Hi,
bin neu in diesem Forum, und hab jetzt diesen Artikel hier gesehen...
frage ich mich gerade ... er hat ein erfolgreiches Blog ... im Bereich LD ??
(...)
Ich habe vowe noch nie irgendwo einen brauchbaren Tip zum Thema LD abgeben sehen. er wird aber ( auch hier ) zitiert. Warum ?
(...)
Wer kann mir das Phänomen vowe erklären ??
Vorneweg: das ist absolut kein Phänomen!
vowe lese ich regelmäßig und kann nur sagen, dass das Blog nicht den Themenschwerpunkt Notes/Domino hat, sondern sehr gemischt gebloggt wird wohl mit Themenschwerpunkt IT (Hardware, Software, Firmen, etc.). Hin und wieder geht es dann auch mal um Notes.
Warum er ein erfolgreiches Blog hat?
Wohl weil es das Blog schon lange gibt und es dadurch von vielen gelesen wird. Weil er wohl viele Leute kennt, die bei ihm auch regelmäßig kommentieren. Und weil er i.d.R. täglich mehrere Artikel schreibt, unterstützt durch Cem Basman etc. Dadurch dass es das Blog schon lange gibt, steht er auf vielen Seiten in der Blogroll. Dies unterstützt seine Pagerank von 6, viele haben nur 4 oder 5.
Derzeit ist er jedenfalls Nr. 21 beim
deutschen Schwanzvergleich.
Ansonsten gibt es viele Einflusskriterien, wie man ein Blog erfolgreich macht. U.a. viel posten (z.B. nur 3-4 Artikel / Woche ist zu wenig), Artikel gut gliedern, gute Überschriften wählen, dafür sorgen, dass viele unterschiedliche Seiten auf einen verlinken, regelmäßig in der Blogosphere in Blogs gut kommentieren (und natürlich Webseiten-URL dabei hinterlassen), aussagekräftige Permalinks verwenden, etc. etc. Und natürlich: guter Content, den die Leser sehen wollen.
Eine sehr gutes Weblog zu diesem Thema ist
http://www.problogger.net/. Darren behandelt(e) dort immer wieder, wie man ein Blog erfolgreich macht.
vowe reizt das ganze noch gar nicht aus. Z.B. bietet er keine Anzeige ähnlicher Beiträge (könnte gerade Google-Visits nochmal verbessern und diese zu Stammleser machen), keine Trackback-Möglichkeit, kein Tagging, etc.
Dann könnte er noch Blog-Carnevals veranstalten, oder etwa vermehrt Artikel-Serien schreiben.
Grüße,
Markus
P.S. ich kenne mich etwas in der Blog-Materie aus, weil ich demnächst auch ein Blog starte und mich daher intensiv damit auseinandergesetzt habe
Derzeit leider noch keine URL...