Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

PDFs erstellen mit iText Java-Klasse

(1/5) > >>

Eknuf:
Hallo Leute,

ich möchte aus Lotus Notes heraus, PDFs erzeugen. Dazu habe ich mir bereits den Source-Code von http://www.lowagie.com/iText/download.html heruntergeladen.

Nach dem Import in die Script-Bibliothek meiner LN-Datenbank treten beim kompillieren jede Menge Fehler auf.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich die iText Klasse optimal einbinde.  Habe schon viel gehört, dass es ganz gut funktionieren soll. Nur leider habe ich nichts zur richtigen Verwendung unter Lotus Notes gefunden. Zudem ist mir nicht klar ob der Domino-Server noch irgendwie vorbereitet werden muss.

Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. Ich bin schon ca. 1 Woche an dem Problem dran. Lasse mich auch nicht entmutigen, nur leider komme ich nicht richtig vorwärts.

Domino Server 6.5
Client 6.1 CF1

Cu Eknuf

flaite:
Source Code   ::) ;D
Du mußt die jars einbinden. (itext1-4.jar)
Auf meinem Rechner, würde ich die in dieses Verzeichnis tun.
C:\notes7\jvm\lib\ext
Such dir eins, das ähnlich aussieht und tue da einfach das jar rein. Danach mußt du den Client nochmal neu starten. Server ist so ähnlich, aber zum entwickeln erstmal noch nicht.

im faq hab ich was gefährliches mit xml-parser gelesen. Dies könnte bewirken, dass sich diese Library nur in Domino7 einbinden läßt. Bin mir da aber nicht sicher. Habs noch nicht ausprobiert.

animate:
was du brauchst ist nicht der Sourcecode, sondern der kompilierte Code. Du willst das Teil ja vermutlich nicht selber kompilieren, sondern nur als Bibliothek nutzen.

flaite:
auf die idee, bin ich nachher auch gekommen.

UND:LEUTE. Es ist keine verdammt Hexerei, so etwas im Griff zu haben. Man sollte aber wirklich darum kümmern, sich ständig ein bischen mit den Grundlagen zu beschäftigen.
Hmm. Gentlemen.
Wer liest gerade die 1.400 (oder mehr) Bruce Eckel, Thinking in Java Edition 4?
Richtig. Der Typ, der sowieso schon die ganze Zeit die Fragen beantwortet.
Wer keine Lust auf Grundlagen hat, der kann vielleicht Robert Basic seine Blogging Schule besuchen und Blogger werden. Dann ist sowieso alles egal  :D
(bitte von keiner Seite irgendwie persönlich nehmen).

Gruß Axel

Eknuf:
Hallo ,

habe es so genau probiert.

Die Datei itext1-4.jar in C:\lotus\notes\jvm\lib\ kopiert. 

Dann einen Agenten geschrieben mit Beispiel von http://itextdocs.lowagie.com/examples/com/lowagie/examples/general/HelloWorld.java

Lotus gibt kein Fehler aus. Leider geht aber auch kein PDF auf.

Noch ein Tipp oder so? - Ich verzweifle langsam an mir selbst.

Cu Eknuf

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln