Autor Thema: Doclink zu Doks auf Server anderer Domain  (Gelesen 1110 mal)

Offline truedi

• Frischling
  • *
Doclink zu Doks auf Server anderer Domain
« am: 19.06.06 - 13:33:13 »
Hallo,

ich brauche mal Eure Hilfe.

Es ist gefordert in meiner neuen Datenbank in ein RTFeld Links zu Dokumenten einer anderen Datenbank abzulegen. Diese Links müssen auch noch gültig sein, wenn die Datenbank in eine andere Domain repliziert wurde.
Ich suche nache einer Lösung den Servernamen dynamisch zu berechnen. Hier heißt der Server ServerABC und woanders heißt er ServerXYV. Der Servername erscheint mir als Problem, denn die anderen Werte bekomme ich über die eindeutigen ReplicID der DB, des Docs und der View.

Ich könnte mir vorstellen den Link über einen Hotspot auf der Maske aus gespeicherten, versteckten Feldwerten aus dem Dokument zu öffnen, ist aber nicht besonders oder?
Das ganze soll in der Notesumgebung laufen (kein Web), Verwendung Domino 6

Vielen Dank vorab

Offline jr

• Senior Mitglied
  • Bitte keine eierlegenden Wollmilchsäue...
    • Homepage
Re: Doclink zu Doks auf Server anderer Domain
« Antwort #1 am: 19.06.06 - 14:05:01 »
Hallo,

über berechnete Links geht es relativ einfach, das habe ich auch schon gemacht. Das funktioniert aber nur, wenn eine maximale Anzahl der Links nicht überschritten wird, weil Du die Links vorher bereits anlegen musst und keine neuen dazu nehmen kannst. Überschüssige Zeilen ausblenden ist einfach, fehlende dazunehmen aber nicht.

Du kannst aber auch die Links mit NotesRichTextItems (AppendDocLink) einzeln zusammenbauen, dann bist Du von der Anzahl unabhängig. Die Links sind dann kleine Icons. Der Nachteil hierbei ist, dass der Server festverdrahtet in den Links steht.

Vielleicht eine Idee: Baue die Liste dynamisch auf, also erst, wenn das Dokument geöffnet wird und halte den Server in einem Feld im Dokument. Dann wird die Liste immer wieder neu mit dem jeweiligen Server aufgebaut.

Ich weiß nicht, ob ich Dir jetzt damit helfen konnte. Aber vielleicht bringt es Dich ja auf neue Ideen.

Gruß,

Joachim
Wer in den Fußstapfen eines anderen geht, hinterlässt keine Spuren und kommt nie als Erster an.

Offline truedi

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 19.06.06 - 14:30:26 »
vielen Dank für Deine Antwort.
Ja, alles was fest gespeichert wird im Dokument passt nicht. Also selber zusammenbauen.
Ich denke es mir jetzt so:
zu jedem Link
einen Hotspot (Hotspot, weil LS abgelegt werden kann) zum Anlegen der Verlinkung, einen Hotspot zum Anzeigen,
ein TxtFeld zum Anzeigen einer Beschreibung und
dann Felder zur Aufnahme der Verbindungswerte wie ReplicId_Datenbank, ID des Dokuments natürlich versteckt.
Und das Variable über ein Feld, in dem ich den aktuellen Server ermittel und dem Hotspot zur Anzeige des Links bereitstelle.
+ Ein- Ausblenden bei gefüllt oder nicht.

Bin ich auf dem richtigen Weg? oder geht es noch anders?
Gruß truedi

Offline jr

• Senior Mitglied
  • Bitte keine eierlegenden Wollmilchsäue...
    • Homepage
« Antwort #3 am: 19.06.06 - 14:49:20 »
Hallo,

denke schon, dass das so tun wird, solange die Anzahl der Felder nicht überschritten wird.

Vielleicht noch eine andere Idee:
Wenn die Maske als Contenty-Type HTML hat, dann kannst Du auch HTML-Links benutzen. Und mit Notes://xxx kann man damit auch Links zu Dokumenten erstellen.

Gruß,

Joachim
Wer in den Fußstapfen eines anderen geht, hinterlässt keine Spuren und kommt nie als Erster an.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz