Autor Thema: Neue ID => Umsetzung in vorhandene Leserfelder?  (Gelesen 3264 mal)

Offline grisu_stern

• Frischling
  • *
    • spiel mit!
Neue ID => Umsetzung in vorhandene Leserfelder?
« am: 08.05.06 - 11:44:18 »
Hallo,

unser Mitarbeiter "Toni Tester" hat eine neue ID erhalten. Aus "Toni Tester\Volksbank-Testhausen\RVF02\GADnet" wurde "Toni Tester\Volksbank-Testhausen".

Nun hat dieser Mitarbeiter Zugriff auf verschiedene DB. Den ACL-Zugriff anzupassen ist klar.

Mein Problem sind nun Leserfelder in einigen DB:

Mit

@If(@Contains(Feldname; "Toni Tester"); @SetField(Feldname; "Toni Tester\Volksbank-Testhausen"); 0)

wird mein Feld leider ersetzt. In diesem Feld stehen aber auch andere Mitarbeiter, die auch noch Zugriff haben sollen.

Irgentwie habe ich einen Knoten im Kopf ;-( ......

Wie kann ich die Leserfelder auf den neuen Namen ändern?  :-:

Grüße aus Soest
Tanja
« Letzte Änderung: 08.05.06 - 14:49:31 von grisu_stern »

Offline animate

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
Re: Neue ID => Umsetzung in vorhandene Leserfelder?
« Antwort #1 am: 08.05.06 - 11:52:53 »
@Replace hilft da
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline umi

• one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
« Antwort #2 am: 08.05.06 - 12:34:41 »
Oder mit dem Configurator von Teamstudio :-)
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline _Arne_

• - Admin Section -
  • Freund des Hauses!
  • Devops Because Even Developers Need Heroes
    • Das Lotus Notes Forum
« Antwort #3 am: 08.05.06 - 13:27:05 »
Hi,

Agent - Einfache Aktion - Feld ändern - ersetzen Name X durch Y

Gruß,
Arne

Glombi

• Gast
« Antwort #4 am: 08.05.06 - 13:33:09 »
@Tanja:
Für sowas ist eigentlich der AdminP Process da. Der ändert - sofern in den Zugriffskontrollisten ein Admin.-Server definiert sowie die Option "Autoren und Leserfelder ändern" ist - in allen Dokumenten den Namen.

Warum verwendet Ihr den AdminP nicht?

Andreas

Offline grisu_stern

• Frischling
  • *
    • spiel mit!
« Antwort #5 am: 08.05.06 - 14:29:35 »
Hallo Andreas,

ich habe den Administrationsserver in der DB definiert. Leider hat er die Dokumente nicht verändert. Der User hat keinen Zugriff auf seine Dokumente.

Probleme:

1. Der Server ist am Donnerstag migriert worden. Die Bezeichnung ist allerdings gleich geblieben. Daher vermutlich nicht das Problem.

2. Es war keine Namensänderung, sondern eine harte User-Neuanlage. Diese Neuanlage aller User ist bei uns nach 4,5 Jahren Notes-Nutzung zwingend erforderlich. Bei der Erstanlage wurde seitens unseres Rechenzentrums nicht auf eine 4-Augen-Trennung (ID und Passwort) geachtet.  Die Umsetzung konnten wir leider seinerzeit nicht anders durchführen.

Jetzt stellt sich uns das Problem, daß wir 280 User hart neu anlegen müssen, mit neuer ID und neuem Startpasswort (kein Standard mehr).

Da ich in vielen DB mit Leserfeldern arbeite, habe ich nun dieses Problem.

Grüße
Tanja
« Letzte Änderung: 08.05.06 - 14:37:23 von grisu_stern »

Offline Lossa

• alphaTrain
« Antwort #6 am: 08.05.06 - 14:41:11 »
Hi,

wenn du die ID hart neu anlegst, dann macht der AdminP garnichts und du musst sämtliche Leserfelder manuell überarbeiten.

Warum müsst ihr denn die User neu anlegen um ein 4-Augen Prinzip zu implementieren, warum macht ihr das nicht mit einem Move über den AdminP, somit wird der User neu zertifiziert, erhält einen neuen hierarchischen Namen aber es ist eben keine harter Schnitt.
Viele Grüße

Ulrich Lossa
Aktiv als Notes Admin und Entwickler seit Version 1.
Freier Trainer und Berater.
Zertifiziert für alle Versionen SA und DB.
HCL Certified Administrator
IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD)
IBM Certified Advanced System Administrator (PCLP SA)
IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI)
IBM Certified Instructor for Websphere Software
IBM Certified Instructor for DB2
http://www.alphatrain.de
Lossa@alphatrain.de

Offline grisu_stern

• Frischling
  • *
    • spiel mit!
« Antwort #7 am: 08.05.06 - 14:45:55 »
Hi,

wenn du die ID hart neu anlegst, dann macht der AdminP garnichts und du musst sämtliche Leserfelder manuell überarbeiten.

Genau das ist ja meine Vermutung. Ich suche für die manuelle Überarbeitung nur eine Formel, die ich im Agent nutzen kann.

Warum müsst ihr denn die User neu anlegen um ein 4-Augen Prinzip zu implementieren, warum macht ihr das nicht mit einem Move über den AdminP, somit wird der User neu zertifiziert, erhält einen neuen hierarchischen Namen aber es ist eben keine harter Schnitt.

Das ist RZ-Vorgabe. Ich bin bei uns im Haus kein Admin, sondern mache nur Notes-Entwicklung. Und jetzt hab ich das Problem......

Grüße
Tanja

Offline Lossa

• alphaTrain
« Antwort #8 am: 08.05.06 - 14:51:27 »
Hi,

gibt es bei euch einen Admin? Wenn ja, dann sollte der dem RZ auf die Füsse treten
Wenn es keinen gibt, dann solltest du das Problem eskalieren und ein höherer Rang sollte dem RZ auf die Füsse treten, denn diese Art der Umseztung ist nicht gerade was ich als "optimal" bezeichnen würde. Dies ist keines Falls Kundenbezogen, und gerade wenn ihr viele DB's mit Leserfelder habt ist dieses vorgehen bei umzertifizierungen kein gangbarer weg. Ansonsten sollte das RZ auch entsprechende Scripte liefern, oder besser nachdenken!

Viele Grüße

Ulrich Lossa
IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI)
Lossa@alphatrain.de

Offline grisu_stern

• Frischling
  • *
    • spiel mit!
« Antwort #9 am: 08.05.06 - 14:58:41 »
Hi,

gibt es bei euch einen Admin? Wenn ja, dann sollte der dem RZ auf die Füsse treten
Wenn es keinen gibt, dann solltest du das Problem eskalieren und ein höherer Rang sollte dem RZ auf die Füsse treten, denn diese Art der Umseztung ist nicht gerade was ich als "optimal" bezeichnen würde. Dies ist keines Falls Kundenbezogen, und gerade wenn ihr viele DB's mit Leserfelder habt ist dieses vorgehen bei umzertifizierungen kein gangbarer weg. Ansonsten sollte das RZ auch entsprechende Scripte liefern, oder besser nachdenken!

Danke. Du sprichst mir aus der Seele.
Ja, wir haben einen Admin. Ich habe ihm auch schon einen Link auf diesen Thread geschickt.

Das Problem RZ ist, daß sie grundsätzlich bei eigenen DB sagen: "Euer Problem"  ::).

Nicht gerade kundenfreundlich, aber als quasi Monopolist erlaubt sich unser RZ das.
Ich denke, wir sollten unseren Ansprechpartner kontaktieren, wenn Deine Vorgehensweise auch bei uns funktioniert....

Grüße
Tanja
« Letzte Änderung: 08.05.06 - 15:00:33 von grisu_stern »

Offline Lossa

• alphaTrain
« Antwort #10 am: 08.05.06 - 15:07:52 »
Hallo Tanja,

meine Vogehensweise funktioniert, weil ich dieses schon erfolgreich bei einer ganzen Anzahl von Kunden durchgeführt habe. Somit gibt es da kein Problem, aber es bedeutet das ich mich an eine bestimmte Reihenfolge halte mittels derer die Umstellung erfolgt. Dies RZ Methode funktioniert auch, aber ist eben die Brechstangenmethode und gibt eben andere Probleme.

Ansonsten mach doch folgendes

lese mittel Script Agent die(!) Leserfelder aus und fülle es in ein Array, dann gehst du hin und suchst nach dem alten Namen und tauschst bei einem Treffer dieses Array gegen den neuen Namen (bitte aus der NotesName Klasse). Das ganze Array dann zurückschreiben.
Viele Grüße

Ulrich Lossa
Lossa@alphatrain.de

Glombi

• Gast
« Antwort #11 am: 08.05.06 - 15:20:14 »
@Tanja: Wie habt Ihr das mit verschlüsselten Mails gelöst? Denn mit einer Neu-Anlage können die Anwender die alten verschlüsselten Mails nicht mehr lesen.
Oder haben die Anwender ihre alte ID behalten und ein neues Mail bekommen?

Das aber nur am Rande...

Andreas

Offline grisu_stern

• Frischling
  • *
    • spiel mit!
« Antwort #12 am: 08.05.06 - 16:13:57 »
@Tanja: Wie habt Ihr das mit verschlüsselten Mails gelöst? Denn mit einer Neu-Anlage können die Anwender die alten verschlüsselten Mails nicht mehr lesen.
Oder haben die Anwender ihre alte ID behalten und ein neues Mail bekommen?

Das aber nur am Rande...

Andreas

Hej Andreas,

der Postkorb gehört zu den Grundfunktionen gem. RZ und wurde somit vom RZ gelöst (Button etc.).

Du hast mich aber gerade auf eine Idee gebracht.....  ;) ;D

Grüße
Tanja

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz