Autor Thema: Embedded Views, Single Category  (Gelesen 1477 mal)

Offline tokio_city

• Frischling
  • *
Embedded Views, Single Category
« am: 30.05.06 - 18:54:59 »
Hallo liebe Community,

folgendes Problem:
Ich möchte erreichen, dass ein Embedded View (in einer Maske) im Browser nur die Dokumente zeigt, die dem angemeldeten User gehören respektive einer Gruppe, die er angehört. Mein Problem ist also, dass die erste Kategorie/Spalte, die ja letztlich meine Auswahl für die personalisierten Dokumente bildet, nicht nur Dokumente mit dem Usernamen listet, sondern zum Teil auch Dokumente, wo nur Notes Gruppen stehen (hier werden die Infos aus Autoren-, Reader-Feldern gezogen).

Beispiel: User "Hans Hansen" ruft die Seite auf. Er gehört der Gruppe "Hamburg" und "St.Pauli" an.  Nun möchte er sowohl die Dokumente angezeigt bekommen, die auf seinen Username laufen, als auch die Dokumente seiner Gruppen, die er angehört.

Wenn ich nun im Bereich Single Category als Auswahlkriterium nur den Usernamen verarbeiten lasse, funzt es natürlich für die Dokumente, wo Hans Hansen als Name gelistet ist. Wenn ich allerdings noch versuche die Gruppen miteinzubeziehen, also Username:Groups, kriege ich keine Dokumente angezeigt.

Gibt es denn aus eurer Sicht eine Möglichkeit Hans Hansen aus Hamburg dahingehend zu befriedigen, dass er sowohl seine eigenen Dokumente, als auch die seiner Gruppen im Browser angezeigt bekommt?  ;)

Vielen Dank für eure Mühe.
« Letzte Änderung: 31.05.06 - 10:18:52 von tokio_city »

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Embedded Views, Single Category
« Antwort #1 am: 30.05.06 - 19:16:53 »
Das funktioniert nur, wenn Du die Gruppenmitglieder (rekursiv) innerhalb des Dokuments (incl. nachführung späterer Änderungen) mit abspeicherst und dann auf diese Namensliste in der ersten Spalte Deiner Ansicht zurückgreifst. Aus der View selbst und on the fly: No way.

Bernhard

Offline tokio_city

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 31.05.06 - 10:16:35 »
Hallo Bernhard,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habs befürchtet, also baue ich mir ein Skript, was rekursiv das Adressbuch durchsucht und die Mitglieder der Gruppen in ein separates Feld übernimmt, welches dann als Auswahlkriterium für die Single Category fungiert.

Offline Lossa

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • alphaTrain
« Antwort #3 am: 31.05.06 - 10:36:12 »
Hi,

eine kleine Info noch.
Mittels @UserNamesList erhälst du auch die Gruppenzugehörigkeiten des User nur sind das eben alle Gruppen, du könntest unter Umständen die Gruppe daraus herausziehen. Aber eigentlich willst du ja in einer Ansicht die Dokumente sehen bei denen er als User drin ist, als auch die bei denen er via Gruppe drin ist. Das wird in einer Ansicht mit SingleCategoryView nicht ereichen, weil leider nur auf eine Kategorie gefiltert werden kann nicht auf eine Liste (leider). Du müsstest schon bei allen Doks die Namen drin haben.
Alternativ kannst du es nicht auf mittels Leserfeldern arbeiten, da greifen auch die Gruppen.
Viele Grüße

Ulrich Lossa
Aktiv als Notes Admin und Entwickler seit Version 1.
Freier Trainer und Berater.
Zertifiziert für alle Versionen SA und DB.
HCL Certified Administrator
IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD)
IBM Certified Advanced System Administrator (PCLP SA)
IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI)
IBM Certified Instructor for Websphere Software
IBM Certified Instructor for DB2
http://www.alphatrain.de
Lossa@alphatrain.de

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz