Autor Thema: Notes Dienst in Windows 2003 Server wird beendet  (Gelesen 1597 mal)

Offline Micele34

• Frischling
  • *
Hallo zusammen vielleicht kann mir jemand helfen.Wir haben das Problem das sich der Notes Dienst sporalisch beendet und sich nicht mehr starten läßt.Ich muß dann den ganzen Server booten, damit Notes wieder startet.Hatte jemand schon mal Dieses Problem.Wir haben Release 6.03.Gibt es für Diese Version irgendwelche Updates wie SP1 bei Windows 2003S.

In der Ereignissanzeige steht nur folgendes.

Ereigniss 1000

Fehlgeschlagene Anwendung nserver.exe, Version 0.0.0.0, fehlgeschlagenes Modul nnotes.dll, Version 0.0.0.0, Fehleradresse 0x00001746.

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Notes Dienst in Windows 2003 Server wird beendet
« Antwort #1 am: 22.05.06 - 16:07:58 »
Du willst jetzt aber keine komplette Anleitung zur Fehlersuche und Behebung bei einem Domino- Server am besten aus den paar Zeilen, die Du geschrieben hast, oder !?

Aus Deinen wenigen Zeilen schliesse ich, dass Du von Domino nicht viel Ahnung hast, sonst hättest Du als erste Quelle Deiner Fehlersuche nicht die Ereignisanzeige sondern die log.nsf erwähnt.

Und damit wirst Du wahrscheinlich auch mit den mannigfaltigen Wegen zur systematischen Analyse eines solchen Problems überfordert sein.

Tu Dir was gutes und hol jemanden, der sich damit auskennt. Dann schaust Du dem über die Schulter und bittest Ihn, Dir die Schritte, die er macht zu erklären, dann lernst Du auch noch was dabei...

Nicht böse gemeint, aber SOLCHE Fragen sind wirklich nix für ein Forum...

Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Micele34

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 22.05.06 - 16:45:27 »
Ja Danke.Bin leider in einer Firma in der man nen Notes Server betreuen soll, aber keinen Kurs bekommt.Ich sehe das auch so, das man zumindest jemand kommen läßt, da ich wirklich keine Ahnung von Notes habe.Und soweit ich das Einschätze Notes eine etwas umfangreicherer Server ist.
Hätte ja sein können, das es vielleicht nichts großes gewesen wäre oder nur ein Patch.

Offline mcilly

• nicht die Bohne...
« Antwort #3 am: 22.05.06 - 17:00:32 »
Hallo!

Wenn das notes service steht meinst du damit der Status ist "beendet"? Schau dir mal die log.nsf (ist die log Datei des Servers) an. Dazu geh in deinen Notes Client -> STRG O -> Server auswählen -> log.nsf als Dateiname eingeben -> Enter.

Dann such dir mal den letzten Eintrag raus, vielleicht gibts einen Hinweis.

Achja, sagt dir der Quick Edit Mode etwas? Wenn der aktiv ist und du fahrst mit der Maus im Domino Server Konsolenfenster rum, dann steht das Ding. Deaktiviere den Quick Edit Mode.

Am Server im Data Verzeichnis gibts nen Ordner "IBM_TECHNICAL_SUPPORT". Dort werden Diagnose-Informationen gesammelt, vielleicht hilfts.

LG mcilly
« Letzte Änderung: 22.05.06 - 17:05:56 von mcilly »
LG Roman

http://www.appreport.net - Täglich Berichte über Apps aus den App Stores

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #4 am: 22.05.06 - 17:05:30 »
Dass es nur ne Kleinigkeit ist, das kann ja immer noch sein.

Aber sag mir mal bitte, wie man Dir helfen soll, Dein Problem zu lösen, wenn Du -aufgrund Deines Vorwissens- nicht mal in der Lage bist, eine korrekte Problemanalyse / Problembeschreibung zu liefern, weil Du schlicht und ergreifend nicht wiesst, wo Du nachschauen sollst.

Ich weiss, dass die Admins nix dafür können, aber ich an Eurer Stelle würde hier echt mal auf die Barrikaden gehen... Ein Domino Server ist nix, was man mal eben so nebenbei betreut (gut, wenn er läuft dann schon....)
Und egal wie hoch zertifiziert man im Windows Umfeld ist (MCSE hoch 10), das alles bringt einem NULL für einen Domino Server....

Also ich würde den Domino Server so lange crashen lassen, bis ich einen Kurs bekomme, oder einer sich das anschaut.... Was anderes bleibt Dir wahrscheinlich eh nicht übrig, es sei denn, Du bringst Dir die Administration mal eben schnell mit einem Crashkurs selbst bei, oder aber es erbarmt sich hier jemand, Dich durch sämtliche Schritte der Fehleranalyse an der Hand durchzuführen, was ich persönlich nicht glaube (und selbst auch nicht machen werde, weil ich genau mit sowas mein Geld verdiene, wie viele andere hier im Forum übrigens auch).

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Micele34

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 23.05.06 - 11:18:41 »
Danke mcilly für Deinen Tip

Tode Du hast schon recht.Es ist eine Frechheit aber die Geschäftsleitung hat keine Ahnung von der EDV...leider.Ich werd aus so machen.Solange Crashen bis nichts mehr geht.Vielleicht ist dass, dass beste.

Offline Micele34

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 23.05.06 - 11:28:44 »
Hallo ich habe auch die log.nsf geprüft und da steht ab dem Zeitpunkt nichts mehr drinn.
Zuvor  nur das Datenbanken geöffnet und gechlossen wurden.
Erst wieder als der Server neu gestartet wurde.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz