Autor Thema: Umzug Server auf Linux  (Gelesen 1920 mal)

Offline wrh$

• Junior Mitglied
  • **
Umzug Server auf Linux
« am: 20.06.06 - 10:28:00 »
Hallo Fachmänner!

zunächst lass ich vorsicht wissen, dass ich zu diesem Thema nur bedingt was gefunden habe hier, daher mach ich einen new thread auf diesbezüglich. wir habn folgendes gemacht auf einer testvmware. redhat 9 eingerichtet, einen  domino 6.5.4 EN installiert, setup laufen lassen und später das von der Produktivumgebung bestehende DataVerzeichnis auf Linux übertragen (local/notesdata/). Bis hierhin alles ok, danach beim ersten Start des Server lief zunächst alles soweit ganz gut, nur dass sich zwischendurch diese Fehlermeldung rumschleicht." SchedMgr: Error processing calendar profile document (NoteID: NT000008FE) in database mail/beispiel1.nsf: Cannot find user in Domino Directory" ...zwar nicht für alle User, aber es sind 6 davon betroffen. An sonsten erscheint auch eine andere Neuheit an der Konsole " Error validating user Beispiel2/Server while processing calendar appointment (NoteID: NT00000AC6) in database mail/beispiel2.nsf: Cannot find user in Domino Directory ".
Diese Meldungen hatte ich schonmal erlebt, als ich privat einige MailDb´s von einem Server auf einen anderen kopiert habe, da allerdings war es kein Serverumzug, sondern einfach MailDB´s Kopieren von einer Dominoumgebung in eine andere, also durchaus richtige Fehlermeldungen.
In der jetztigen Konstelation allerdings handelt es sich um den gleichen Server, der auf einem anderen OS übertragen wird, so sollte doch eigentlich alles ohne viel "Fehler" laufen oder?

Hier ein Paar Fakten noch: Domino läuft produktiv auf Windwos 2000 Server, Domino Version 6.5.0 EN, einige Templates (Mail meistens) sind Deutsch. Der Umzug erfolgt auf einen RedHat 9, wo Domino 6.5.4 EN installiert wurde. Das Local/Notesdata Verzeichnis wurde später unbenannnt und das Dataverzeichnis aus Windows ins Linux übertragen (local/notesdata/).

Wo könnte der Schuh drücken?
Danke für Infos.....

Offline Ralf_M_Petter

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re: Umzug Server auf Linux
« Antwort #1 am: 20.06.06 - 10:58:10 »
Du darfst die Version von Domino nicht verändern, wenn du dein Notesdatenverzeichnis weiterverwenden willst. Meiner Meinung nach solltest du unter Linux die selbe Version von Domino installieren wie auf dem Windows Server, dann das Datenverzeichnis übertragen und dann erst auf die Zielversion ganz normal upgraden. Sonst ist z.B. dein NAB noch immer auf Stand 6.5.0. Aber dein Servercode ist auf 6.5.5. Das ist soweit ich weiß nicht supported und kann eventuell deine Probleme auslösen.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #2 am: 20.06.06 - 11:03:34 »
Prinzipiell stimme ich Ralf zu, aber diese Fehler kann das nicht erklären (immerhin würden ja R4-Mailfiles prinzipiell immer noch auf einem 6.5er Server funktionieren bzw. nicht diese Meldungen provozieren).

Ich würde hier zuerst recherchieren: Welche Namen ($BusyName) stehen in den ProfileDocs bzw. in den Appointment-Docs, die vom Server reklamiert werden, und wie sieht es mit einer tatsächlichen Übereinstimmung mit dem DD aus?
Evtl. sind diese Meldungen jetzt nur auffällig geworden, fanden sich aber auch in den Logs des alten Servers und haben demzufolge gar nichts mit dem Umzug zu tun.

Bernhard

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #3 am: 20.06.06 - 11:06:57 »
Hallo Bernhard!

Ich meine nicht, dass die Mailfiles das Problem dastellen. Diese können natürlich ein älteres Template verwenden. Jedoch das DD sollte meiner Meinung nach von der Version zum Server passen. Sonst gebe ich dir natürlich Recht, dass die von dir empfohlene Vorgehendsweise das Problem am besten eingrenzt.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #4 am: 20.06.06 - 11:18:12 »
Ich bezog mich auch nur auf die Mailfiles, Ralf  ;) Ansonsten - wie gesagt - volle Zustimmung.

Bernhard

Offline wrh$

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #5 am: 20.06.06 - 13:12:10 »
Hallo,
ja Danke soweit für die Hilfestellung. Also das mit der Version des Domino Servers werde ich nun in einem neuen Anlauf so machen wie hier beschrieben, ich denke trotzdem dass es nichts mit der Fehlermeldung zu tun haben könnte, dennoch könnten andere Big Problems aufkommen, daher besser gleiche Version.
In alten Logfiles habe ich diese Error Validating Meldungen nicht gehabt, die sind eigentlich kaum zu übersehen, vor allem wenn sie alle paar stunden 14x auftauchen....nein nein das wäre mir schon aufgefallen  ;D.
Naja werd zunächst eine neue Domino Umgebung heraufziehen und dann mal schauen was die Mailsfiles zu kretisieren habn.
danke schon mal.....meld mich mit ergebnissen...

Offline wrh$

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #6 am: 21.06.06 - 12:31:56 »
Also, Fehlermeldung erschien zwar nicht an der Konsole, aber nach einem Tell sched validate kamen sie wieder alle. Problem hat also mit dem Umzug gar nichts zu tun.
Danke nochmals und bis dahin.....

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #7 am: 21.06.06 - 12:34:00 »
Mach doch mal das tell sched validate auf dem produktionsserver. Du wirst da die Meldungen wahrscheinlich auch bekommen. Das ist meistens sogar normal, wenn es sich um gelöschte Benutzer handelt.

Grüße

Ralf

Offline scifi

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #8 am: 22.06.06 - 09:32:48 »
Wäre dann die lösung vielleicht die selbe wie hier:

http://atnotes.de/index.php?topic=31024.0 

Die Meldung deutet doch auf einen Kalendereintrag hin, welcher von einem nicht im NAB befindlichen User stammt ... gelöscht/umbenannt/aus früherer Domain ...

;)

Sebastian
16 Server: Domino 10.0.1
ca. 320 Clients: 10.0.1 / 8.5.x

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz