Autor Thema: Ressourcen-DB zerlegt sich über Nacht?  (Gelesen 3487 mal)

Offline wickie

• Aktives Mitglied
Ressourcen-DB zerlegt sich über Nacht?
« am: 30.05.06 - 12:47:00 »
Hallöchen,

habe ein kleines Problem mit unserer Ressourcen-DB: über Nacht verschwinden alle Standorte und diverse Ressourcen aus der DB.

In den Logfiles finde ich nichts wirklich Aufschlussreiches. Lediglich um kurz nach 02:00 wenn der Schedule Manager ein validate ausführt, sind da einige Meldungen.

Was etwas ins Auge sticht sind Einträge wie dieser, wovon es mehrere gibt:

SchedMgr: Error processing calendar profile document (NoteID: NT000019A6) in database Ressourc.nsf: Invalid or nonexistent document

Das könnten die Dokumente sein, die am nächsten Morgen fehlen.

Wenn ich das validate von Hand ausführe (tell sched validate), dann kommen solche Meldungen aber nicht.  ???

Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich ansetzen kann? Das Problem ist jetzt schon die zweite Nacht in Folge aufgetreten. Ich such mir hier einen Wolf, komme aber leider nicht so recht weiter...

Vielen Dank für jeden Hinweis

LG Thorger
LG Thorger

There's no place like 127.0.0.1 ...

Offline mcilly

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • nicht die Bohne...
Re: Ressourcen-DB zerlegt sich über Nacht?
« Antwort #1 am: 30.05.06 - 13:04:54 »
Hi!

Verschwinden alle Standorte und alle Ressourcen? Wenn nein, welche bleiben denn über? Wer hat welchen Zugriff laut ACL? Läuft ein Agent der da herumpfuscht?
LG Roman

http://www.appreport.net - Täglich Berichte über Apps aus den App Stores

Offline wickie

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 30.05.06 - 13:44:02 »
Hallo,

es verschwinden alle Standorte (es gibt auch nur einen  ;)) und fast alle Ressourcen (ca. 20 von 100 bleiben über). Ich kann aber kein Schema feststellen, welche Ressourcen nicht gelöscht werden...

Als Agent läuft da nur der Purger, der aber (hoffentlich) nicht die Ressourcen löscht... Ich werde das nochmal prüfen.

Gruß
Thorger
LG Thorger

Offline mcilly

• nicht die Bohne...
« Antwort #3 am: 30.05.06 - 14:42:27 »
Hmm, ja, du könntest ein paar Ressourcen anlegen und den Agenten einmal händisch laufen lassen.
Weiters kannst du auf die Ress.res. mit rechter Maus -> Eigenschaften -> Informationsregister -> Aktivität -> Details nachsehen, was da in den letzten 24 Stunden alles passiert ist.
LG Roman

http://www.appreport.net - Täglich Berichte über Apps aus den App Stores

Offline wickie

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 30.05.06 - 20:12:16 »
Habe den Fehler gefunden. Lag doch irgendwie am Purge Agenten.
Der hat nicht ein einziges altes Dokument gelöscht, dafür aber die Standorte und Ressourcen  ???

Habe jetzt die Schablone einfach noch einmal drüber gezogen, jetzt scheint es 1a wieder zu funktionieren. Zumindest hat der Agent 6500 uralte Buchungen gelöscht und die Ressourcen dafür ganz gelassen  ;D

Vielen Dank nochmal für die Tipps, über die Aktivität bin ich drauf gekommen, dass nur um 01:00 und 02:00 was passiert. Ich hatte da vorher auch schonmal reingeschaut, aber nicht weiter drüber nachgedacht. Um 01:00 hat der Agent die Ressourcen gelöscht, um 02:00 hat der SchedMgr dann festgestellt das sie weg sind...

Komisch ist nur, dass der Agent eigentlich immer lief und nie eine Ressource gelöscht hat. Wobei, Probleme gab's gelegentlich schon...

Und angeblich wurde der Agent am 25. Mai von meinem Kollegen geändert, der war aber (dank Feiertag) gar nicht im Büro. Was ist da schief gelaufen? Notes Virus?  ;D

LG
Thorger
LG Thorger

Offline wickie

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 01.06.06 - 14:43:04 »
Ich muß das Thema jetzt doch noch mal aufgreifen. Ich hatte den Fehler vermeintlich eingegrenzt, aber am Ende scheint es das doch nicht gewesen zu sein.

Ich habe jetzt die neuste Schablone (6.5.5) über die Ressourcen-DB gezogen und den Purge Agenten deaktiviert. Die Replik auf unserem Backup-Server habe ich gelöscht, so dass von der Seite aus auch nichts passieren kann.

Trotzdem folgendes Bild:

Abends um 22:00 ist die DB noch vollkommen in Ordnung (um die Zeit läuft das Backup auf Tape, und die Datensicherung ist immer o.k.)

Morgens ist die DB jedes Mal auf die gleiche Art und Weise zerschossen: Standort weg und Großteil der Ressourcen weg.

Im Replizierprotokoll und in der Datenbankaktivität sind keine Auffälligkeiten festzustellen.

Lediglich im Log des Servers sind um 2:00 einige Sachen zu finden:

06/01/2006 02:00:22   Purging old documents from database Ressourc.nsf...

und diverse Einträge dieser Art:

06/01/2006 02:02:31   SchedMgr: Error processing calendar profile document (NoteID: NT0000190A) in database Ressourc.nsf: Invalid or nonexistent document

Kann es sein, dass der Schedule Manager beim Validieren die Ressourcen löscht, weil er sie für "alte Dokumente" hält? Der Agent kann es eigentlich nicht sein, denn der ist nicht aktiv und ansonsten auch auf 1:00 terminiert. Und wenn ich "tell sched validate" manuell ausführe, dann passiert ja auch nix...

Oder liegt's am Designer Task? Der dürfte aber prinzipiell auch nichts machen, weil ich die Schablone für die Ressourcen-DB vorübergehend vom Server genommen habe.

Mir gehen so langsam die Ideen aus...  ??? Hat jemand einen Tipp, was ich noch checken könnte? Evtl. eine spezielle Überwachung für die nächste Nacht konfigurieren?

Gruß
Thorger
LG Thorger

Offline Lossa

• alphaTrain
« Antwort #6 am: 01.06.06 - 14:53:01 »
Kannst du einmal prüfen ob ihr in den Replizierparametern den Wert Dokumente löschen wenn älter als x Tage aktiviert habt.
Viele Grüße

Ulrich Lossa
Aktiv als Notes Admin und Entwickler seit Version 1.
Freier Trainer und Berater.
Zertifiziert für alle Versionen SA und DB.
HCL Certified Administrator
IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD)
IBM Certified Advanced System Administrator (PCLP SA)
IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI)
IBM Certified Instructor for Websphere Software
IBM Certified Instructor for DB2
http://www.alphatrain.de
Lossa@alphatrain.de

Offline wickie

• Aktives Mitglied
« Antwort #7 am: 01.06.06 - 15:00:20 »
Ups, das ist tatsächlich aktiv und steht auf 360 Tage....  ;D

Aber eigenlich läuft ja gar keine Replikation, weil es von der DB keine Replik gibt? Im Replikatiosprotokoll ist auch nicht zu sehen. Könnte es trotzdem daran liegen?
LG Thorger

Offline Lossa

• alphaTrain
« Antwort #8 am: 01.06.06 - 15:05:06 »
Hi,

deaktiviere das einmal, indem du den haken herausnimmst. Dann wirst du ja sehen was in der kommenden Nacht passiert.
Viele Grüße

Ulrich Lossa
Aktiv als Notes Admin und Entwickler seit Version 1.
Freier Trainer und Berater.
Zertifiziert für alle Versionen SA und DB.
HCL Certified Administrator
IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD)
IBM Certified Advanced System Administrator (PCLP SA)
IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI)
IBM Certified Instructor for Websphere Software
IBM Certified Instructor for DB2
http://www.alphatrain.de
Lossa@alphatrain.de

Offline wickie

• Aktives Mitglied
« Antwort #9 am: 01.06.06 - 15:17:26 »
Ja, ich werde es mal testen. Stimmen könnte es, denn in der defekten Datenbank sind nur noch Ressourcen über, die nach dem 01.06.2005 geändert wurden.

Dann frage ich mich aber: warum sind die alten Ressourcen (die tlw. von 2001 sind) nicht schon viel früher gelöscht worden? Vielleicht hat jemand jetzt erst den Haken gesetzt oder den Wert verändert...

Gruß
Thorger
LG Thorger

Offline wickie

• Aktives Mitglied
« Antwort #10 am: 02.06.06 - 08:45:49 »
Hi,

es scheint geklappt zu haben. Heute Morgen sind alle Ressourcen und Standorte in der DB unversehrt :-)

Auch im Logfile des Servers sind für die letzte Nacht keine auffälligen Einträge mehr vorhanden.

@ Lossa: Kannst Du mir noch einen Tipp geben, warum der Replikationstask nachts um 2:00 (und nur dann) die alten Dokumente löscht, selbst wenn gar nicht repliziert wird?

Und hast du eine Idee, warum das Problem erst jetzt aufgetreten ist, obwohl nichts gändert wurde und die Dokumente doch schon länger veraltetet sind?

Ich bin eben ein neugieriger Mensch  ;D

Gruß
Thorger
LG Thorger

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz