Autor Thema: Einbinden eines externen öffentl. Schlüssels  (Gelesen 1522 mal)

Offline kuni

• Aktives Mitglied
Einbinden eines externen öffentl. Schlüssels
« am: 18.05.06 - 08:33:19 »
Hallo,

ich wuerde gerne einem Kollegen eine verschluesselte Mails senden. Ich habe seinen öffentlichen Schluessel (kein PGP, sondern entstammt einer Anwendung namens "Julia") als *.CER bzw *.DER vorliegen.
Den Schluessel wuerde ich jetzt gerne seinem Eintrag in meinem persl. Adressbuch bei mir lokal hinzufuegen. Ich habe nur keine Ahnung, wie ich das machen soll.
Unter der Registerkarte "Erweitert" im Dokument habe ich keine Moeglichkeit entsprechendes zu hinterlegen und der aBSCHNITT "Internet Zertifikat" bezieht sich ja anscheinend eher auf die Internet-Zertifikate von Notes ...

*reichlich verwirrt*
Kunos

Offline m3

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Einbinden eines externen öffentl. Schlüssels
« Antwort #1 am: 19.05.06 - 10:46:02 »
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline FrankM.

• Frischling
  • *
Re: Einbinden eines externen öffentl. Schlüssels
« Antwort #2 am: 20.05.06 - 21:54:32 »
Hey,

Julia ist eine Produkt der Firma ICC zur zentralen Mailentschlüsselung und  -verschlüsselung.
Um deinem Gegenüber eine verschlüsselte Mail zu senden ist es am einfachsten Du läßt dir eine signierte Mail senden. Dann wird fast automatisch der öffentliche Schlüssel deines Gegenüber in dein persönliches Adressbuch eingetragen und du kannst diesen Schlüssel beim nächsten Mail zum verschlüsseln nutzen.

Die Dir vorliegenden Dateien kann man allerdings auch nutzen indem man im persönlichen NAB die Aktion "Internet Zertifikate importieren" wählt. Achtung unter Dateitypen kannst Du auswählen welche Art von Datei Du einspielen möchtest.

Gruß
Frank
CLI, PCLP
Administration + Entwicklung
R4, R5, R6

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz