Autor Thema: Auf Maildatenbank kann nicht zugegriffen werden  (Gelesen 2579 mal)

Offline woh

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 338
  • Geschlecht: Männlich
  • NEVER TOUCH A RUNNING SYSOP
Auf Maildatenbank kann nicht zugegriffen werden
« am: 06.09.02 - 15:46:39 »
Lotus- Notes-Server 5 .0. auf NT 4.0  Server

Ein Mitarbeiter der Firma kommt nicht mehr auf seine Mails, da die Datenbank angeblich (lt. Fehlermeldung) in Benutzung ist.

Am Server ließ sich die Datenbank über den Explorer weder öffnen noch umbenennen - sie muß also "in Gebrauch" gewesen sein.


Ich hab den Lotus - Server heruntergefahren, die Datei umbenannt, in den Einstellungen am Client unter Büro/Aktuelle bearbeiten/ Mail den Dateinamen auch geändert, den Lotus-Server wieder gestartet und der User kam wieder auf seine Mails.

Vor ca 4 Wochen hatten wir das Problem schonmal, damals konnte ich beim Serverneustart eine Meldung entdecken, dass ein Agent auf die Mail-Datenbank zugegreifen wollte, dies aber nicht konnte, da er die DB nicht gefunden hat (logo: sie war ja umbenannt). Namentlich vorgestellt ;-) hat sich der Agent allerdings nicht.

Hat jemand eine Vorstellung, was das Problem verursacht und was man dagegen machen kann?

Ich bedanke mich schon mal für die HIlfe

Gruß

Wolfgang



Offline Meff

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.095
  • Geschlecht: Männlich
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
Re: Auf Maildatenbank kann nicht zugegriffen werde
« Antwort #1 am: 06.09.02 - 16:11:12 »
Hi Wolfgang,

hast Du irgendwelche Tools auf dem Server laufen (z.B. Backupsoftware, Virenscanner etc.) ?

Meff ;)
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline woh

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 338
  • Geschlecht: Männlich
  • NEVER TOUCH A RUNNING SYSOP
Re: Auf Maildatenbank kann nicht zugegriffen werde
« Antwort #2 am: 06.09.02 - 18:18:39 »
Auf dem Rechner läuft noch VNC permanent, die Platte wird in die Bandsicherung mit einbezogen (Veritas) und der Virenscanner (Sophos) schaut sich das Teil auch an.

Wolfgang
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline Meff

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.095
  • Geschlecht: Männlich
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
Re: Auf Maildatenbank kann nicht zugegriffen werde
« Antwort #3 am: 06.09.02 - 22:10:05 »
Lt. Knowledgebase kann es mit solchen Programmen zu Problemen kommen, allerdings ist kein Workaround beschrieben, ausser halt die Dinger abzuschalten.

Schau doch mal im Log von den Anwendungen nach, ob sich da zeitlich irgendwas überschneidet.

Meff ;)
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline woh

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 338
  • Geschlecht: Männlich
  • NEVER TOUCH A RUNNING SYSOP
Re: Auf Maildatenbank kann nicht zugegriffen werde
« Antwort #4 am: 07.09.02 - 09:30:43 »
Hi,

ich schau am Montag mal das Log an - falls da was Interessantes drin steht, meld ich mich noch mal.
Wenn nicht, setz ich den Daumen nach oben.

Danke

Wolfgang

Offline woh

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 338
  • Geschlecht: Männlich
  • NEVER TOUCH A RUNNING SYSOP
Re: Auf Maildatenbank kann nicht zugegriffen werde
« Antwort #5 am: 13.09.02 - 13:10:14 »
In dem Log-File konnte ich nichts sehen - aber ich habe eine Lösung

drop all (bzw. <user> )
dbcache flush


und dann funktioniert es wieder

Gruß

Wolfgang

Offline bienmaja

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 69
  • Geschlecht: Weiblich
  • Keep on smiling! :-)
Re: Auf Maildatenbank kann nicht zugegriffen werde
« Antwort #6 am: 13.09.02 - 22:04:48 »
Hi!

Teilweise kann es schon helfen, wenn du einfach die cache.dsk aus dem User-Verzeichnis löscht...
Solltest dann aber nicht angemeldet sein.
Die cache.dsk wird dann beim Neustart wieder neu angelegt.
Die sollte man eh regelmäßig mal löschen!

Liebe Grüße,
Marion
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz