Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme

komisches ACL-Problem

(1/8) > >>

yaks:
Hallo Forum,

ich hoffe, dass mir hier eventuell jemand helfen kann.

Ich habe folgendes Problem:

Es gibt mehrere DBs in denen Masken enthalten sind, deren Feld-Sichtbarkeiten mit HW-Formeln gesteuert werden. Mein Chef und ich sind in den selben Gruppen, haben die selben Rollen und die selben ACL-Berechtigungen. Und nun passiert folgendes. Wenn ich mit meiner ID die Masken öffne, kann ich alles so sehen, wie es gewünscht ist. Wenn mein Chef mit seiner ID aber die Masken öffnet, kann er keine Feldinhalte sehen. Durch viel Herumprobieren habe ich noch folgendes herausbekommen: Wenn mein Chef sich eine lokale Replik dieser DB zieht, kann er in der lokalen DB alle Feldinhalte sehen, nur auf dem Server nicht.

Woran kann das liegen? Ich bin schon seit ca. 2 Monaten mit diesem Problem beschäftigt, habe auch schon viel ausprobiert, komme aber leider zu keiner Lösung, da dieses Problem nur bei meinem Chef auftritt und bei keinem anderen Mitarbeiter.

Noch was: Wir arbeiten mit Domino Server 7 sowie 7er Clients, falls das etwas hilft.

Ich hoffe, dass ich das Problem einigermaßen verständlich dargestellt habe, ansonsten bitte einfach nachfragen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Tode:
Wenn Du in die ACL gehst und dort über den Button "Effektiver Zugriff": Welchen Zugriff zeigt er Dir dann an, wenn Du Deinen Chef auswählst ?

Was passiert, wenn Du an DEINEM Arbeitsplatz mal die ID von Deinem Chef verwendest: Klappt es dann ?

Wie sieht das persönliche Adressbuch Deines Chefs aus: Hat er da ggf. Gruppen drin, die gleich heissen wie die im öffentlichen Adressbuch ?

HTH
Tode

yaks:

--- Zitat von: Tode am 06.06.06 - 11:59:47 ---Wenn Du in die ACL gehst und dort über den Button "Effektiver Zugriff": Welchen Zugriff zeigt er Dir dann an, wenn Du Deinen Chef auswählst ?

--- Ende Zitat ---
Manager-Access

--- Zitat von: Tode am 06.06.06 - 11:59:47 ---Was passiert, wenn Du an DEINEM Arbeitsplatz mal die ID von Deinem Chef verwendest: Klappt es dann ?

--- Ende Zitat ---
Nein, da habe ich den selben Effekt.

--- Zitat von: Tode am 06.06.06 - 11:59:47 ---Wie sieht das persönliche Adressbuch Deines Chefs aus: Hat er da ggf. Gruppen drin, die gleich heissen wie die im öffentlichen Adressbuch ?

--- Ende Zitat ---
Kann ich nicht genau sagen, aber da ich mich ja auch auf meinem Rechner mit seiner ID eingeloggt habe und das selbe Problem habe, würde ich das ausschliessen, da ich keinen Eintrag in meinem Persönlichen Adressbuch habe.

Lossa:
Hi,

steht dein Chef namentlich in der ACL drin oder nur über Gruppen?
Gibt es evtl. doch eine Gruppe in die dein Chef drin ist und du nicht und die in der ACL drin steht.
Wenn dein Chef die DB öffnet und du klickst unten rechts auf das Zugriffssymbol, prüfe bitte welche Berechtigung aufgeführt wird, welche Gruppe(n) einen Haken hat/haben, welche Rollen angezeigt werden.

yaks:
Hi,

vielen Dank schon mal für diesen Tipp, mit dem Zugriffssymbol, da habe ich bis jetzt noch gar nicht nachgesehen. Also mein Chef ist namentlich in die ACL eingetragen, genauso wie ich. Aber bei Ihm wird die Rolle: [Admin] nicht mit aufgeführt, wie bei mir, obwohl der Haken bei Ihm auch gesetzt ist. Wie kann denn sowas passieren?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln