Autor Thema: kontrollkästchen  (Gelesen 2939 mal)

Offline zeus_76

• Frischling
  • *
kontrollkästchen
« am: 12.06.06 - 11:27:09 »
hallo @all,

folgendes problem   ??? :

habe eine checkliste angefertigt. in der zweiten spalte (neben jedem checkeintrag) ein kontrollkästchen zur validierung positioniert und dann zusätzlich in der dritten spalte ein feld eingetragen, das automatisch den namen des prüfers beinhalten soll.
ziel: wenn das kontrollkästchen nicht angeklickt ist, soll in der dritten spalte auch nichts stehen und wenn aktiviert dann der name des users.

hat einer vielleicht eine idee wie ich es am saubersten (mit formelsprache) realisieren kann?  :-:

vielen dank.

Offline LN4ever

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: kontrollkästchen
« Antwort #1 am: 12.06.06 - 11:52:55 »
Ist ein wenig wirr beschrieben, aber das ist vermutlich ein Fall für die Eingabeumsetzung:

tmp:=Feld_spalte2;
@If(tmp="";@Setfield("Feld_spalte3";"");@Setfield("Feld_spalte3";Pruefer));
tmp

Situs vilate in isse tabernit.

Offline zeus_76

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 12.06.06 - 12:16:07 »
Ist ein wenig wirr beschrieben, aber das ist vermutlich ein Fall für die Eingabeumsetzung:

tmp:=Feld_spalte2;
@If(tmp="";@Setfield("Feld_spalte3";"");@Setfield("Feld_spalte3";Pruefer));
tmp

:-[ sorry wenn die beschreibung nicht eindeutig ist.

danke für die antwort. ich habe es auch so probiert aber ich bekomme im feld_spalte3 immer leerzeichen als wert, egal ob ich kästchen angeklickt habe oder nicht  ???

eigentlich soll das prog nur prüfen ob ein häckchen im kontrollfeld gesetzt ist, oder nicht. wenn ja, name des checkers ins feld reinschreiben und wenn nicht dann das feld leerlassen. :'(

Offline LN4ever

« Antwort #3 am: 12.06.06 - 13:10:54 »
Ein einzelnes Kontrollkästchen wird normalerweise mit dem Beschreibungswert (oder Alias) gefüllt, wenn der Haken gesetzt ist, sonst steht "" drin. Ist das bei dir so ? Oder handelt es sich um EIN Feld mit mehreren Einträgen, die als Kontrollkästchen ausgebildet sind ?

Du mußt natürlich noch nach dem Setzen/Entfernen des Hakens F9 drücken, damit die Eingabeumsetzungsformel ausgeführt wird oder die Option AKTUALISIEREN BEI SCHLÜSSELWORTÄNDERUNG für das Feld 2 aktivieren.
Situs vilate in isse tabernit.

Offline zeus_76

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 12.06.06 - 15:27:13 »
Ein einzelnes Kontrollkästchen wird normalerweise mit dem Beschreibungswert (oder Alias) gefüllt, wenn der Haken gesetzt ist, sonst steht "" drin. Ist das bei dir so ? Oder handelt es sich um EIN Feld mit mehreren Einträgen, die als Kontrollkästchen ausgebildet sind ?

Du mußt natürlich noch nach dem Setzen/Entfernen des Hakens F9 drücken, damit die Eingabeumsetzungsformel ausgeführt wird oder die Option AKTUALISIEREN BEI SCHLÜSSELWORTÄNDERUNG für das Feld 2 aktivieren.

:) ok ich habe das mit aktualisieren vergessen gehabt  :-[ aber jetzt funktionierts einwandfrei  ;) DAAAANKKKEE!
nur noch eine frage dazu : wie kann ich das feld (kontrollkästchen) nachträglich sperren damit es nach dem speichern nicht mehr veränderbar ist?

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #5 am: 12.06.06 - 15:29:41 »
Das geht mit einem zusätzlichen, berechneten Kontrollkästchen (Werteformel bezieht sich auf das bearbeitbare Feld). Beide werden dann über eine Hide-When - Formel angezeigt bzw. versteckt.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz