Hallo!
Im Backend, kannst du Bilder nur als Anhang einhängen. Das ist nicht "immer" schön, aber vielleicht die beste, weil einfachste Lösung (einfach=stabil). In der Regel können sich die Anwender damit abfinden.
Sollte es immer das gleiche Bild sein, kannst du es in eine Datenbank in ein Bodyfeld ablegen und dieses vielleicht in die Mail kopieren?! (Nie versucht)
Mit UI-Klassen kommst du vermutlich nicht weit. Ausser du schreibst etwas, dass ausserhalb des Servers läuft und wo ein Client installiert ist. Dort könntest du via "VBScript" und via CreateObject("Notes.NotesUiWorkspace") die Aktion durchführen. Dieser Lösungsansatz ist aber ggf. etwas instabil (da COM verwendet wird... Client muss immer gestartet sein usw.).
Mit DXL müsste man eigentlich auch ein Bild einfügen können, leider habe ich mich bisher nur am Export eines Bildes versucht... Prinzipiell müsste es aber umgekehrt auch gehen.
Ich kopiere den gesamten Beispiel-Source für den Export lieber nicht hier herein... da es schon etwas länger ist, hier mein Link:
http://smoki.atblogs.de/index.php?op=ViewArticle&articleId=359&blogId=82Prinzipiell geht es aber ähnlich, du müsstest das File (GIF oder GMP) mit dem Bild laden (FileInputStream) , uuencodieren und dann mit den entsprechenden Tags <gif> oder <bmp> in ein Richtextfeld einfügen.
Anschliessend mit einem DXLImporter als Dokument in eine Datenbank importieren. Dieses Dokument müsstest du anschliessend versenden können.
Irgendwann will ich auch das Gegenbeispiel schreiben, aber bisher hatte ich noch nicht die Zeit dafür gefunden und kann dir auch nicht versprechen, dass ich diese bald finde..
Vielleicht hilft dir ja einer der Lösungsansätze weiter? (ggf. kannst du ja die Anwender mit dem Bild als Attachment zufrieden stellen und ihnen versprechen, dass zu einem späteren Zeitpunkt eine bessere Lösung nachgereicht wird??)
Gruss
Chris