Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung
Geschwindigkeit bzw. maximale Anzahl von Feldern/Formeln
Demian:
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
für die Rechnungserstellung habe ich eine Maske mit einer Multipage angelegt. Die Multipage verfügt über 8 Zeilen und eine Spalte. Innerhalb der Zeilen sind dann noch mal Tabellen mit 6 Spalten und bis zu 42 Zeilen, für die einzelnen Felder. Da ich keine Option gefunden habe ein ganzes Register der Multipage zu verstecken, habe ich jeweils den kompletten Text des Registers mit "Verstecken wenn"- Formeln belegt.
Leider musste ich feststellen, dass Notes so ab 100 Feldern (4. Register der Multipage) sich ziemlich einen abruckelt, so dass eine normale Bearbeitung der Felder nicht mehr wirklich möglich ist.
Die Maske soll am Schluss so um die 1000 Felder haben. Aber wahrscheinlich geht dann gar nichts mehr.
Woran liegt das, bzw. was kann man dagegen tun?
Gruß
Demian
PS: Die Felder wurden mittels Copy und Paste erstellt und dann umbenannt. Da die alten Feldnamen unter "referenz" dann immer noch verfügbar sind (warum eigentlich?), habe ich eine neue Maske erstellt, und die einzelnen (fertig benamten) Register samt Tabellen in die neue Maske kopiert, jedoch mit dem selben Ergebnis.
Lossa:
Hi,
die nicht mehr gewünschten Felder, verschwinden nur unter der Bedinung es gibt kein Dokument (Daten oder Design) das dieses Feld beinhaltet, und die Datenbank mittels compact -c komprimiert wird.
Wenn du Tabellen mittels kopieren und einfügen verdoppelts und evtl. noch an dem Tabellen Design (Spalten- / Zeilengröße) rumänderst wird die Maske extrem langsam. Abhilfe schafft nur, wenn du genau weisst wie die Tabelle dann endgültig aussieht und dies dann in einer neuen Maske in einem Rutsch neu erstellst.
Wenn du viele Felder brauchst gibt es in den Eigentschaften der Maske auf dem Optionenreiter (Propeller mit Hut) Mehr Felder verwenden.
Damit hast du eine Obergrenze von 32.000 Felder pro Maske, sollte also ausreichen!
Ansonsten frage ich dich, ob es nicht eine andere möglichkeit gibt die Maske kleiner hinzubekommen. Denn 1000 Felder füllt doch kein Mensch (gerne) aus, das wäre ja so als jeden Tag eine komplette Steuererklärung in Deutschland alleine ausfüllen zu müssen!
Demian:
Hallo Lossa,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Habe das mit den nicht mehr gewünschten Feldern ausprobiert, und sie sind jetzt alle weg. Habe schon angefangen an meinem Verstand zu zweifeln.
Wie gesagt, ich habe ja auch schon eine neue Maske erstellt, und die komplett fertige Tabelle dann reinkopiert und nichts mehr geändert.
Bei mir gibt es die Option mit mehr Feldern in der Maske nicht, ich habe da nur: Formeln übernehmen Werte..., Gesamtes gewähltes Dokument..., Bearbeitungsmodus automatisch..., Kontextfenster anzeigen..., Dialogfeld zum senden..., und bei Webzugriff noch Inhaltstyp, Zeichensatz und HTML für alle Felder. Und ganz unten was mit Datenverbindungen.
Meinst du mit neu erstellen, jedes einzelne Feld über die Symbolleiste hinzufügen, Namen und Größe per Hand ändern usw.? Da bin ich ja wieder Tage beschäftigt :-\
Im Prinzip ist das ganze nur eine Umsetzung dessen, was die momentan in Excel machen. Dort haben Sie dann auch so viele Zellen.
Ich will das ganze aber mit der Zeit automatisieren (Artikelstamm mit Preisen usw.), so dass im Endeffekt nur noch sehr wenig wirklich per Hand ausgefüllt werden muss.
Lossa:
Hallo,
entschuldige das mit den Mehr Feldern findest du in den Datenbankeigentschaften.
Du must die Tabelle in einem Rutsch neu erstellen.
Die Felder, nicht die Tabelle, kannst du kopieren.
Tode:
Also nur mal so bemerkt:
Eine Maske mit 1000 Feldern ist nicht wirklich das, was man in Notes anstrebt.
Was Du möchtest ist sauberer zu lösen, indem Du mit einem "Haupt"- Dokument und für jede Tabellen- Zeile mit einem "Unter"- Dokument arbeitest, das dann in einer (oder mehreren) eingebetteten Ansichtangezeigt wird.
Damit hast Du viele Fliegen mit einer Klappe geschlagen:
1. selbst wenn Du 100 Artikel- Zeilen erstellst, kommt garantiert irgendwann der Punkt, wo Du 101 benötigen würdest, und dann geht das kopieren / anpassen wieder von vorne los
2. Damit das ganze sauber angezeigt wird, solltest Du ja die "Nicht benötigten" Zeilen ausblenden. Alleine das bearbeiten der Hide- When- Formeln wird Dich Stunden / Tage kosten.
3. Masken mit so vielen Feldern sind schlicht und ergreifend nicht wirklich performant
4. Was (erfahrungsgemäss) immer kommt, ist die Anforderung "Ich möchte jetzt gerne Artikel 53 an Stelle 51 verschieben... das ist mit der Feld- Lösung ein netter Programmieraufwand...
5. "Ich habe Artikel 57 versehentlich eingegeben, wie kann ich den löschen..."
etc. etc.
Überdenk also noch mal Dein Konzept, Deine Anwender werden es Dir Danken.
Ich will nicht verscheigen, dass so eine Lösung auch ein paar "Fallen" mit sich bringt:
1. beim löschen muss man aufpassen, dass alle Antwort- Dokumente mitgelöscht werden.
2. genauso beim kopieren usw.
3. für den Ausdruck (oder eventuell auch die "Lese- Vorschau" muss man das ganze Konstrukt per Script zu einer "Druck-Seite" aufbereiten, weil eingebettete Ansichten sich nicht sauber drucken lassen (oder ist das in R7 inzwischen besser !?)
Alles in allem überwiegen aber die Vorteile...
HTH
Tode
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln