Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Disclaimer und Grußformel in ext. Mails
smoki:
Mit der folgenden Funktion, kannst du in der angegeben Datenbank die Signatur setzen:
Sub importSignature(db As NotesDatabase, signature As String)
Dim profiledoc As NotesDocument
Set profiledoc = db.GetProfileDocument("CalendarProfile")
profiledoc.SignatureOption="1"
profiledoc.Signature_1 = signature
profiledoc.Signature = signature
Call profiledoc.Save(True,False)
End Sub
Bei mir scheint sie, erfolgreich zu laufen... Der schwerere Teil ist, woher man eine vernüpftige Signatur bekommt.
Den Agenten kann man ggf. dann im PostOpen oder auf der Startseite laufen lassen.
Und Danke an "@eknori" für den Link auf die Sandbox! :)
Gruss
Chris
Silver:
:o sorry... wie hast du das mit der signatur genau gelöst.
wohin hattest du den obenstehenden befehl eingefügt. ich habe in der memo-maske ein berechnetes feld mit meiner persönlichen signatur die aus dem adressbuch je nach angemeldeten user gezogen wird.
das feld enthält auch die signatur, die ich gerne haben möchte.
nur wie übergebe ich die jetzt an meine vorgabesignatur in den werkzeugen bzw. im Kalenderprofil?
???
smoki:
Hallo,
bei mir wird die genannte Funktion von einem Agenten nachts bedient, die das in alle Mailboxen einträgt und die vom User definierte Signatur überschreibt.
Wichtige Daten, wie Adresse, Funktion, Telefon und Fax-Nummer kommen aus dem Directory (bzw. einer Datenbank, die diese Daten komplett und richtig enthält). Ggf. ist noch der Disclaimer anzufügen.
Diese Daten werden im String "Signature" aufbereitet dargestellt je Anwender und dieser durch genannte Funktion in die User-Mail-Box geschrieben.
Eine Alternative ist, dass man das über PostOpen in das Template für die Mailboxen tut und ist Geschmackssache.
Nachteil ist, dass der Anwender die Möglichkeit hat die Signatur weiterhin zu editieren. In jeder Mail und in seinem Profil.
Daher macht es schon Sinn sich den Trailer der iQ.Suite anzusehen. Ab der Version 10, funktioniert das angeblich (muss ich noch testen!) auch mit Weiterleitungen und Antworten richtig und wird nicht ganz unten angehängt.
Es ist leider nicht ganz trivial (besonders in größeren Umgebungen) und bin hier grade auch zu diesem Thema in einem Projekt.
Gruss
Christian
Silver:
Hallo! Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Ich habe meine Signatur in einem Textfeld mit den Namen "signature" gespeichert in der Memo-Maske. Diese wird auch ordnungsgemäß aus dem Adressbuch "generiert".
Nun habe ich im Postopen-Event der Maske Deine Funktion zusätzlich eingebunden:
Dim profiledoc As NotesDocument
Set profiledoc = db.GetProfileDocument("CalendarProfile")
profiledoc.SignatureOption="1"
profiledoc.Signature_1 = signature
profiledoc.Signature = signature
Call profiledoc.Save(True,False)
Bekomme jetzt aber beim öffnen einer neuen Mail den Hinweis "Object variable not set". Woran liegt das? Kannst Du mir bitte nochmal weiterhelfen?
Grüsse
klaussal:
"db" ist wahrscheinlich nicht deklariert.
Schalt mal den Debugger ein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln