Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

antworten auf E-Mails geht nicht.

<< < (2/3) > >>

Lossa:
Hallo,

Der größte Fehler den du gemacht hast ist, das Personendokument zu löschen und neu anzulegen!
Ich hoffe du hast das nicht so gemeint wie geschrieben und du hast die umbennen Funktion benutzt, dort Wechsel zu neuem Zertifizierer!!!

Wenn nicht dann hast du mehr als nur das Problem.
Prüfe bitte den Eigentümer der Mail-DB da steht immer noch garantiert der alte Name drin, daher die falsche Darstellung, weil es für den alten Namen keine Übersetzung auf eine Mailadresse gibt.

Bitte benutze die Admin-Hilfe wenn du eine Aktion in Domino machen willst, oder besser besuche eine Schulung, die ist bei Dir dringend angebracht, sonst bricht irgendwann den System zusammen, weil du vollkommen falsch administrierst.

frosch6:
Hallo,

unter "Domino Verzeichnisse, Firmen-Adressbuch, Personen" hatte ich die Person nach dieser IBM-Anleitung
http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?rs=463&context=SSKTMJ&context=SSKTWP&q1=id+file&uid=swg21224443&loc=en_US&cs=utf-8&lan
entfernt. Ich hatte das gemacht, weil ich davon ausging, dass durch das Neuanlegen auch neue
und richtige Einträge im Personendokument gemacht werden. Die Fehlfunktion war jedoch schon vor dem Entfernen des Benutzers vorhanden und hat sich nach dem Neuanlegen nicht geändert.

Beim Neuanlegen des Benutzers habe ich den Zertifizierer der richtigen Gruppe AbteilungB ausgewählt. Unter "Edit Person, Administration, Owners" ist mit Vorname Nachname/AbteilungB/firma der richtige Eintrag vorhanden. Oder kann ich an anderer Stelle noch den Eigentümer der Mail-DB festlegen?

Ich glaube nicht, dass meine beschriebene Aktion einen sehr schwer behebbaren Schaden im Domino Server verursacht hat. Richtig ist, dass ich mich mit Lotus Domino noch nicht gut genug auskenne. Besonders die Fehlfunktionen machen mir zu schaffen. Ein anderer Benutzer hatte
auch die Abteilung gewechselt. Bei ihm hatte ich das hier beschriebene Problem nicht. Ich hoffe, ihr habt noch ein paar Tipps für mich.

Vielen Dank         Gruß          Frosch6

Lossa:
Hallo,

der Eingentümer ist in der Maildatenbank zu finden. Dort unter Werkzeuge - Vorgaben (zur Info: Das ist das Profildokument der Maildatenbank).

Das Personendokument hat mit der Mail-DB nichts zu tun, ausser das darin auf das Mailfile verwiessen wird, und damit der Router weiss wohin er Mails zu stellen hat die an diese Adresse gehen. Der Feld Eingentümer im Personendokument ist nur dafür da damit der User bei Autorzugriff auf das Adressbuch, bestimmte Felder in (Telefon, Büronummer etc) bearbeiten kann.

Peter S.:
Kleiner Tipp am Rande:
Wenn ihr nicht eine riesige Firma mit lauter Namens-Dubletten seid (3 mal Thomas Müller o.ä.) dann laßt die Hierarchie mit Abteilungen weg.
Einfach einen Certifier für die Server, einen für die User und gut ist.
Spart viel arbeit :-)

Lossa:
@Peter S.

es kann durchaus auch sinnvoll sein, innerhalb eine kleineren Unternehmens diese Unterteilung zu machen, zwecks Zugriffssteuerung etc.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln