Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Dateizugriff auf Unix / Linux
fuppy:
Hi,
also ich habe die Rechte auf Datei-Ebene nochmals überprüft. Die Datei wurde mit dem Benutzer, unter dem auch der Domino-Server läuft, erstellt. Das von m3 beschriebene Szenario hab ich ebenfalls ausprobiert und es funktionierte tadellos.
Ich kann aber immer noch nicht auf die Datei zugreifen, die Fehlermeldung ist die selbe.
Gibt es eine Möglichkeit in irgendwelchen Logs oder Debug-Modis zu prüfen warum es nicht möglich ist die Datei zu öffnen. Wäre halt interessant zu wissen ob er die Datei nicht findet oder wirklich keine Rechte drauf hat.
Im normalen Debug-Modus von LS geht das ja nicht, oder? Und Logs in denen das stehen können fallen mir jetzt spontan auch keine ein...
Danke schon mal!
Glombi:
Es kann sein, dass die Datei noch offen ist, weil
- ein anderes Programm / LotusScript darauf zugreift
- Du kein Close machst bzw. das Close (evtl. wg. Fehler) nicht aufgerufen wird.
Andreas
fuppy:
Hi,
leider funktionierts bis jetzt immer noch nicht.
Jetzt bin ich einfach mal den umgekehrten Weg gegangen und habe eine Datei erstellen lassen. Zu meiner Verwunderung erstelle er die Datei im Programm-Verzeichnis des Notes-Clients
--- Code: ---Open "test.txt" For Append As File
--- Ende Code ---
(X:\Programme\Notes....\test.txt)
Es liegt also nicht an den Rechten. Er versucht gar nicht erst auf den Server zuzugreifen sondern suchte bisher immer im Programm-Verzeichnis nach "home/datei.txt"
Ich muss also bei der Adressierung irgendwie angeben, dass er auf den Server zugreifen soll. Wie kann man sowas genau machen?
Nehmen wir z. B. folgendes an:
Server: DominoTest
Pfad: home/datei.txt
wie müsste dann in LS der Pfad der für das Open Statement lauten?
P.S.: Eine andere Frage ist: Wieso greift er eigentlich auf Programm-Verzeichnis von Notes zu wenn der Agent doch auf dem Server läuft (z. B. DominoTest)
Vielen Dank schon mal!
Tode:
Sag mal: Nur so nebenbei: wie lässt Du denn den Agenten auf dem Server laufen ?
Per schedule ?
Dein letzter Post sieht so aus, als ob Du einen Agenten lokal triggerst (auswahl aus Aktions- Menu o.ä.), dann KANN der ja niemals auf den Server zugreifen, auch wenn die Datenbank auf dem Server liegt...
Sag uns also mal bitte, WAS genau Du machst.
Gruß
Tode
fuppy:
Hi,
das genau war die ganze Zeit mein Denkfehler!!!
Find das aber komisch auch wenn der Agent lokal läuft er nicht in der Lage ist auf (Unix-)Resscourcen außerhalb zuzugreifen...
Ich denk mal mit Windows wär das mit Mappen von Laufwerken oder per UNC bestimmt möglich gewesen...
Vielen Dank für den Tipp und danke an Alle für eure Mithilfe!
Ciao fuppy
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln