Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Dateizugriff auf Unix / Linux

(1/3) > >>

fuppy:
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem beim Zugriff auf eine Datei.
Ich habe mir mit LotusScript einen Agenten gebastelt, Daten aus einer Datei lesen und in eine Datenbank schreiben soll. Entwickelt habe ich den Agenten lokal auf einem Windowsrechner. Das Script hat dort auf funktioniert.

Jetzt wollte ich den Agenten auf unserem Domino-Server laufen lassen, der unter Unix läuft.

Starte ich jetzt das Script bringt er mir die Fehlermeldung, dass er die Datei nicht öffnen kann.

Wie muss ich ich den Pfad der Datei angeben? Die Datei liegt z. B. unter /home/datei.txt

Mein Code:

--- Code: ---Open "/home/datei.txt" For Input As File

--- Ende Code ---

Wie muss der Pfad lauten? Hab mir auch schon in der Hilfe den Punkt "UNIX differences under Lotus Script" durchgelesen. Bin aber daraus nicht schlau geworden.

Hat jemand von euch ne Idee?

Danke schon mal!

Ciao
fuppy

Glombi:
Hat der entsprechende Unix User (Domino Server) die erforderlichen Rechte auf das Verzeichnis/ die Datei?

m3:
Der Agent darf laut Agent-Security auf das OS zugreifen?

Domino läuft unter Linux als ein bestimmter Linux-User (notes, lotus, domino, etc.). Wie der heißt, legt man bei der Installation des Servers fest. Wie jeder Linux-User hat auch der Domino-Linuxuser auf jede Datei bestimmte Lese- und Schreibrechte und auch den Zutritt in ein Verzeichnis kann man ihm auf OS-Ebene verwehren.

fuppy:
Hi,
danke schon mal für eure Antworten...

Der Agent müsste Zugriffsrechte auf die Datei haben, da ich die Datei mit dem gleichem Benutzer wie auch der Agent läuft erstellt habe.

Ich werde das aber nochmals überprüfen

Ist die Pfad-Angabe wie ich sie gemacht habe syntaxmäßig so richtig?

Danke nochmals!

ciao
fuppy

m3:
1) Die Pfadangabe ist (theoretisch) korrekt
2) Nochmals: Die Agent-Rechte innerhalb von Notes haben NICHTS mit dem Zugriffsrechten unter Linux zu tun. Du musst wissen, unter welchem Linux-User der Domino-Server läuft. Dieser Linux-User muss dann die entsprechenden Rechte haben, damit Dein Agent auf das File zugreifen kann.

Test: Nehmen wir an, der Domino-Server läuft unter dem Linux-User "notes". Dann verbindest Du Dich per SSH auf den Linux-Server und machst dort ein "su -" und meldest dich als Root an. Anschließend noch ein flottes "su - notes" und Du bist (hoffentlich) im Daten-Verzeichnis des Domino-Servers. Wenn Du nun ein "less /home/datei.txt" erfolgreich absetzten kannst, dann hast Du die notwendigen Linux-Rechte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln