ich glaube dass die Nährstoffdebatte überbewertet wird. Solange man relativ naturnahe Produkte konsumiert reicht der Instinkt aus, um das Richtige zu sich zu nehmen. Die ganzen angedichteten Mangelzustände sind meistens nur Marketing der Pharmakonzerne (Vitamintabletten, Eisenpräparate, Cholesterinsenker etc.)
Ich habe zum Beispiel nur etwa alle 50 Jahre Durst auf Sauerkrautsaft und dann wird es auch so sein, dass mein Körper einen Nährstoff braucht der dadrin ist. Aber sich Sauerkrautsaft reinzuquälen, weil das die Verdauung fördern soll ist nun wirklich Quatsch. Dann sollte man lieber etwas gegen die Ursache der Verdauungsstörungen tun (wenn überhaupt welche da sind). Treppen steigen statt Fahrstuhl, einen Apfel essen statt Toastbrot mit Nutella etc. Die ganze Idee 'Functional food' ist total schwachsinnig und dient nur dazu, die Nahrungsindustrie zu bereichern. Bei der Gentechnik sind immerhin noch viele dagegen, schließlich profitiert nur die Industrie davon, niemals der Verbraucher. Aber Joghurt mit Fäkalbakterien drin kaufen alle wie die blöden, als wenn man ohne diese Zeugs nicht mehr leben kann.
Axel, wenn du wirklich interessiert bist an solchen Themen dann schau doch mal bei Slowfood rein.