Autor Thema: Dok bearbeiten - ohne Kachel  (Gelesen 2500 mal)

Offline Syeg

• Junior Mitglied
  • **
Dok bearbeiten - ohne Kachel
« am: 15.05.06 - 10:14:58 »
Hoi z'samme

Für eine Umfrage unter den LN-Benutzern wird ein Formular als Dokument-Verknüpfung verschickt. Der Befragte soll von dem Mail aus das Dokument mehrmals bearbeiten können, bis er auf den "Fertig"-Knopf drück - von da an kann er das Doku nur noch ansehen.

Nun möchte ich das die Datenbank, in der das Formular steht, für die Befragten NICHT als Kachel auf dem Arbeitsbereich erscheint. Ist sowas überhaupt möglich? Kann man den Automatismus übersteuern, der sofort die Kachel erstellt?

Dank im Voraus für jeden Hinweis

Esteban
« Letzte Änderung: 15.05.06 - 15:25:05 von Syeg »

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Dok bearbeiten - ohne Kachel
« Antwort #1 am: 15.05.06 - 10:40:52 »
Ich kenne keine Methode diesen Automatismus auszuhebeln.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Syeg

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 15.05.06 - 10:50:05 »
Danke Axel

Schade! >:(

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #3 am: 15.05.06 - 10:53:11 »
@Command([FileOpenDatabase]; Server : Datenbank  ; Ansicht ; Schlüssel ; NeueInstanz ; temporär )

Aber DU musst natürlich noch Code drumrum schreiben, dass jeder ins richtige Dokument kommt (und das immer wieder....), den Du dann per Mail vershcickst (Schaltfläche) oder so...

Also generell würde ich's nicht so machen und halt die Kachel akzeptieren...

Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Syeg

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 15.05.06 - 14:10:38 »
Danke Tode

Ganz verstehe ich deinen Vorschlag noch nicht: Die Situation ist so, dass ich eine Verknüpfung vom Dokument in einer Mail versende, also sehe ich nicht, wo ich den @Befehl plazieren sollte.... Der Empfänger hat Zugriff auf das Doku, solange er die Mail nicht löscht (auf diesen Umstand wird im Mail selbst hingewisen).

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #5 am: 15.05.06 - 14:38:15 »
Wenn du eine Verknüpfung zu dem Dokument sendest, kannst du diese Formel auch nirgends eingeben. Das geht nur, wenn du in den Mailtext eine Schaltfläche einfügst. Dort kannst du dann diesen Code hinterlegen.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Gandhi

• Domino for the masses
« Antwort #6 am: 15.05.06 - 14:52:59 »
Du kannst auch gleich die Umfragemaske mitverschicken und mit der Hauptdb via Mail kommunizieren. Dann erscheint da niemals eine Kachel, weil der Client gar keinen direkten Kontakt mit der bekommt.
Der "Wenn ich" und der "Hätt' ich" das sind zwei arme Leut'
oder für den Süden:
Hatti Tatti Wari - san drei Larifari

Offline Syeg

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #7 am: 15.05.06 - 15:23:39 »
Danke Axel, das mit der Schaltfläche muss ich mir überlegen ...

Danke Gandhi; wenn ich dich richtig verstehe ist dann das Formular nicht mehr in der DB, was aber eben doch so sein soll: wenn der Befragte alles beantwortet hat, sagt er "Basta", ein Statusfeld wird gesetzt und er hat nur noch Lesezugriff; ich kann dann über eine entsprechende Ansicht sein Dokument bewerten.
Andererseits... kann ja die Basta-Aktion wieder eine Mailung an mich beinhalten, mit dem Doku zurück, nicht war? Also, ich muss auch dass mal überlegen ...

Offline Gandhi

• Domino for the masses
« Antwort #8 am: 15.05.06 - 16:09:32 »
Du kannst dem Formular, das versendet wird, ja jede erdenkliche Funktion mitgeben, ebenfalls, was dort wie und wann bearbeitet werden darf (oder auch nicht).
Meldungen werden beim Schliessen versand (Achtung mit der Signatur und der ECL) und per Agent in der eigentlichen Datenbank nachgeführt.

Der grösste Nachteil ist, dass dann in den User Mailfiles 'stored forms' erlaubt sein müssen - wovon ich eigentlich nichts halte.
Der "Wenn ich" und der "Hätt' ich" das sind zwei arme Leut'
oder für den Süden:
Hatti Tatti Wari - san drei Larifari

Offline Wilhelm

• Aktives Mitglied
« Antwort #9 am: 15.05.06 - 16:37:12 »
Hi,

ich sehe das genauso wie Ghandi.

Nur damit Benutzer die Kachel nicht sehen, Masken mitzuschicken und dadurch die Maildatenbanken der Benutzer aufzublähen halte ich für übertrieben.

Warum soll das denn eigentlich so sein; was hat die Anforderung für einen Hintergrund? Vielleicht gibt es auch andere Möglichkeiten.

Gruß

Willi
Ich will endlich die F9-Taste in diesem Forum haben!!!

Offline Syeg

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #10 am: 16.05.06 - 16:31:42 »
Hoi Willi,

Danke für dein Interesse. Hier eine schematische Darstellung der Sache: Es geht um eine Umfragen-DB - etwa U_DB.nsf - bei welcher mehrere "Befragte" einen Fragebogen (= Formular = Doku in U_DB) erhalten und nach vollständigem Ausfüllen per Knopf abschliessen. Mit der Zeit sollen verschiedene Formulare erstellt werden, zu allerlei Themen.

Meine Idee dazu war, dass das Dokument folgende Stati "durchläuft":

o  Neu (der Befragte hat das Doku - dessen Verknüpfung wir ihm per Email geschickt haben - noch nicht geöffnet)

o  in Arbeit (der Befragte öffnete das Doku, las die Willkommens-Teilmaske und hat den Fragebogen per Knopf zwischengespeichert, um es später weiter zu bearbeiten, was wiederum über die Mail-Verknüpfung geschieht - dieser Status bleibt erhalten bis der Knopf "Abschliessen" gedruckt wird)

o  Abgeschlossen (der Knopf "Abschliessen" wurde betätigt und - nachdem die Antworten validiert wurden - der Status gesetzt, so dass nur noch Lesezugriff möglich ist - ab diesem Moment können wir den Fragebogen auswerten; der Befragte kann es immer noch ansehen oder das Mail löschen)

Auf die Art haben wir die Übersicht über den Stand der Umfrage, können allenfalls dem Befragten telefonisch Beine machen oder das Dokument aus dem Verkehr ziehen.

Einziger Schönheitsfehler – bis jetzt – ist eben die blöde Kachel, mit der der Befragte nichts mehr zu tun hat.

Ich hoffe alles klar rübergebracht zu haben...

Offline Wilhelm

• Aktives Mitglied
« Antwort #11 am: 16.05.06 - 16:43:46 »
okay... Aufgabenstellung verstanden.

Grundsätlich muss man das mal so sehen: Benutzer werden immer Kacheln auf der Arbeitsoberfläche haben, die sie als Datenbank nicht benutzen; ich denke da z.B. an die Bookmark.nsf

Ich finde, der einfachere Weg wäre hier: Ich würde ein Frameset mit einer Page als Startoption in der Datenbank mitgeben. Diese Page besagt, das diese Datenbank nicht direkt sondern nur über einen betreffenden Link benutzt werden kann und hintendran einfach einen Close-Button.
Damit hast Du zwar die Kachel auf der Arbeitsoberfläche, verhinderst aber das die Benutzer in der Datenbank "rumwühlen".

Das wäre mein Lösungsansatz.

Gruß

Willi
Ich will endlich die F9-Taste in diesem Forum haben!!!

Offline Syeg

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #12 am: 16.05.06 - 16:55:50 »
Danke Willi, jetzt muss ich mal diese Ganzen Ideen durch mein Kopf gehen lassen und an meinen LN-Kenntnisse messen/erproben - eine Gelegenheit neues zu lernen. Ich melde mich wieder...

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz