Autor Thema: Komplette Umstellung Domino-Domäne auf automat. Sommer/Winterzeit - wie gehts ?  (Gelesen 1555 mal)

Offline adm_asks

• Frischling
  • *
Aus historischen Gründen ist bei uns die komplette Domino & Notes Landschaft auf keine automat. Sommer/Winterzeitumstellung eingestellt.

D.h. bei allen Servern und allen Clients ist die Zeitzone 'Amsterdam,Berlin...'  und kein Häkchen bei 'Uhr automat. auf S/W-Zeit umstellen'. Notes Client verwendet Zeitzone des OS.

Aufgrund einer konzernweiten Umstellung auf ADS 2003 ist es nun erforderlich, das Häkchen überall zu setzen, Server und Clients.

Ein Setzen des Häkchens verändert aber die Uhrzeit !!! Somit auch alle
Kalendereinträge etc.

Welche Probleme oder Schwierigkeiten sind zu erwarten ?
Wäre eine Umstellung während der Winterzeit sinnvoller ?
Wenn alle Server und Clients gleichzeitig umgestellt werden, funktioniert dies ?

Jegliche konstruktive Antwort dazu wäre mir hilfreich. Besten Dank.

Glombi

• Gast
Zitat
Notes Client verwendet Zeitzone des OS.
heisst aber doch, dass die Clients Sommerzeit berücksichtigen.

Nach der Umstellung werden alle neu erstellten Kalendereinträge korrekt angezeigt.

In den alten Dokumenten sind die Uhrzeiten falsch, da dort kein Daylight Flag gestezt ist. Man könnte einen Agenten schreiben, der das setzt. Jeder User müsste dann den Agenten einmal in seiner Maildatenbank aufrufen, oder man macht es automatisch beim Öffnen der Datenbank.

Andreas

Offline adm_asks

• Frischling
  • *
Hört sich doch gut an.

Das heißt, wenn ich alle Server und Clients gleichzeitig umstelle, und die Clients dann natürlich dann die Sommerzeit des OS beachten, sind neue Termine bzw. Einträge ok.

Wie heisst das Feld genau, welches ich für alte Kalendereinträge umswitchen muß ? Bei meinen bisherigen Kalendereinträgen finde ich kein
Daylight?....Feld.

Besten Dank im Voraus.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Das ist auch kein Feld (gerade bei wiederholenden Einträgen kann das ja auch gar nicht sein), sondern die Property IsDST aller vorhandenen Date-/Time-Items im Appointment-Doc.
Mit der NotesDateTime-Klasse können diese Properties angepasst werden.

Bernhard

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Glombi

• Gast
Das Daylight Flag wird in Feldern vom Typ Datum/Zeit gespeichert - als Bestandteil der Zeitzone.

Bsp:
24.05.2006 08:00:00 CEDT
ist Mitteleuropäische Sommerzeit (Central European Daylight Time)

01.12.2005 08:00:00 CET
ist Mitteleutopäische Zeit (Central European Time).

Welche Felder betroffen sind? Da gibt es einen ganzen Haufen. Am besten mal in den Dokumenteigenschaften eines Kalendereintrages forschen: CalendarDateTime, StartDateTime, EndDateTime

Andreas

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz