Autor Thema: doclink einfügen  (Gelesen 2313 mal)

Offline zeus_76

• Frischling
  • *
doclink einfügen
« am: 06.06.06 - 17:38:54 »
hallo an alle,

ich habe folgendes problem   :-[
arbeite mit 2 masken. in der ersten maske mache ich ein paar eingaben und am ende rufe ich per aktion die zweite maske auf. in dieser 2-en maske möchte ich aber 2 einträge (werte aus 2 versch. felder)  aus der 1-en maske automatisch übernehmen. aber irgendwie habe ich keine ahnung wie ich es anstellen soll  :-:
 :'( bin erst seit ein paar wochen mit der entwicklung beschäftigt und würde mich wirklich freuen wenn mir eine/r von euch helfen könnte.

danke.

Offline Untitled

• Senior Mitglied
    • Musiker24.ch - Musiker und Bands finden
Re: doclink einfügen
« Antwort #1 am: 06.06.06 - 17:58:30 »
Verstehe ich das richtig: Du möchtest mit zwei Masken das selbe Dokument bearbeiten?

Suchst du sowas wie "@Command( [SwitchForm] ; formName )"?

Bitte erklär mal genauer, was du machen möchtest und was das Ziel ist.

Grüsse
Moritz

P.S. Herzlich willkommen im Forum  ;D

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #2 am: 06.06.06 - 19:46:04 »
Hi,

das müsste sich auch mit der Maskenoption "Formeln übernehmen Werte aus gewähltem Dokument" realisieren lassen.

Du setzt die Option in deiner zweiten Maske. In den entsprechenden Feldern schreibst du dann auch noch in den jeweiligen Vorgabewerten den Namen des Feldes aus der ersten Maske, aus dem der Wert übernommen werden soll.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline zeus_76

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 07.06.06 - 10:27:03 »
Verstehe ich das richtig: Du möchtest mit zwei Masken das selbe Dokument bearbeiten?

Suchst du sowas wie "@Command( [SwitchForm] ; formName )"?

Bitte erklär mal genauer, was du machen möchtest und was das Ziel ist.

Grüsse
Moritz

P.S. Herzlich willkommen im Forum  ;D

;) danke für die schnelle antwort.

ok ich versuche es nochmals genauer zu erklären  :) ich habe eine maske erstellt,  die unter anderem folgende 2 felder beinhaltet : Einreicher und Freigeber. der sinn der maske sollte einreichung einer anforderung sein d.h
ein user macht die maske auf (sein name wird in das feld Einreicher automatisch übernommen), füllt die anforderung aus und bestätigt mit ok. dann wird diese automatisch an den freigeber gesendet. sobald der freigeber diese anforderung freigibt wird sein name in das feld Freigeber eingetragen. jeeeetzt kommt der wichtigste teil  :)
der freigeber gibt also diese frei und die anforderung wird automatisch an den umsetzer gesendet. der umsetzer sieht dann in dieser maske (immer noch die gleiche!!) einen aktionsbutton mit welchem er diese anforderung in einen AUFTRAG übernimmt  :-: d.h sobald er diese aktion tätigt wird nun die zweite maske geöffnet, die die felder Einreicher und Freigeber aus der ersten maske übernehmen soll!

zusätzlich sollte im feld body (in der zweiten maske) die verlinkung auf das freigegebene dokument aus der ersten maske stehen  ::)

:-[

Offline zeus_76

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 07.06.06 - 10:29:53 »
Hi,

das müsste sich auch mit der Maskenoption "Formeln übernehmen Werte aus gewähltem Dokument" realisieren lassen.

Du setzt die Option in deiner zweiten Maske. In den entsprechenden Feldern schreibst du dann auch noch in den jeweiligen Vorgabewerten den Namen des Feldes aus der ersten Maske, aus dem der Wert übernommen werden soll.

Axel

hi axel  ;)

danke dir auch für die schnelle antwort. ich habe es auch so ausprobiert kriege es aber nicht zu laufen.

das feld bleibt leer  :(

zur besseren verständigung habe ich es weiter oben nochmals erklärt  :-[

danke

Offline dirk_2909

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Expand your Notes Client with ECM functionality..
    • d.velop
« Antwort #5 am: 07.06.06 - 11:39:02 »
Hallo

in der zweiten Maske musst Du die Option "Formeln übernehmen Werte aus gewähltem Dokument" markieren.

Dann musst Du in die zweite Maske die Felder Freigeber und Einreicher als berechnete Felder einfügen. Feldwert ist jeweils der Feldname aus der 1. Maske.

Wenn Du in das Bodyfeld ein Doclink einfügen willst, kannst Du das nur via Lotus Script.

Oder Du erstellst in Maske 1 ein Texteld berechnet beim Anlegen (Bsp. "fldMyUNID" ) mit dem Wert @DocumentUniqueID.

In der zweiten MAske erstellt Du ein Textfeld (Bsp. "fldParentUNID" )  berechnet beim Anlegen mit den Wert  fldMyUNID. Da dieses Feld ("fldParentUNID" ) eine gültige UniversalID beinhaltet (kein Text !!) wird dort ein Doc-Link angezeigt. Du benötigst dann kein Body-feld für den Link

Dirk
Dirk

[IBM CLP R5]
[IBM CAD 6/6.5]
[IBM CAD 7]
[IBM CAD 8]

"Nein!! … Es genügt nicht Mails in einen anderen Ordner oder Datenbank zu verschieben, um sie zu archivieren!"

Disclaimer:
Ich Antworte nach besten Wissen und Gewissen. Sollte sich jemand durch meine Antwort persönlich angegriffen fühlen, ist dies nicht meine Absicht!
Ich bin auch nur ein Mensch, der Fehler machen kann. ....

Offline zeus_76

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 07.06.06 - 12:03:31 »
Hallo

in der zweiten Maske musst Du die Option "Formeln übernehmen Werte aus gewähltem Dokument" markieren.

Dann musst Du in die zweite Maske die Felder Freigeber und Einreicher als berechnete Felder einfügen. Feldwert ist jeweils der Feldname aus der 1. Maske.

Wenn Du in das Bodyfeld ein Doclink einfügen willst, kannst Du das nur via Lotus Script.

Oder Du erstellst in Maske 1 ein Texteld berechnet beim Anlegen (Bsp. "fldMyUNID" ) mit dem Wert @DocumentUniqueID.

In der zweiten MAske erstellt Du ein Textfeld (Bsp. "fldParentUNID" )  berechnet beim Anlegen mit den Wert  fldMyUNID. Da dieses Feld ("fldParentUNID" ) eine gültige UniversalID beinhaltet (kein Text !!) wird dort ein Doc-Link angezeigt. Du benötigst dann kein Body-feld für den Link

Dirk

hi dirk ,

ES FUNKTIONIERT !!!!  :o ;D ;D

recht herzlichen dank an euch alle, wirklich klasse.

bis zum nächsten mal  ;)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz