Autor Thema: warum vowe ???  (Gelesen 5266 mal)

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
warum vowe ???
« am: 13.05.06 - 01:00:17 »
frage ich mich gerade ... er hat ein erfolgreiches Blog ... im Bereich LD ??

Er gehört nicht zu den Leuten, die sich mit LD beschäftigen ( schwerpunktmässig )
Trotzdem tanzt er auf jeder LD Party mit.

Ich habe vowe noch nie irgendwo einen brauchbaren Tip zum Thema LD abgeben sehen. er wird aber ( auch hier ) zitiert. Warum ?

Wer kann mir das Phänomen vowe erklären ??
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline flaite

• mein del.icio.us
Re: warum vowe ???
« Antwort #1 am: 13.05.06 - 01:52:53 »
Da ist kein Phänomen.
Die Blase platzt schnell.
Werd mal eine Top 5 Liste meiner Lieblingsartikel dieses Schreibers posten. Gerne läßt er die Aufklärung hinter sich und evoziert eine Welt voller Feen, Elfen und openSores Programmierern...
Profane Beiträge sind zu wenig für dieses Genius. Er strebt nach höherem.
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #2 am: 13.05.06 - 01:55:46 »
was hat der Typ überhaupt in der " Notes Welt " zu suchen ?? welchen Beitrag leistet der denn ??
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #3 am: 13.05.06 - 08:51:51 »
Ich weiss es auch nicht.
Ich denke, da läuft irgendwas auf der Emo-Schiene, das ich nicht nachvollziehen kann.
Frag Heini. Mich würde es auch interessieren.
Bedenklich finde ich, dass Herr Weber ja schon in den 90ern die OS/2 Fahne ausstreckte. Ähnliche Gefühlslagen? Jedenfalls kommt er über die Emo-Schiene und das weder irgendwie aufklärend oder konstruktiv für seine Anhänger.
Er besetzt irgendwie den es-gibt-wichtige-nicht-technische-Bereiche in unserem Business. Offenbar aber von Leuten, die sich nicht mit Wirtschaftspsychologie, Projektmanagement und sowas auseinandersetzen. Offenbar kann die vorher vorhandene Leere in diesem Bereich sehr leicht die vowesche Waber-Leere assimilieren.  ;)
« Letzte Änderung: 13.05.06 - 10:03:21 von Axel Janssen »
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Offline heini_schwammerl

« Antwort #4 am: 13.05.06 - 10:58:42 »
Er gehört nicht zu den Leuten, die sich mit LD beschäftigen ( schwerpunktmässig )
Trotzdem tanzt er auf jeder LD Party mit.

Ich habe vowe noch nie irgendwo einen brauchbaren Tip zum Thema LD abgeben sehen. er wird aber ( auch hier ) zitiert. Warum ?

Er tanzt auf jeder Party weil er dafür bezahlt wird und er kennt sehr viele weil er auf jeder Party dabei ist. Er beschäftigt sich auch nicht sonderlich mit LD allerdings mit IBM und er kennt in dem Laden ziemlich viele (oder um es mal so zu sagen fast jeden der wichtig ist).
Brauchbare Tipps gibts gratis eher nicht, aber er verrät einem wer brauchbare Tipps hat (je nachdem wer fragt kostet das dann Geld oder nicht).
So ähnlich wie bei Wer wird Millionär. Er weiß sicher nicht alle 10 Fragen aber hat immer gute Telefonjoker zur Hand. Durchaus klassisches Consulting.
Wer sich gut mit Volker versteht kann sicherlich davon profitieren. Im IBM Umfeld ruft der Chef schon mal Volker an ob er den einen oder anderen kennt und was er von ihm hält (oder ob er generell jemanden kennt).
Es ist ja kein großes Geheimnis das Volker z.B. viel von Manfred (Dillmann) hält.
Wer sich gut mit Volker versteht kann sicherlich davon profitieren. Beurteilen kann ich das aber nicht denn ich gehöre nicht zu diesem Personenkreis.

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #5 am: 13.05.06 - 12:57:29 »
Manche mögen halt solche Strukturen, andere eben nicht.  ;)
Hätten wir schon mal eine Vermengung aus Journalistischer Tätigkeit und einem auf "guten Kontakten" beruhenden Kerngeschäft. Und dann sich immer über Microsoft mockieren...
Er sollte sich umbenennen in Hally Burton, der ausgewachsene Hesse-Bub.  :)
« Letzte Änderung: 13.05.06 - 13:29:20 von Axel Janssen »

---

Offline Markus Dietl

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 13.05.06 - 19:58:44 »
Hi,

bin neu in diesem Forum, und hab jetzt diesen Artikel hier gesehen...

frage ich mich gerade ... er hat ein erfolgreiches Blog ... im Bereich LD ??
(...)
(...)

Vorneweg: das ist absolut kein Phänomen!

vowe lese ich regelmäßig und kann nur sagen, dass das Blog nicht den Themenschwerpunkt Notes/Domino hat, sondern sehr gemischt gebloggt wird wohl mit Themenschwerpunkt IT (Hardware, Software, Firmen, etc.). Hin und wieder geht es dann auch mal um Notes.

Warum er ein erfolgreiches Blog hat?

Wohl weil es das Blog schon lange gibt und es dadurch von vielen gelesen wird. Weil er wohl viele Leute kennt, die bei ihm auch regelmäßig kommentieren. Und weil er i.d.R. täglich mehrere Artikel schreibt, unterstützt durch Cem Basman etc. Dadurch dass es das Blog schon lange gibt, steht er auf vielen Seiten in der Blogroll. Dies unterstützt seine Pagerank von 6, viele haben nur 4 oder 5.
Derzeit ist er jedenfalls Nr. 21 beim deutschen Schwanzvergleich.

Ansonsten gibt es viele Einflusskriterien, wie man ein Blog erfolgreich macht. U.a. viel posten (z.B. nur 3-4 Artikel / Woche ist zu wenig), Artikel gut gliedern, gute Überschriften wählen, dafür sorgen, dass viele unterschiedliche Seiten auf einen verlinken, regelmäßig in der Blogosphere in Blogs gut kommentieren (und natürlich Webseiten-URL dabei hinterlassen), aussagekräftige Permalinks verwenden, etc. etc. Und natürlich: guter Content, den die Leser sehen wollen.

Eine sehr gutes Weblog zu diesem Thema ist http://www.problogger.net/. Darren behandelt(e) dort immer wieder, wie man ein Blog erfolgreich macht.

vowe reizt das ganze noch gar nicht aus. Z.B. bietet er keine Anzeige ähnlicher Beiträge (könnte gerade Google-Visits nochmal verbessern und diese zu Stammleser machen), keine Trackback-Möglichkeit, kein Tagging, etc.
Dann könnte er noch Blog-Carnevals veranstalten, oder etwa vermehrt Artikel-Serien schreiben.

Grüße,
Markus

P.S. ich kenne mich etwas in der Blog-Materie aus, weil ich demnächst auch ein Blog starte und mich daher intensiv damit auseinandergesetzt habe  ;) Derzeit leider noch keine URL...

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #7 am: 13.05.06 - 20:15:57 »
Wen interessiert eigentlich dieses Blogger-Pageranking?
Dieses Focus kompatible "Ich mache Internet richtig".
War es nicht die Idee des Mediums, dass die Kosten für kleinen Angebote so senken, dass eine größere Vielfalt vorhanden ist, so dass ich eine größere Auswahl für meine Präferenzen habe?
Und dann kommen wieder diese Webers und Basics, die "Internet können".
Bezweifele auch, ob man aus den Werbeeinnahmen mehr als ein Abendessen finanzieren kann. Und dafür machen die Kontent-Hansel einfach eine Menge Wind.

---

Offline Markus Dietl

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 13.05.06 - 20:35:29 »
Wen interessiert eigentlich dieses Blogger-Pageranking?
Ich habe ja nur die erstgenannte Frage beantwortet  ;)

Eine große Anzahl Leute betreiben Blogs als Hobby. Mr. Weber natürlich mehr als nur als Hobby.
Ich glaube derzeit wird weltweit jede Sekunde ein neues Blog aufgemacht. Der Großteil verschwindet auch nach 2-3 Monaten wieder.
Wenn jemand bloggt, so möchte er auch Besucher, und Kommentierende. Sonst kann er ja auch die Gedanken in ein OpenOffice-Dokument reinschreiben, regelmäßig auf CD brennen und im Schrank verschließen  ;)
Es ist halt so: je mehr Links man auf eine Webseite hat, desto mehr Besucher kommen. Je höher der Pagerank, desto höher die Ergebnisse in Google -> mehr Besucher. Um das geht es. Ich kenne mehrere Blogger, denen z.B. 200 Visits / Tag vollkommen reichen, und auch gar nicht mehr wollen (ist dann zu stressig, die Kommentare zu moderieren, etc.) Nur hat man Anfangs eben vielleicht nur 5 Visits / Tag. Dann wird es schnell langweilig bzw. frustrierend für den Blogger und es kommt die Frage auf, warum man das macht.
In Deutschland kann man derzeit eigentlich kein Blog betreiben, um davon leben zu können. Anders in USA, dort geht das gut. Lediglich Bildblog (was kein echtes Blog ist, da keine Comments möglich) macht wohl mehrere T€ / Monat, wird aber auch von mehreren Leuten betrieben.

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #9 am: 13.05.06 - 23:33:24 »
Blogs sind vielleicht ein bischen wie Deutscher Rap. Sie würden gewinnen, wenn sie sich deutlich weniger ernst nehmen und nicht so verkrampft daherkämen. Und einen wirklich persönlichen Stil entwickeln (z.B. Bile Blog oder Drunk & Retired Podcast). Oder wirklich originären und "tiefen" content liefern.

---

Offline Markus Dietl

• Frischling
  • *
« Antwort #10 am: 14.05.06 - 00:43:42 »
Axel, das hört sich so verallgemeinernd an. Es gibt alleine in Deutschland weit mehr als 100.000 Blogs. Die o.g. Schwanzvergleich-Liste listet nur die "erfolgreichsten" Blogs, aber da ist der Schwerpunkt Technorati. Und Technorati hatte bekanntlich auch mehrere Fehler in deren Statistiken, womit Links mehrfach gezählt wurden. Also sollte das ganze nicht überbewertet werden. Zumal Technorati nur ein Kriterium von vielen ist. Leider wird Technorati auch von vielen Bloggern überbewertet bzw. als alleiniges Kriterium gesehen, das ist aber sehr falsch.

Genauso fallen mir derzeit Leute auf, die meinen, wenn der neue Dienst Google Trends ausgibt, dass Begriff A über Begriff B liegt, dass dann Begriff A automatisch beliebter ist. Nein, nur die Suchanfragen über Begriff A sind bei Google höher. Warum auch immer, kann auch bei Yahoo wieder anders sein. Kann auch sein, weil Produkt A schlechter dokumentiert ist. etc. etc.

Es gibt genügend "nicht verkrampfte" Blogs. Ich habe oben nur erwähnt, wie man beeinflussen kann, dass ein Blog bekannter wird, da sich Eknori dafür interessierte, warum vowe bekannt ist.

Am wichtigsten ist nach wie vor der Inhalt, und die Leute die diesen lesen wollen. vowe jedenfalls bietet den Inhalt, der Leute interessiert, sonst hätte er keine Leser.

Axel, hast Du ein Blog? Wenn nicht, hast Du vor eines zu machen? Wenn nicht, warum nicht? Die Frage ist leicht provokativ. Aber ich denke es redet sich auch immer einfach, wenn man selbst nicht aktiv ist. Ich habe wie gesagt auch noch kein Blog, bin aber beim Aufbau, und befasse mich daher umfassend mit der Materie.

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #11 am: 14.05.06 - 06:50:23 »
Am wichtigsten ist nach wie vor der Inhalt, und die Leute die diesen lesen wollen. vowe jedenfalls bietet den Inhalt, der Leute interessiert, sonst hätte er keine Leser.
... genau wie die Bild-Zeitung. Oder Modern Talking, wenn wir beim Musik-Vergleich bleiben.
Wenn ich mich nur nach meinen gegenwärtigen Launen leiten lassen würde, läse ich vermutlich auch den ganzen Tag blogs. Zum Glück bin ich aber so schlau, dass ich mir Texte besorge, die mit größerer Mühe erstellt wurden als das Text-Fast Food blogs. Zur Zeit sind das "Applied Software Project Management" von Jennifer Greene, Andrew Stellman sowie "Ajax in Action" von Dave Crane und Eric Pascarello.

Diese Leute haben mehrere Monate an diesen Texten gearbeitet und nicht 5 Minuten wie jene Bloggar.

Zitat
Axel, hast Du ein Blog? Wenn nicht, hast Du vor eines zu machen? Wenn nicht, warum nicht?
Nein. Ich verdiene mein Geld als IT-Programmierer/Consultant und Projektmanager. Ich finde nicht, dass jeder Mensch einen blog braucht. Ich habe zumindest keinen Bedarf.
Zitat
Die Frage ist leicht provokativ.
Für Generation blog2.0 ist das provokativ?
Da lachen ja die Hühner.  ;D
Genau die selbe Harmoniesucht und Sehnsucht nach festen Wahrheiten wie Generation Golf.
Zitat
Aber ich denke es redet sich auch immer einfach, wenn man selbst nicht aktiv ist. Ich habe wie gesagt auch noch kein Blog, bin aber beim Aufbau, und befasse mich daher umfassend mit der Materie.
Mach besser etwas anständiges.

Wenn ich mir jetzt überlege, dass wirklich investigative Journalisten u.a. wegen dieser Konferenz dieser Blogger ihren Markt verlieren.
Herr Weber war mit seinen verlinkten ct'-Artikeln in gewisser Hinsicht ein Vorläufer für den "Gehalt" von blogs. Z.B. das hier: http://www.heise.de/ct/01/25/056/  ;D
So ähnlich sind alle Beiträge von Herrn Weber.

Leider ist zu befürchten, dass diese blog Welle nicht abnehmen wird. Schliesslich ist ja auch Fastfood dauerhaft erfolgreich. Man kann auch bei physischer Nahrung eher Melonen, Kohlrabi und Müsli präferieren (gute Idee). So ähnlich ist das bei Texten auch. Ich meide dieses 1000fach wiedergekaute blogger-Zeug. Einige ausgewählte Podcasts sind als Untermalung für Aufräumen, Bügeln, etc. willkommen.

« Letzte Änderung: 14.05.06 - 07:35:38 von Axel Janssen »

---

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #12 am: 14.05.06 - 07:43:51 »
So ähnlich sind alle Beiträge von Herrn Weber. Er selbst ist merkwürdig unanwesend. Seine Funktion scheint mehr die eines Sprachrohrs der IBM Marketing-Maschinerie zu sein.
Kennst du ihn, Axel? Nein? Gut dann würde ich mich an deiner Stelle eines solchen Kommentares enthalten.

Wenn VoWe eines nicht ist, dann ein Sprachrohr des IBM Marketing. Wohl eher das Gegenteil. Er ist einer der wenigen, die ich persönlich erlebt habe, die die Entwicklungen bei IBM auch durchaus öffentlich sehr kritisch kommentiert haben. Ich denke da nur an ein paar ausgewählte Sätze auf der letzten DNUG mit denen er IBM was die aktuelle Entwicklung angeht durchaus sauber den Kopf gewaschen hat.

Er schreibt für viele Leute und ja er kommt an. Ich lese das was er und CEM schreiben auch regelmäßig unter anderem weil sie sich nicht immer nur mit Domino/Notes/Workplace beschäftigen. Das hier finde ich aufgrund der Situation bei uns in der Firma zum Beispiel spannend. Bin ich jetzt deswegen ein Bild Zeitungs Leser und Modern Talking Hörer?
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #13 am: 14.05.06 - 07:45:18 »
Einige ausgewählte Podcasts sind als Untermalung für Aufräumen, Bügeln, etc. willkommen.
Hmm.
Vielleicht machst du keinen Blog sondern... wie wäre es eigentlich mit einem Aggregat. Einer Composition. Warum muß jeder alles neu erfinden?
Werde innovativ.
Wie wärs mit 10-minütigen Sendungen über deutsche Blogger im 2 Wochen-Rhytmus. Ich hätte mehr zum Lachen beim Bügeln und du könntest so vielleicht ziemlich hoch in die PageRanks kommen?

---

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #14 am: 14.05.06 - 08:17:31 »
Kennst du ihn, Axel? Nein? Gut dann würde ich mich an deiner Stelle eines solchen Kommentares enthalten.
Ich habe weite Teile dieses Kommentars wieder gelöscht, b.e.v.o.r. ich das von dir gelesen habe.
Das war vielleicht ein bischen übertrieben. Ich sage nur, dass für meinen subjektiven Geschmack Herr Webers Artikel nicht sehr überzeugend sind. Andere Leute mögen einen anderen Geschmack haben. Ich rede nur über Herrn Webers Artikel und nicht über ihn selber. Er selbst interessiert mich nicht.
Jeder kann sagen: Das ist zu kompliziert oder da wird zu "geschwollen" geredet.
Dann kann ich auch sagen, dass mir Sachen zu plakativ und vereinfachend sind.
Die von dir gequoteten Aussagen sind natürlich ein wenig übertrieben.

Er ist einer der wenigen, die ich persönlich erlebt habe, die die Entwicklungen bei IBM auch durchaus öffentlich sehr kritisch kommentiert haben. Ich denke da nur an ein paar ausgewählte Sätze auf der letzten DNUG mit denen er IBM was die aktuelle Entwicklung angeht durchaus sauber den Kopf gewaschen hat.
Es ist sehr fraglich, ob ich mit seiner Kritik übereingestimmt hätte. Nur weil jemand Kritik an etwas äußert, das mir teilweise auch nicht passt, heisst nicht, dass ich mit ihm übereinstimme.
Zitat
Er schreibt für viele Leute und ja er kommt an.
Unbestritten. Ich habe nur für mich beschlossen, blogs zu ignorieren. Was interessiert mich, ob Herr Kantel ein neues Buch gekauft hat. Sein Hund auf einer Prüfung war. Oder ob Herr Weber wieder ein lustiges Bild im Internet gefunden hat. Ich spreche nur für mich selber.
Zitat
Ich lese das was er und CEM schreiben auch regelmäßig unter anderem weil sie sich nicht immer nur mit Domino/Notes/Workplace beschäftigen. Das hier finde ich aufgrund der Situation bei uns in der Firma zum Beispiel spannend. Bin ich jetzt deswegen ein Bild Zeitungs Leser und Modern Talking Hörer?
Du bist allenfalls in meiner Einschätzung ein Bild-Zeitungsleser und Modern Talking Fan und das hat ja nichts zu sagen.  ;)
Der gepostete Link über Consultants ist sicher nicht ganz uninteressant. Beinhaltet aber wieder genau das, was ich oben kritisiert habe:
a) sehr plakativ
b) wenig analytisch und
c) von woanders wiedergekaut und ausgespuckt.
Wird man durch sowas nicht mehr in eine eindeutige Haltung gedrängt als sich selbst Gedanken darüber zu machen, ob die Consultants vielleicht auch ein paar sinnvolle Rollen übernehmen?
Nein. Dies befördert wieder extreme Ansichten und schürt Aggression.

« Letzte Änderung: 14.05.06 - 08:19:14 von Axel Janssen »

---

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #15 am: 14.05.06 - 09:09:55 »
Hmm ich weis ja nicht welche Erfahrungen du mit Consultants gemacht hast, aber meine decken sich nahezu hundertprozentig mit den in diesem Ausschnitt eines Buches dargestellten. Bezogen auf "Consultants". Ich rede jetzt nicht von Typen die selber einen fundierten Hintergrund haben und dir mit ihrem speziellen Wissen weiterhelfen können, sondern von den dort beschriebenen Methoden, Kundenwissen abzusaugen und Entscheidungen zu treffen ohne die Verantwortung für die Resultate übernehmen zu müssen.
Übrigens werde ich mir dieses Buch aufgrund dessen was ich davon gelesen habe (auszugsweise und mehr als nur die zehn Schlagworte) kaufen, eben um zu sehen ob es meine Einschätzung einer ganzen Branche zementiert oder unter Umständen ja sogar in Teilen wiederlegen kann.

Das du mit seiner Kritik nicht übereingestimmt hättest glaube ich unbesehen. Nur hat VoWe auf dieser Veranstaltung das Unbehagen, das immer noch viele Business Partner von IBM beschleicht wenn so Worte wie Workplace fallen auf den Punkt gebracht und auch gegenüber Hochkarätern bei IBM so das diese es nicht ignorieren konnten ausgesprochen.

Und klar vereinfacht er. Zum Teufel er schreibt nicht für einige wenige, sondern für viele Leute. Vereinfacht gesagt ist er ein Themenstaubsauger mit Vervielfältigungsfunktion.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #16 am: 14.05.06 - 10:18:52 »
Consultants können in einer Firma auch ineffiziente, gewachsene Strukturen aufbrechen. Etc.
Das hängt von einer Fall-zu-Fall Basis ab.
Wenn jetzt eine stärker Consultant-kritische Haltung in die deutsche Wirtschaft einzieht, fein.
Wenn das dazu führt, dass irgendwelche Hansels (mein jetzt nicht dich :-) ) rumproleten, dass Consultant scheisse sind, weil sie das bei Cem Basman gelesen haben, nicht schön.
Wenn die sich überlegen, wie sie Mechanismen entwickeln, um Consultants besser zu führen, sehr schön. Meine kleine Schwester hat das nämlich übrigens im Griff. Ich denke, man kann das in den Griff bekommen.
Interessant wären eigentlich Links zu Literatur, wie man Consultants führt und nicht sensationalistische Diskreditierungen von ganzen Berufszweigen, obwohl letzteres unter der "erlesenen" Blog-Leserschaft zu höheren Bewertungen führt.

« Letzte Änderung: 14.05.06 - 10:33:30 von Axel Janssen »

---

Offline heini_schwammerl

« Antwort #17 am: 14.05.06 - 14:31:29 »
Volker läßt sehr oft andere sprechen. Er schreibt selten das er dieses und jenes schlecht findet sondern er nimmt die passende Meinung von Anderen. Das ist clever denn zur Not kann er immer sagen "ich habe das selber nie so gesagt". Seine Interviews gelten auch im allgemeinen als fundiert aber handsam (eine Tatsache die vielleicht auch notwendig ist um einen Ambuj Goyal offiziell und in entspannter Atmosphäre an den Interviewtisch zu bekommen).
Im übrigen stimmt es daß er ab und zu Kritik äußert und er hat die seltene Gabe (die mir selbst übrigens völlig fehlt) dies in einer Form zu äußern das sich das Gegenüber nicht frontal angegriffen fühlt.
Wenn er gut gelaunt ist dann haut er aber auch ab und zu mit solch einer Arroganz einen raus daß ich kotzen könnte (aber polarisieren ist nicht unbedingt schlecht für den Bekanntheitsgrad).
Das er so einen hohen Bekanntheitsgrad hat liegt sicherlich auch an der Tatsache das er als Journalist das Schreiben gut beherrscht und einen Großteil der Themen frei Haus geliefert bekommt.
Ähnlich wie bei Ray Ozzie bin ich aber schon der Meinung das man seine Meinung nicht unreflektiert wiedergeben muß. Und das ist vielleicht auch das was Eknori als Phänomen ansieht. Denn nicht alles was Volker sagt muß richtig sein und es sollte auch nicht unbedingt als Tatsache akzeptiert werden nur weil es so auf seiner Webseite steht.
Gerade in Bezug auf Apple, Palm oder Microsoft hat er sich schon ein paar Totalausfälle geleistet. Obwohl, meistens hat er andere Quellen für sich sprechen lassen.
Faszinierend finde ich daß selbst wenn mein seine Webseite jahrelang verfolgt, man sehr wenig über den Menschen Volker Weber weiß. Ähnlich wie bei einer Nachrichtenseite fehlen Emotionen fast völlig aber er schreibt ja selber das seine Webseite kein Blog ist.

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #18 am: 15.05.06 - 08:18:53 »
Mein Eindruck bzgl. der Kritik an IBM besteht darin, dass dort imho sehr oft plakativ auf einem Niveau von "Does not Workplace" oder "Websphere ist Mist" diskutiert wird.
Und Herr Weber scheint sich gerne an die Spitze solcher aus meiner Sicht sehr ineffektiven Protestaktionen zu stellen. Und ich hab ja den Eindruck, dass gerade die Notes-Community dafür sehr anfällig ist.
Ich habe erlebt, dass es viel effektiver ist, wenn in der Community das Florett gefochten wird und ein paar Leute genau analysieren, woran der Patient (z.B. EJB1.0 bis 2.0) krankt. Die technischen Tiefen sind dann zwar verständlich, aber es stimmt und v.a. können die Experten von IBM auch etwas damit anfangen.

Herr Weber besitzt dagegen die Fähigkeit zu sehr einfachen Aussagen zu kommen, die dann auch leichter goutierbar sind:
- Web 2.0: ganz doll (obwohl es da massig offene Fragen gibt)
- ITIL scheisse (obwohl z.B. Scott Ambler und andere es als "solide" bezeichnen).
- Does not Workplace (obwohl es vielen als ein gangbarer Weg erscheint, wobei es da natürlich auch ein paar Detail-Fragen gibt).
- Microsoft ist nur böse, schlecht, aber das dumme Volk glaubt daran.

IT ist komplex. Ein solcher Populismus ist zwar weitverbreitet. Imho aber nicht zielführend. 
Das in Verbindung mit diesem Bild ist einfach zu viel.
« Letzte Änderung: 15.05.06 - 09:32:51 von Axel Janssen »

---

Offline heini_schwammerl

« Antwort #19 am: 15.05.06 - 22:32:06 »
Wobei Volker Web 2.0 gar nicht lustig findet (zumindest den Hype, der darum gemacht wird). Ich glaube da verwechselst Du was.
Eigentlich könnte man Ihn selber fragen. Ich glaube er hat sogar einen AtNotes Forenaccount denn es gab schon mal eine ähnlich gelagerte Diskussion aber das ist schon ewig her.
Das mit Microsoft darf man nicht ganz so ernst nehmen Wenn es was zu verdienen gibt dann ist das mit dem Evil Microsoft auch nicht so schlimm ( siehe http://vowe.net/archives/005541.html ).
Aber wenn in absehbarer Zeit Treos und Palms vom Markt verschwinden bin ich schon mal gespannt ob dann am Ende die Casio Armbanduhr als neues Gadget ein Revival erfährt.   

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz