Autor Thema: E-Mails ablehnen die nicht im lokalen Adreßbuch stehen  (Gelesen 3006 mal)

bastiator

• Gast
Hallo Community,

wir haben bei uns einen Domino R6.0 als Mailserver stehen. Im Moment nimmt er alle Mails unsere Domains an und leitet diese in den SPAM-Filter.

Ich suche die Einstellung um den Domino Server prüfen zu lassen ob die angeschriebene Adresse vorname.nachname@domain.de (oder inmail-db) auch wirklich in unserem Adreßbuch ist. Wenn nicht soll ein Mailer-Deamon zurück gesendet werden.

Unter den Messaging Settings - Restriction Controls - SMTP Inbound Controls hab ich "Verify that local domain recipients exist in the Domino Directory" auf Enabled gesetzt.

Trotzdem kriegen wir nach wie vor Mails an asdf@domain.de in den Spam-Filter rein.

*kopfkratz* hat jemand einen guten Tipp.

Danke schon mal im vorraus.

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: E-Mails ablehnen die nicht im lokalen Adreßbuch stehen
« Antwort #1 am: 10.05.06 - 09:53:54 »
wurde der Router seit der Änderung neu gestartet oder über "tell router update config" aktualisiert ?

Die von Dir genannte Einstellung ist nämlich genau der Ort, an dem man so was einstellen muss, und normalerweise zieht das auch.

HTH
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Glombi

• Gast
« Antwort #2 am: 10.05.06 - 09:57:42 »
Was ist denn das für ein SPAM-Filter?

bastiator

• Gast
« Antwort #3 am: 10.05.06 - 10:03:06 »
Der Mailserver ist seitdem mehrmals neugestartet worden. Auch habe ich den config update Befehl abgesetzt.

Als SPAM-Filter setzen wir die Group Tools IQ.Suite ein.

Was vielleicht noch erwähnenswert ist. Wir haben mehrere Domino Server die mit Directory Assistance arbeiten. Also zieht der Mail-Server das Directory sich von einem anderen Domino Server. Kann das damit irgendwie zusammen hängen!?

Offline boemitsu

• Aktives Mitglied
  • What goes around comes around
« Antwort #4 am: 10.05.06 - 11:54:43 »
Falls ihr DA habt und den User asdf@domain.de gibts in einem dieser Directories wird das Mail auch diesem zugestellt. Standardmässig schaut Domino in allen Directories nach, um Mails zuzustellen.

Um dies zu ändern, kann man im Konfigurations Dok. unter

Router/SMTP - Advanced - Controls - Restrict name lookups to primary directory only

einstellen.

HTH
Gruss

Michael

bastiator

• Gast
« Antwort #5 am: 10.05.06 - 12:41:23 »
Danke für den Hinweis,

er soll aber gerade im DA vom 2. Server nachschauen. Sein eigenes Directory (was ich als primary directory verstehe) ist ziemlich ungenutzt.

Driri

• Gast
« Antwort #6 am: 10.05.06 - 13:44:50 »
Ein Anruf bei GROUP hätte dich weitergebracht, wir haben uns nach Einführung der Wall auch gewundert, warum die Einstellung nicht zieht.

Die GROUP-Tools schnappen sich die Mails, noch bevor der Domino darauf Zugriff bekommt. Daher greift dann auch die Einstellung nicht, wenn die Mail von GROUP als Spam eingeordnet wird.

Im kommenden Release sollte es dafür eine Lösung geben, laut Support.

bastiator

• Gast
« Antwort #7 am: 10.05.06 - 15:10:10 »
Habe gerade mit den Supportjungs von GROUP telefoniert.

Laut deren Aussage ist es DEFINITIV eine Dominoeinstellung und die Mails werden erst nach dem SMTP eingang aus der Mailbox in den SPAM geleitet.

Also, trotz richtiger Domino Einstellung kriegen wir Mails die nicht in unserem Directory gelistet werden.

??? ??? ???

Driri

• Gast
« Antwort #8 am: 10.05.06 - 16:49:38 »
Ähm, komisch, uns wurde damals was anderes erzählt. Wobei das auch zu dem Sachverhalt paßte, daher habe ich das mal als gegeben hingenommen.  ???

Zumindest war es bei uns folgender Ablauf :

A) SMTP auf Domino mit den entsprechenden Einstellungen im Konfigdokument

-> Mails an unbekannte Adressen wurden direkt abgelehnt

B) Installation Wall, sonstige Einstellungen vom Domino blieben erhalten

-> Mails an unbekannte Adressen landen als SPAM in der Quarantäne

Ich finde das auch nach wie vor ziemlich nervtötend. So kann man ohne größeren Aufwand auch keine Aussage treffen, wieviel an Spam wirklich abgefangen wird.
Die Mails an unbekannte Empfänger würden ja normalerweise keinen kratzen.
« Letzte Änderung: 10.05.06 - 16:54:46 von Driri »

Glombi

• Gast
« Antwort #9 am: 10.05.06 - 17:02:43 »
Die Aussage widersprechen sich aus meiner Sicht nicht unbedingt. Die SMTP Mails landen erstmal in der mail.box des Servers. Dann wird das Mail aber vom Spam-Tool abgegriffen und nicht vom Domino Router Task - das Spam Tool könnte das Mail erstmal als Dead kennzeichnen und nach dem Check das Dead Flag wieder entfernen. D.h. wenn ein Spam an eine nicht vorhandene Adresse gesendet wird, wird das in die Quarantäne DB verschoben.
Der Domino Router Task kann also gar nicht prüfen, ob der Absender existiert. Ich vermute mal, dass es technisch auch gar nicht anders geht, ausser der Check auf den Absender wäre im Spam-Tool ebenfalls implementiert. Spätestens bei Directory Assistance wird dass dann aber auch komplexer. Da bin ich mal auf die Lösung in der neuen Version gespannt.

Andreas
« Letzte Änderung: 10.05.06 - 17:04:43 von Glombi »

Driri

• Gast
« Antwort #10 am: 10.05.06 - 17:14:04 »
Genau so arbeiten die GROUP Tools. Daher war die Antwort, die wir vom Support bekommen haben auch nachvollziehbar.

Der letzte Post von Bastiator hatte mich jetzt doch etwas verwirrt, aber ich glaub, das ist einfach falsch rübergekommen.

Es gibt allerdings einen Workaround. Es gibt schon einen Beispieljob in der iQSuite, der alle Mails an unbekannte Empfänger in die Quarantäne packt. Damit hätte man die Mails dann in einer gesonderten Kategorie und dort könnte man z.B. per Agent wieder aufräumen.

Offline hallo.dirk

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Admin forever ;)
« Antwort #11 am: 10.05.06 - 18:18:35 »
Also mein 6.45er reagiert mit dieser Einstellung so wie gewollt:

-Verify that local domain recipients exist in the Domino Directory" auf Enabled gesetzt
- telnet zum Server 25
- 220
- helo itsme.com
- 250
- mail from:irgenwoher@irgendwo.com
- 250
- rcpt to:xxxxxxxxx@meinedomain.com
- 501 no such user

Hier wird die Mail schon in der SMTP Routine abgefangen, in der Mailbox landet sie erst gar nicht!

Das ich nun nicht mehr Mitbekomme wieviele Mails ich ablehne nehme ich in Kauf. Wir hatten den Group Job auch so laufen, aber 190.000 Mails Pro Monat waren einfach zu viel >:(
Ich will das Elend gar nicht mehr sehen  :(

P.S.: Es hat mir dann auch zu lange gedauert, bis ich meine Statistiken fertig hatte..
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline darwinklu

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #12 am: 11.05.06 - 09:06:03 »
Wir haben auch die IQ.Suite im Einsatz, auch SPAM Prüfung , jedoch kann auch ich das Verhalten deines SMTP-Gateways nicht nachvollziehen.

Habt Ihr zufällig einen IQ.Budget Job laufen, da kannst du nämlich angeben, an welche Adresse unzustellbare Mails wandern sollen.

Der SMTP Errorcode 501 "No Such User" kommt auf jeden Fall bevor das Mail in der mailb.box landet, bzw. die GroupTools darauf zugreifen.

bastiator

• Gast
« Antwort #13 am: 12.05.06 - 08:10:08 »
Danke für die Tipps bzw. der Bestätigung das meine Einstellung richtig sind ;-)

Da wir am Samstag sowieso Serverarbeiten haben werden wir in dem Zuge den Doimino auf R6.5 und die iq.Suite auf den aktuellen 9er updaten.

Vielleicht hilft das ja  ???

Schönes WE
Bastian

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz