Autor Thema: Fehler beim Starten des Routers  (Gelesen 2583 mal)

hjh13

• Gast
Fehler beim Starten des Routers
« am: 17.05.06 - 12:55:06 »
Hallo zusammen,
wir haben ein Problem, und zwar stürzt bei uns der SAV (Symantec-AntiVirus-Task) ab.
In der Mailbox stehen die Mails als "Pending Symantec...". Man kann sie noch freigeben, dann läuft der Router und die Mails werden noch verschickt; alle neuen Mails bleiben jedoch wieder stehen.
Der Router lässt sich nicht mehr ordentlich runter- und rauffahren:
"Fehlermeldung beim rauffahren des Routers: Unable to create new mail event queue - Insufficient memory"
Nach dem Serverabschluss und Rechnerstart läuft erst alles. Der Fehler kam jedoch schon nach 1/2 Tag wieder.

Notesserver: 6.5.2
SAV für Symantec: 4.03.44

Lt. Empfehlung von Symantec wird morgen die neue Version 5.101.49 eingespielt. So lange habe ich den SAV-Dienst abgestellt. (danach läuft noch alles) -Wir haben zusätzlich noch eine Virenprüfung in der Firewall-

Zum Zeitpunkt der Fehlermeldung kommt der AMGr mit dem Fehler:
AMgr: Unexpected error from MQPut: Insufficient memory - Message Queue pool is full.

Falls es vielleicht doch nicht an Symantec liegen sollte. Hat vielleicht einer einen Hinweis.
Ich weiß so zur Zeit nicht, wo ich suchen muss. Die Mail.box (2) sind nicht übervoll gewesen, die LOG-Dateien ebenfalls nicht. Die Anzahl der Agenten habe ich vorsorglich mal von 3  auf 5 und nachts von 5 auf 8 erhöht.

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

MfG
HJH13

Offline hallo.dirk

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Admin forever ;)
Re: Fehler beim Starten des Routers
« Antwort #1 am: 17.05.06 - 23:50:42 »
Wir setzen Symantec zwar schon lange nicht mehr ein, aber das die Task abstürzte kam bei uns auch schon mal vor, letzendlich war eine bestimmte Mail der Auslöser.
Aber das ist schon sehr lange her....

Folgende Möglichkeit:

Server beenden und die mailboxen z.b auf Deinen Client verschieben. Nach dem Start des Servers werden die wieder neu angelegt.
Nun kopierst Du die Mails aus den/der gesicherten Mail.box/en wieder Stück für Stück in die neu erstellten Mailboxen auf dem Server wieder zurrück und lässt diese abarbeiten.
Vielleicht hilft es ja Dein Problem einzukreisen....
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline JoJo

• Senior Mitglied
  • Gibt es Leben ausserhalb des PCs?
« Antwort #2 am: 18.05.06 - 08:15:26 »
Wir arbeiten nicht mit Symantec. Aber eventuell hat dein Problem auch gar nicht mit dem Virenscanner zu tun.

Unsere Router verhalten sich auch immer wieder so, wie du es beschreibst. Dann ist meistens eine Mail das Problem. Der Router bleibt immer wieder bei dieser Mail hängen, sobald er bei seinem Job darauf stößt. Startet man den Router neu, beginnt er mit irgendeiner anderen Mail. Das funktioniert so lange wie gewohnt (gut), bis er eben wieder zur Verarbeitung der Problem-Mail kommt. Das schafft er nicht, darum bleibt er hängen. Und das Spiel beginnt von vorne...

Wir suchen und finden die Problem-Mail immer im laufenden Betrieb. Aber die Variante von hallodirk hat natürlich den bestechenden Vorteil, dass sie sofort hilft. Server beenden können wir uns halt nicht leisten - aber vielleicht ist das bei euch ja anders.
lg, JoJo

Offline Peter S.

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 18.05.06 - 12:17:56 »
Schonmal geprüft wieviel Platz in dem temp-Verzeichnis ist in dem SAV die Attachments zum Scannen abhängt?

hjh13

• Gast
« Antwort #4 am: 19.05.06 - 09:24:14 »
Hallo zusammen,
ich werde die SAV Version heute einspielen. SAV ist noch abgestellt. Seitdem keine Probleme.

Platz im SAV-Temp ist reichlich vorhanden 30 GByte.

zu meinen Fehlermeldungen
insbesondere: Insufficient memory - Message Queue pool is full
habe ich gelesen, dass dies mit dem Database.Buffer.PoolMaximum zu tun hat.
Meine augenblicklichen Werte habe ich unten einmal aufgelistet:
Dabei ist mir aufgefallen, das die Database.Database.BufferPool.Peak.Megabytes Werte (auch auf meinen anderen Domino-Servern, die nicht soviel zu tun haben) jeweils knapp unter den Maximum-Werten liegen.
Ist das normal oder nur bei uns so ?

Unsere Sever-Daten:
Domino 6.5.2
Windows2003
Hauptspeicher 4 x 512 MB
Prozessor Xeon 2667 MHz

meine Werte sh stat database:
Database.DAFailoverCount = 0
  Database.DARefreshServerInfoCount = 1
  Database.DAReloadCount = 0
  Database.Database.BufferPool.Maximum.Megabytes = 747
  Database.Database.BufferPool.MM.Reads = 15
  Database.Database.BufferPool.MM.Writes = 0
  Database.Database.BufferPool.Peak.Megabytes = 746

Bringt es etwas den Hauptspeicher zu erhöhen ?
Eine andere Empfehlung war mehrere Indexer Tasks aufzurufen oder sie nur einmal am Tag laufen zu lassen ?

Ich weiß, viele Fragen, aber ich habe Bedenken, dass der Fehler nach Aufruf der SAV-Task wieder auftritt.
MfG
HJH13

hjh13

• Gast
« Antwort #5 am: 24.05.06 - 11:28:27 »
Hallo zusammen,
ich glaube nicht, daß in diesem Fall, die Buffer-Pool Größe das Problem ist und Domino gar keinen Speicher mehr hat. Dann würde der Server auch an anderen Stellen Probleme mit Shared Memory bekommen.

Es kann auch mit einem Memory Leak zusammenhängen, durch das Memory nicht freigegeben wird. Empfohlen wurde, Domino upzudaten (auf 6.5.4 FP3)

Nach meiner Installation der neuen Antivirensoftwareversion ist der Fehler gottseidank nicht mehr aufgetreten.

MfG
HJH13

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz