Autor Thema: Geschwindigkeit bzw. maximale Anzahl von Feldern/Formeln  (Gelesen 5881 mal)

Offline Demian

• Gold Platin u.s.w. member:)
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

für die Rechnungserstellung habe ich eine Maske mit einer Multipage angelegt. Die Multipage verfügt über 8 Zeilen und eine Spalte. Innerhalb der Zeilen sind dann noch mal Tabellen mit 6 Spalten und bis zu 42 Zeilen, für die einzelnen Felder. Da ich keine Option gefunden habe ein ganzes Register der Multipage zu verstecken, habe ich jeweils den kompletten Text des Registers mit "Verstecken wenn"- Formeln belegt.

Leider musste ich feststellen, dass Notes so ab 100 Feldern (4. Register der Multipage) sich ziemlich einen abruckelt, so dass eine normale Bearbeitung der Felder nicht mehr wirklich möglich ist.

Die Maske soll am Schluss so um die 1000 Felder haben. Aber wahrscheinlich geht dann gar nichts mehr.

Woran liegt das, bzw. was kann man dagegen tun?

Gruß
Demian

PS: Die Felder wurden mittels Copy und Paste erstellt und dann umbenannt. Da die alten Feldnamen unter "referenz" dann immer noch verfügbar sind (warum eigentlich?), habe ich eine neue Maske erstellt, und die einzelnen (fertig benamten) Register samt Tabellen in die neue Maske kopiert, jedoch mit dem selben Ergebnis.
Gruß
Demian

Offline Lossa

• alphaTrain
Re: Geschwindigkeit bzw. maximale Anzahl von Feldern/Formeln
« Antwort #1 am: 11.05.06 - 09:36:36 »
Hi,

die nicht mehr gewünschten Felder, verschwinden nur unter der Bedinung es gibt kein Dokument (Daten oder Design) das dieses Feld beinhaltet, und die Datenbank mittels compact -c komprimiert wird.

Wenn du Tabellen mittels kopieren und einfügen verdoppelts und evtl. noch an dem Tabellen Design (Spalten- / Zeilengröße) rumänderst wird die Maske extrem langsam. Abhilfe schafft nur, wenn du genau weisst wie die Tabelle dann endgültig aussieht und dies dann in einer neuen Maske in einem Rutsch neu erstellst.

Wenn du viele Felder brauchst gibt es in den Eigentschaften der Maske auf dem Optionenreiter (Propeller mit Hut) Mehr Felder verwenden.
Damit hast du eine Obergrenze von 32.000 Felder pro Maske, sollte also ausreichen!

Ansonsten frage ich dich, ob es nicht eine andere möglichkeit gibt die Maske kleiner hinzubekommen. Denn 1000 Felder füllt doch kein Mensch (gerne) aus, das wäre ja so als jeden Tag eine komplette Steuererklärung in Deutschland alleine ausfüllen zu müssen!
Viele Grüße

Ulrich Lossa
Aktiv als Notes Admin und Entwickler seit Version 1.
Freier Trainer und Berater.
Zertifiziert für alle Versionen SA und DB.
HCL Certified Administrator
IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD)
IBM Certified Advanced System Administrator (PCLP SA)
IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI)
IBM Certified Instructor for Websphere Software
IBM Certified Instructor for DB2
http://www.alphatrain.de
Lossa@alphatrain.de

Offline Demian

« Antwort #2 am: 11.05.06 - 10:03:36 »
Hallo Lossa,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Habe das mit den nicht mehr gewünschten Feldern ausprobiert, und sie sind jetzt alle weg. Habe schon angefangen an meinem Verstand zu zweifeln.

Wie gesagt, ich habe ja auch schon eine neue Maske erstellt, und die komplett fertige Tabelle dann reinkopiert und nichts mehr geändert.

Bei mir gibt es die Option mit mehr Feldern in der Maske nicht, ich habe da nur: Formeln übernehmen Werte..., Gesamtes gewähltes Dokument..., Bearbeitungsmodus automatisch..., Kontextfenster anzeigen..., Dialogfeld zum senden..., und bei Webzugriff noch Inhaltstyp, Zeichensatz und HTML für alle Felder. Und ganz unten was mit Datenverbindungen.

Meinst du mit neu erstellen, jedes einzelne Feld über die Symbolleiste hinzufügen, Namen und Größe per Hand ändern usw.? Da bin ich ja wieder Tage beschäftigt  :-\

Im Prinzip ist das ganze nur eine Umsetzung dessen, was die momentan in Excel machen. Dort haben Sie dann auch so viele Zellen.

Ich will das ganze aber mit der Zeit automatisieren (Artikelstamm mit Preisen usw.), so dass im Endeffekt nur noch sehr wenig wirklich per Hand ausgefüllt werden muss.

Gruß
Demian

Offline Lossa

• alphaTrain
« Antwort #3 am: 11.05.06 - 10:11:05 »
Hallo,

entschuldige das mit den Mehr Feldern findest du in den Datenbankeigentschaften.

Du must die Tabelle in einem Rutsch neu erstellen.

Die Felder, nicht die Tabelle, kannst du kopieren.

Viele Grüße

Ulrich Lossa
IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI)
Lossa@alphatrain.de

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #4 am: 11.05.06 - 10:14:22 »
Also nur mal so bemerkt:

Eine Maske mit 1000 Feldern ist nicht wirklich das, was man in Notes anstrebt.

Was Du möchtest ist sauberer zu lösen, indem Du mit einem "Haupt"- Dokument und für jede Tabellen- Zeile mit einem "Unter"- Dokument arbeitest, das dann in einer (oder mehreren) eingebetteten Ansichtangezeigt wird.

Damit hast Du viele Fliegen mit einer Klappe geschlagen:

1. selbst wenn Du 100 Artikel- Zeilen erstellst, kommt garantiert irgendwann der Punkt, wo Du 101 benötigen würdest, und dann geht das kopieren / anpassen wieder von vorne los

2. Damit das ganze sauber angezeigt wird, solltest Du ja die "Nicht benötigten" Zeilen ausblenden. Alleine das bearbeiten der Hide- When- Formeln wird Dich Stunden / Tage kosten.

3. Masken mit so vielen Feldern sind schlicht und ergreifend nicht wirklich performant

4. Was (erfahrungsgemäss) immer kommt, ist die Anforderung "Ich möchte jetzt gerne Artikel 53 an Stelle 51 verschieben... das ist mit der Feld- Lösung ein netter Programmieraufwand...

5. "Ich habe Artikel 57 versehentlich eingegeben, wie kann ich den löschen..."

etc. etc.

Überdenk also noch mal Dein Konzept, Deine Anwender werden es Dir Danken.

Ich will nicht verscheigen, dass so eine Lösung auch ein paar "Fallen" mit sich bringt:

1. beim löschen muss man aufpassen, dass alle Antwort- Dokumente mitgelöscht werden.

2. genauso beim kopieren usw.

3. für den Ausdruck (oder eventuell auch die "Lese- Vorschau" muss man das ganze Konstrukt per Script zu einer "Druck-Seite" aufbereiten, weil eingebettete Ansichten sich nicht sauber drucken lassen (oder ist das in R7 inzwischen besser !?)

Alles in allem überwiegen aber die Vorteile...

HTH
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Demian

« Antwort #5 am: 11.05.06 - 10:32:59 »
Hallo ihr beiden,

das mit den mehr Feldern habe ich gefunden. Wieviel Felder kann man denn verwenden, wenn die Option nicht aktiviert ist? Da bin ich aber beruhigt, das ich nur die Tabellen neu erstellen muss, und die einzelnen Felder kopieren kann. :)

Das mit den mehr Masken hatte ich mir auch schon überlegt. Für jede Seite eine Maske. Allerdings wäre dann das übertragen nach Word nicht mehr ganz so einfach. So wie es jetzt ist, kann ich alle Felder in for next schleifen übertragen.

Was die Verstecken Formeln angeht, habe ich halt einfach den ganzen Text innerhalb eines Registers markiert und dann die Formel eingegeben. Kann man denn die Register an sich auch verstecken?

Weiß jetzt nicht genau was Tode mit Punkt 4 meint. Im Prinzip ist es ja eine Excel-Tabelle. Würde dann später die Artikel-Nummern als Kombinationfeld definieren, die sich die Daten aus einer anderen Datenbank holen. Somit müsste man im Prinzip nur noch die Menge eingeben, bzw. den Briefkopf natürlich auch. Der Rest würde dann automatisch anhand der Auswahl des Artikels passieren (Einzelpreis, Gesamtpreis, Beschreibung usw.)

Bin noch ziemlicher Anfänger was Notes betriftt (das merkt man sicherlich :)), habe also keine Ahnung wie das mit den eingebetten Ansichten funktionieren soll?

Perfekt wäre es natürlich, wenn man den ganzen Kram direkt aus Notes heraus drucken könnte. Aber ich weiß noch nicht, wie man das formatieren muss, damit es so aussieht wie in Word, und auf die Firmenbriefpapiere passt.

Gruß
Demian
Gruß
Demian

Offline Lossa

• alphaTrain
« Antwort #6 am: 11.05.06 - 11:08:51 »
Hi Demian,

auch kann mich Tode nur anschliessen!

Versuche einmal dein Konzept klar zu formulieren!

Es ist sicherlich nicht sinnvoll aus Anfänger ein solche Projekt durchzuziehen. Ohne jetzt Reklame machen zu wollen. Ich habe schon mehrfach Konzepte gemeinsam mit dem Kundenentwickler durchgezogen, also im Prinzip einen mehrtägigen Workshop um das ganze ins Rolen zu bringen, Wissen zu übertragen und der Kunde kann dann selbstätig die Anwendung verfeinern und erweitern. Gerne sende ich dir ein entsprechendes Angebot.

Das mit dem Maske und der eingebetteten Ansicht kannst du so sehen:

Du hast eine Maske mit Stammdaten. Wenn du nun z.B. dein Artikel zu diesen Stammdaten erfassen willst, tust du dies nicht in Feldern in der Maske, sondern mittels einer neuen Maske wo nur ein Artikel erfasst wird. Dieses neue Dokument wird mit einem eindeutigen Bezug auf das Stammdokument abgespeichert. Mit weiteren Artikeln verfährst du genau so.
In dem Stammdokument kannst du eine Ansicht einblenden und dies mittels Kategoriesierung nach dem Bezugsfeld in der Stammmaske filtern. Somit ist quasi eine Liste mit Artikel im Stammdokument abgebildet.
Das kannst du auch ausdrucken, und eine üebergabe an Word zum drucken geht auch.

Viele Grüße

Ulrich Lossa
Lossa@alphatrain.de

Offline Demian

« Antwort #7 am: 11.05.06 - 11:27:21 »
Hallo Lossa,

vielen Dank für dein Angebot. Das Problem ist nur, dass ich das mehr oder weniger auf "privater" Ebene mache.

Ich weiß jetzt was ihr meint. Nur weiß ich nicht, wie man diese Ansicht nach Word übertragen kann. Außerdem müsste ich nach Erstellen der Rechnung sämtliche Dokumente in dieser Ansicht löschen, da sie ja sonst bei der nächsten neuen Rechnung wieder mit drin wären. Nur, wenn man sich eine erstellte Rechnung nochmal aufruft, dann wären ja sämtliche Artikel weg. Oder sehe ich das falsch?

Gruß
Demian

Gruß
Demian

Offline Lossa

• alphaTrain
« Antwort #8 am: 11.05.06 - 11:30:44 »
Hi,

du musst schon die einzelnen Artikel nach Word exportieren, das geht eigentlich ganz leicht. Ist ja auch nur eine Schleife nur eben auf Dokumente einer bestimmten Kategorie. Danach kannst du dieses Dokumente auf gerdruckt setzten und entwender bei einer neuerstellung der Rechnung auf die alten Dokumente zugreifen, oder aber du speicherst das Worddokument als Rechnungsahang in das Stammdokument oder in ein neues Rechnungsdokument.
Wie auch immer dieser Weg ist der bessere als 1.000 Felder und mehr zu produzieren.
Viele Grüße

Ulrich Lossa
Lossa@alphatrain.de

Offline Demian

« Antwort #9 am: 11.05.06 - 12:00:02 »
Gut, dann werde ich mich in dieser Richtung noch mal ein bisschen orientieren und rumprobieren.

Vielen Dank euch beiden für eure Hilfe.

Gruß
Demian
Gruß
Demian

Offline Demian

« Antwort #10 am: 11.05.06 - 15:08:45 »
Habe es jetzt doch mal ausprobiert, die Maske neu zu erstellen, und die einzelnen Felder zu kopieren. Das bringt aber auch nichts. Also wird mir nichts anderes übrig bleiben, als das mit mehreren Masken zu machen. So ein Ärger!

Gruß
Demian
Gruß
Demian

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #11 am: 11.05.06 - 16:04:23 »
Du hast in den Maskeneigenschaften aber nicht die Option ausgewählt, dass die Felder der Maske automatisch aktualisiert werden ?

Bernhard

Offline Demian

« Antwort #12 am: 11.05.06 - 16:48:07 »
Hallo Bernhard,

doch habe ich, weil ja sonst die "Verstecken" - Formeln nicht greifen.

Es gibt ein Listenfeld, in dem man die Anzahl der zu erstellenden Seiten auswählt und anhand der Auswahl, werden die Tabellen eingeblendet.

Ich habe schon auf viele Berechnungsformeln verzichtet, die ich jetzt mit Script löse. Aber viel gebracht hat es nicht.

Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?

Gruß
Demian

Gruß
Demian
Gruß
Demian

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #13 am: 11.05.06 - 16:52:55 »
Du kommst nicht umhin, die automatische Feldaktualisierung abzuschalten, oder bei derart vielen Feldern schlafen deinen Usern die Füsse ein. Arbeite statt dessen mit Schlüsselwortfeldern an den Stellen, wo nötig, und triggere darüber die Aktualisierung.

Wie meine Vorredner halte aber auch ich nichts von derart grossen Masken - das kollidiert mit dem Konzept von Notes.

Bernhard

Offline Demian

« Antwort #14 am: 11.05.06 - 16:56:54 »
Sorry, ist kein Listenfeld, sondern Optionsschaltflächen. Prinzipiell ist das mit den eingebetteten Ansichten ja eine gute Idee, aber ich müsste die Dokumente in den Ansichten ja löschen, was zur Folge hätte, dass beim späteren Aufrufen die Ansichten leer sind. Mir ist nicht ganz klar, was das mit "Dokumente auf gedruckt setzen" bedeutet.

Gruß
Demian
Gruß
Demian

Offline Lossa

• alphaTrain
« Antwort #15 am: 11.05.06 - 18:06:43 »
Hi,

du füllst einfach ein Feld mit einem Wert und in der Selektionsformel der Ansicht nimmt du diese Dokument dann aus.

Oder

Du machst das was ich schon geschrieben habe, nimm das fertige Worddokument und pack es in das Stammdokument, oder ein anderes neues Dokument, dann kann die Rechnung jederzeit wieder ausgedruckt werden. Dann kannst du auch die Dokumente löschen.
Viele Grüße

Ulrich Lossa
Lossa@alphatrain.de

Offline Demian

« Antwort #16 am: 11.05.06 - 18:31:06 »
Hallo,

Bernhard: also das mit der Feldaktualisierung funktioniert jetzt, wenn ich im Exiting-Ereignis der Optionsschaltflächen die Maske manuell aktualisiere. Bringt einen deutlichen Geschwindigkeitsschub.

Lossa: Das fertige Dokument wollte ich sowieso als Anhang hinzufügen. Aber damit man alles auf einen Blick hat, würde ich gern die Artikel auch in der Maske speichern.

Also, ich verstehe das so: ich mache für jede Rechnungsseite eine extra Maske (Rechnung 1. Seite, Rechnung 2. Seite usw.) und dementsprechend auch neue Ansichten. Wenn ich jetzt in der Selektionsformel der Ansicht "Rechnung 1. Seite" die Maske Rechnung 1. Seite rausnehme, habe ich doch von vornherein eine leere Ansicht, oder verstehe ich das schon wieder falsch?

Gruß
Demian
Gruß
Demian

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz