Autor Thema: Volltextindex - Datum und Zahlenwerte  (Gelesen 2259 mal)

Offline sb06

• Frischling
  • *
Volltextindex - Datum und Zahlenwerte
« am: 18.05.06 - 12:02:11 »
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Volltextindizierung von Notesdatenbanken. Ich lasse via Agent alle Personendokumente suchen, deren _RevisionDate nach einem bestimmten Datum liegt. Dies ist über FTSearch() realisiert.

Leider musste ich feststellen, daß trotz der Einstellung, daß der Index sofort nach einem Zugriff aktualisiert wird, die Suche nach _RevisionDate nicht alle Dokumente findet. Nach sehr lange Suche fand ich folgenden Newsgroupartikel:

comp.groupware.lotus-notes.misc
http://groups.google.de/group/comp.groupware.lotus-notes.misc/browse_thread/thread/a415f920bbd92e95/462a393e7f5e09ec?lnk=st&q=_RevisionDate+Updated+By&rnum=1&hl=de#462a393e7f5e09ec

Darin wird beschrieben, daß Zahlen- und Datumswerte nur aktualisiert werden, wenn der Index entweder über:
1.) "File - FullText Search - Update index" aktualisiert wird oder
2.) Inital gebaut wird

Dieser Artikel bezieht sich auf Version 3.3 allerdings scheint dieser Bug(?) immer noch zu bestehen.

Nun hatte ich die Idee, den Index in meinem Agenten zunächst zu löschen und neu zu erzeugen

db.RemoveFTIndex()
db.CreateFTIndex(...)

auch UpdateFTIndex zeigt keine Wirkung.

leider scheint dieser Code nicht wirklich etwas zu tun (nach RemoveFTIndex ist der Ordner names.ft immer noch im Filesystem vorhanden)

Meine Frage(n) an Euch:

1.) Könnt ihr dieses Verhalten bestätigen (Datumswerte werden nicht aktualisiert) oder kann es an einer fehlerhaften Einstellung meinerseits liegen

2.) Habe ich eine Möglichkeit via Agent den Volltextindex _wirklich_ explizit neu zu erstellen?

Offline Onkel Domino

• Aktives Mitglied
  • Tue Gutes - und rede darüber!
Re: Volltextindex - Datum und Zahlenwerte
« Antwort #1 am: 18.05.06 - 14:20:04 »
Hallo,

warum benutzt Du keine View um an die Dokumente zu kommen? Idealer Weise erstellst Du eine View, die nach RevisionDate sortiert ist. Dann kommst Du mit view.GetDocumentByKey schnell an das erste Dokument, welches Deinen Kriterien entspricht. Von da an geht's dann mit einer While not doc is nothing Schleife weiter.

PS: falls sich die gesuchten Personendokumente im Domino Directory befinden, dann lass lieber die Finger von Design der names.nsf
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Offline sb06

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 18.05.06 - 14:46:43 »
Ich/wir darf/dürfen vom Auftraggeber aus keine Views erstellen. Ich hatte zunächst auch an eine Lösung über Views gedacht.

Ich habe momentan folgenden Workaround der mir (und dem Kunden) aber nicht sonderlich gefällt:

1. Schedule, der names.ft löscht
2. danach erstellt ein Agent den Index neu
3. Dann erfolgen die Operationen die nach _RevisionDate filtern

Wenn es wirklich ein Bug ist, wovon ich immer mehr ausgehe desto mehr ich teste, dann muss der Workaround herhalten. Ich wollte mich mit diesem Thread eigentlich nur vergewissern.

Offline smoki

• Senior Mitglied
    • Smoki's Lotus Notes
« Antwort #3 am: 18.05.06 - 14:55:36 »
Nach meiner Erfahrung, wird der Volltextindex nicht sofort gelöscht. Wenn man diesen neu erzeugen will, muss man einen Parameter anders setzen.

Beispielsweise Volltext für verschlüsselte Felder aktivieren bzw. deaktivieren. Das hat ja keine Auswirkung, wenn die Datenbank keine verschlüsselten Felder beinhaltet, aber wohl darauf, dass dieser wirklich
neu erzeugt wird.

Vielleicht wirkt es dann auch über deine genannten Befehle?! (Musst halt jeden Tag wechselnt aktivieren/deaktivieren)

Gruss
Chris

Offline Onkel Domino

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 18.05.06 - 15:04:05 »
Ich würde die Finger ganz von dem FT lassen. Das ist m.E. hier die falsche Herangehensweise.

Irgendeine View, die man für das Vorhaben gebrauchen könnte, müßte doch zu finden sein. Auch wenn Sie mehr als die gewünschten Dokumente enthält. Hauptsache sie erhält alle gewünschten.

Zur Not würde ich db.AllDocuments nehmen. Ist zwar nicht schön, aber vor solchen Problemen steht man halt, wenn man das Design nicht anfassen darf.
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Offline Onkel Domino

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 18.05.06 - 15:15:28 »
Was mir gerade noch einfällt:

Ab Notes6 kann man per Lotus Script Views erzeugen. Die muss ja nicht gespeichert werden....   ;D

Offline sb06

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 18.05.06 - 17:19:38 »
muss leider ab Version 5 funktionieren :( (ja ich weiß, dann falsches Subforum ;) ).

Zitat
rgendeine View, die man für das Vorhaben gebrauchen könnte, müßte doch zu finden sein. Auch wenn Sie mehr als die gewünschten Dokumente enthält. Hauptsache sie erhält alle gewünschten.

Falsch ;) Sinn und Zweck der Suche ist eben aus ca. 30.000 Notesusern diejenigen herauszufinden, die sich seit einem Zeitpunkt-X geändert haben.

Offline Onkel Domino

• Aktives Mitglied
« Antwort #7 am: 18.05.06 - 18:15:07 »
Zitat
rgendeine View, die man für das Vorhaben gebrauchen könnte, müßte doch zu finden sein. Auch wenn Sie mehr als die gewünschten Dokumente enthält. Hauptsache sie erhält alle gewünschten.

Falsch ;) Sinn und Zweck der Suche ist eben aus ca. 30.000 Notesusern diejenigen herauszufinden, die sich seit einem Zeitpunkt-X geändert haben.

Da fällt mir spontan die View 'People' im DD ein...

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #8 am: 22.05.06 - 11:25:37 »
warum nimmst Du eigentlich "FTSearch" und nicht "db.Search" ?

db.Search erlaubt Dir, eine Selektionsformel ähnlich die einer Ansicht zusammenzubauen und alle Dokumente zu selektieren, die dieser Formel entsprechen, ganz ohne Volltext- Index.

Nur so als Anmerkung nebenbei...
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz