name1"
leser2="name2"
leserrolle="[rolle1]":"[rolle2]"
Viele Grüße
Thorsten

Offline Wirsing

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 283
  • Geschlecht: Männlich
    • METZ CONNECT
Re: Dokumente verschwinden
« Antwort #3 am: 22.06.06 - 09:17:57 »
Das macht keinen Unterschied.
Wie Bernhard schon gesagt hat - Das Problem liegt an den serverseitigen Ansichten.

Abhilfe schafft hier zum Beispiel eine Ansicht, die nicht gemeinsam, sondern "Gemeinsam, privat beim Erstaufruf". Hier funktionieren Ansichtsformeln mit @Username wieder.
Allerdings hat man dann andere Einschränkungen (z.B. kann man die Ansicht nachträglich nicht mehr verändern)


Grüsse

Holger
6 Lotus Domino Server 9.0.1(FP5-7) auf Windows 2008R2 Server
ca. 450 Clients mit 8.5.x/9.0.1

Offline Thorsten Kalweit

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 115
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dokumente verschwinden
« Antwort #4 am: 22.06.06 - 09:23:53 »
Selbst bei einer privaten Ansicht verschwinden diese Dokumente. Meist passiert dies entweder über Nacht, oder aberwenn der User Dokumente bearbeitet hat.

Ich arbeite in der Maske mit Leserfeldern und in der Ansicht nicht mit @Username. Private Ansichten sollte nach Möglichkeit nicht verwendet werden.

Ich empfehle den Usern Shift+F9 zu drücken, danach werden die Dokumente wieder sichtbar.

Kann man das irgendwie automatisieren, bzw. per Knopfdruck auslösen? (Einige bekommen es einfach nicht hin diese Tastenkomb zu drücken *aufreg*  >:D )

Viele Grüße
Thorsten Kalweit
Viele Grüße
Thorsten

Glombi

  • Gast
Re: Dokumente verschwinden
« Antwort #5 am: 22.06.06 - 09:26:42 »
Ist das Feld "Leser" berechnet oder berechnt beim Anlegen?
Wie ist die wirkliche Formel des Feldes? will heissen, wie wird  @username dort verwendet.
Stehen die Usernamen hierarchisch drin?
Haben die User ggf. auch die Rollen?

Offline Thorsten Kalweit

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 115
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dokumente verschwinden
« Antwort #6 am: 22.06.06 - 10:14:34 »
Das Feld Leser sieht wie folgt aus:

name:vorgesetzter:"[verwaltung]":"[ADMIN]"

Name ist ein Feld, dass durch einen Import gefüllt wird. Ist der Username nicht im names.nsf so wird eine Meldung ausgegeben, dass der Name zu wählen ist.

Vorgesetzter wird manuell aus dem names.nsf gewählt.

Das Feld ist Berechnet und im Dokumentenfuß versteckt.

Die User haben keine Rollen. Ich habe es im Leserfeld mit dem kanonischen und dem Common Name versucht.

Ich bin echt ratlos, was das sein könnte  :-:
Viele Grüße
Thorsten

Offline Thorsten Kalweit

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 115
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dokumente verschwinden
« Antwort #7 am: 22.06.06 - 10:49:36 »
Könnte es auch etwas mit dem Server zu tun haben?

Auf einem anderem Notesserver verschwinden die Doks nicht (zumindest nach dem Bearbeiten)
Viele Grüße
Thorsten

Offline Thomas Schulte

  • @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Dokumente verschwinden
« Antwort #8 am: 22.06.06 - 11:01:28 »
Ja kann es, denn Lesefelder ziehen auch dann wenn zum Beispiel ein Server nicht die entsprechenden Rechte hat. Dann kann er den Index nicht aufbauen und damit wäre dein Problem erklärt.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach

Offline Thorsten Kalweit

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 115
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dokumente verschwinden
« Antwort #9 am: 22.06.06 - 12:01:10 »
Hui, hätte nie gedacht, dass sich soviele Leute damit beschäftigen  ;D

Also der Server hat die Rolle [ADMIN] und Managerrechte. Demnach sieht er alles  :-:

Mit Shift+F9 funktionuckelt es. Ist halt nur blöd für den MA, wenn er diese Kombination drücken muss. Denke da an ältere Kollegen  ;D
Viele Grüße
Thorsten

Offline Thomas Schulte

  • @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Dokumente verschwinden
« Antwort #10 am: 22.06.06 - 12:24:27 »
Ein Shift+F9 löst nichts anderes aus als den Neuaufbau des Indexes. Also würde ich mal in dieser Richtung suchen. Serverlog, dann wenn der Indexer läuft. Unter Umständen findest du da die eine oder andere Fehlermeldung.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dokumente verschwinden
« Antwort #11 am: 22.06.06 - 14:56:09 »
Diskutiert wird dieses Problem auch im Dominoforum ...

Bernhard

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz